Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joschi2009

Zitat von: gloob am 20 August 2017, 10:07:00
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht/Schaltplan wie ich an die Platine die Sensoren anschließen muss oder einfache Taster anschließen kann.

Und als Antenne ein 86mm langer Draht?

Bei der aufgespielten FW kommen der Reedkontakt1 zwischen A1 und VCC und der Reedkontakt 2 zwischen A0 und VCC.
Mit VCC ist der auf der Platine mit VCC beschriftete Kontakt gemeint (der in Wirklichkeit GND ist, Beschriftungsfehler).

 

Fixel2012

Hallo zusammen,

ich würde gerne die 3D Druck Vorlage für den FDGK für mich speziell anpassen (abrunden der ober Seite, da mein Fenster Griff nicht Eckig, sondern eben oben abgerundet ist.)#

Ich habe schon mit verschiedenen Programmen versucht das 3D Modell zu editieren. Hat aber mit keinem wirklich geklappt.

Welche Datei (scad oder stl) und welches Programm benötige ich dafür?

Würde die abgeänderte Datei mit der abgerundeten Seite dann natürlich hier Hochladen.

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

habeIchVergessen


Fixel2012

oh man,

openscad ist etwas schwieriger als ich dachte  :( :o

Habe mir das etwas anders vorgestellt, graphisch etc. :-[

Bis ich verstehe wie ich mein Vorhaben am besten umsetze, ist es wahrscheinlich schon übermorgen.

Ich schätze mal, dass es für einen erfahrenden openscad Nutzer relativ einfach sein wird, diese Rundungen zu erstellen?

Wäre denn jemand so nett und würde versuchen für mich das obere Stück vom FDGK etwas ab zu runden? Von dem Vier-Kannt in der Mitte bis nach oben zur Rundung sind das 33 mm.

Ich habe mal schnell ein Bild gezeichnet. Hoffe das ist gut erkennbar.

Wäre echt unfassbar nett, wenn sich jemand die zeit nimmt, um mir das 3D Modell an zu passen. Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der abgerundete Fenstergriffe hat.


Schon mal Vielen Dank,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

#604
Hallo,

Ich habe jetzt die Kontakte angelötet und bin etwas weiter gekommen es gab noch ein Paar Fehlermeldungen aber mit weglassen des USB Hubs und mit Verwendung einer USB-Verlängerung (seltsamerweise nur mit) konnte ich den Boot loader schreiben. Jetzt muss ich noch die Firmware darauf bringen. Ginge das auch mit Avrdude oder muss ich das zwingend mit Flash-OTA machen. Habe es auch mit der Arduino IDE versucht aber hier ist wieder das Problem das ich den Bootloader schreiben kann aber wenn ich versuche die Firmware zu schreiben er eine anderen Programmer verwenden will obwohl der USBasp eingestellt ist. Das ist schon alles recht seltsam. Aber man ist ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden.
Erst einmal Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

joschi2009

Hallo Rolf,

hast du in der Arduino IDE den Punkt ->Sketch ->Hochladen mit Programmer angewählt?

joschi2009

#606
Hallo Fixel,

anbei Datei


Zitat von: Fixel2012 am 20 August 2017, 17:35:00
oh man,

openscad ist etwas schwieriger als ich dachte  :( :o

Habe mir das etwas anders vorgestellt, graphisch etc. :-[

Bis ich verstehe wie ich mein Vorhaben am besten umsetze, ist es wahrscheinlich schon übermorgen.

Ich schätze mal, dass es für einen erfahrenden openscad Nutzer relativ einfach sein wird, diese Rundungen zu erstellen?

Wäre denn jemand so nett und würde versuchen für mich das obere Stück vom FDGK etwas ab zu runden? Von dem Vier-Kannt in der Mitte bis nach oben zur Rundung sind das 33 mm.

Ich habe mal schnell ein Bild gezeichnet. Hoffe das ist gut erkennbar.

Wäre echt unfassbar nett, wenn sich jemand die zeit nimmt, um mir das 3D Modell an zu passen. Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der abgerundete Fenstergriffe hat.


Schon mal Vielen Dank,

Fixel

Fixel2012

Zitat von: joschi2009 am 20 August 2017, 18:41:42
Hallo Fixel,

anbei Datei

wow, das ging schnell.

Vielen vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und Zeit die du aufgewandt hast!

besten Danke,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

Hallo,

@joschi2009

Du bist der Beste, jetzt habe ich es geschafft. Habe immer in der Oberfläche auf den Knopf hochladen gedrückt.
Jetzt habe ich testweise auf meinem Steckbrett eine "4 Tasten FB".

Nun kann ich die nächste Phase in angriff nehmen, selbst eine Platine zu bestücken.

Nochmal vielen Dank.

Gruß Rolf

Falls Interesse besteht ich hätte 10 Platten a 8 Platinen für den Sensor mit Knopfzelle abzugeben. (Unbestückt) und auch noch I2C Platinen.
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

joschi2009

Zitat von: rvideobaer am 20 August 2017, 20:14:22

Falls Interesse besteht ich hätte 10 Platten a 8 Platinen für den Sensor mit Knopfzelle abzugeben. (Unbestückt) und auch noch I2C Platinen.

Biete sie doch im Marktplatz an, es gibt bestimmt genug Interessenten.

Fixel2012

@Joschi2009

Habe es nun auf Papier drucken können. Passen tut es auch nahe zu perfekt.

Danke nochmals  :)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

joschi2009

set <empfangsdevice> hmPairForSec 600
config-button (blau) kurz drücken
wenn nötig wiederholen

tndx

Guten Morgen,

ich habe mir gestern 3 Platinen zum testen aufgebaut, allerdings fehlen mir bei 2 davon noch die Funkmodule. Bei allen 3 konnte ich über ISP den Bootloader flashen. Doch ausgerechnet bei der Platine mit dem Funkmodul tut sich nach dem Anlegen der Spannung nichts (unter Berücksichtigung der falschen Beschriftung). Die Pins des Atmegas sind mit der Spannungsversorgung verbunden, auch die Leiterbahn zur LED geht, die LED an sich habe ich auch schon getestent. Woran kann es liegen, dass ich keine Rückmeldung bekomme?

joschi2009

Hallo,

was heißt nichts? Blinkt die LED?