Autor Thema: Fensterdrehgriffkontakt selber bauen  (Gelesen 219902 mal)

Offline Xent

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #585 am: 01 August 2017, 09:21:43 »
Ich hätte Interesse an einem Panel, also 8 Stück ;-)

Offline Kai-Alfonso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 777
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #586 am: 01 August 2017, 11:17:42 »
da könnte man glatt ne Sammelbestellung draus machen :-) Vielleicht organisiert das jemand, der mehr Erfahrung mit der Bestellung von Platinen hat, wie ich  ;D
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Offline dbox2user

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #587 am: 01 August 2017, 12:07:42 »
Also ich hätte auch Interesse!  ;D
Wegen Wunschmenge: Lieber einige Platinen zuviel als zu wenig!  ;)

Wäre auch cool wenn man die Platinen irgendwo bestücken lassen könnte. ???
Ich weiß noch nicht ob ich das mit dem Lötkolben hinbekommen würde.
Gibt es da was???
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #588 am: 01 August 2017, 13:12:41 »
hätte eben so Interesse, des weiteren müsste man natürlich noch das Gehäuse drucken.

An einer Bestückten Platine hätte ich auch interesse, SMD habe ich bisher noch nicht gelötet  ???
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline Horti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #589 am: 01 August 2017, 17:36:30 »
Für Hilfe beim Bestücken gibt's ja https://forum.fhem.de/index.php/topic,44057.0.html.

Offline bloodybeginner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #590 am: 12 August 2017, 17:52:52 »
Ich mach es mal: biete Bestückung, suche jemanden der druckt ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Online joschi2009

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 368
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #591 am: 12 August 2017, 17:59:00 »
Ich mach es mal: biete Bestückung, suche jemanden der druckt ;)
Welche Maße benötigst du denn und wieviele?

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #592 am: 15 August 2017, 19:13:16 »
Hallo,

ich suche jemanden der mir 3 Gehäuse für den Fensterdrehgriffkontakt drucken könnte. Wenn mir jemand ein Angebot machen könnte würde ich mich sehr freuen.

Mfg Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3125
    • Homepage
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #593 am: 15 August 2017, 21:00:24 »
ich suche jemanden der mir 3 Gehäuse für den Fensterdrehgriffkontakt drucken könnte. Wenn mir jemand ein Angebot machen könnte würde ich mich sehr freuen.

Welche Maße? Ich kann das gerne machen, schick mir eine PM mit den Maßen. Ich kann es in weiß drucken. Preislich wird das bei 1,50€ pro Stück liegen. Je nach Filament Menge. Ich runde es dann etwas auf um Strom und Verschleiß einzurechnen.

Welche Ecke wohnst du? Macht Sinn das anzugeben, vielleicht wohnt bei dir einer um die Ecke, da spart man das Theater mit dem Versand.

/Daniel

HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #594 am: 16 August 2017, 16:18:34 »
Hallo,

ich habe jetzt noch ein Problem, ich möchte die Platine für andere Anwendungen auch nutzen (Schalter, Relaisbord usw. und versuche jetzt den Bootloader und und die Firmware zu schreiben. ABer ich komme nicht weiter da mein Programmer USBASP auf meinem System (Mac-OS) nicht will ich habe schon verschieden Programme versucht aber überall fehlt der serielle Port, ich bekomme nur den Bluetooth Incoming Port angeboten, oder er versucht einen Port zu benutzen den ich mal hatte als ich meinen CUL geflasht habe. Wenn ich versuche im Terminal
avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m
avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -V -U flash:w:bootloader.hex
wie weiter vorn geschrieben bekomme ich nur die Meldung
Rolfs-iMac:~ rolf2$ avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m
-bash: avrdude: command not found
Da ich mich leider nicht so gut auskenne komme ich hier an diesem Punkt nicht weiter.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Online joschi2009

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 368
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #595 am: 16 August 2017, 17:03:47 »

Hallo Rolf,

bin zwar kein Mac-User aber so wie das aussieht hast du avrdude nicht installiert.
Hier eine Anleitung .

VG
joschi2009

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #596 am: 20 August 2017, 00:36:45 »
Hallo,

nach einer menge an Zeit und versuchen bin ich zwar einen schritt weiter, aber funktionieren tut es nicht.
Rolfs-iMac:~ rolf2$ avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m

avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.


avrdude done.  Thank you.
das ist jetzt die neue Meldung.

das Bord ist ein Fertig aufgebautes, es funktioniert für Fensterkontakt, aber ich möchte das Gerät ändern.

Ich lese immer etwas von Firmware update des USBasp aber da braucht man ja wieder noch einen Adapter, oh man.

Hat noch jemand einen Tip?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Online joschi2009

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 368
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #597 am: 20 August 2017, 02:28:08 »
Hallo Rolf,

konnte eben das Verhalten des Modules nachstellen, eine Lösung kann ich dir im Moment jedoch nicht anbieten. Es scheint jedoch nicht an deinen Einstellungen oder Programmer zu liegen.

VG
Joschi2009

Edit:

Nachdem mich das nun nicht in Ruhe gelassen hat und keinen Fehler in der Verdrahtung finden konnte, habe ich die Kontakte kurzerhand angelötet... Danach lies sich das Modul neu flashen. Es liegt demnach an der schlechten Verbindung zwischen Stecker und Modul.
« Letzte Änderung: 20 August 2017, 02:59:32 von joschi2009 »

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3730
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #598 am: 20 August 2017, 09:34:19 »
@Rolf , das setzten der Fuse Bits kannst du überspringen wenn diese schon mal gesetzt wurden. Das ist nur erforderlich bei fabrikneuen ATMegas.
Du kannst also direkt den geänderten Bootloader flashen. Wir Joschi schreibt habe ich auch dieses Kontaktproblem mit dem papa Adapter aus dem zusammengebogenen Stiften. Lösung : die Stifte auf die Platine schieben und mit Daumen und Zeigefinger beidseitig fest anpressen und halten, dann mit der anderen Hand die Übertragung starten und weiter fest zusammen drücken bis averdude fertig ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline gloob

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3111
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #599 am: 20 August 2017, 10:07:00 »
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht/Schaltplan wie ich an die Platine die Sensoren anschließen muss oder einfache Taster anschließen kann.

Und als Antenne ein 86mm langer Draht?
« Letzte Änderung: 20 August 2017, 11:37:19 von gloob »
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway