Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Nein, die LED blinkt nicht, es tut sich gar nichts, kein einziges Lebenszeichen.

joschi2009

Zitat von: tndx am 27 August 2017, 14:38:35
Nein, die LED blinkt nicht, es tut sich gar nichts, kein einziges Lebenszeichen.

kannst Du mal ein Bild von Vorder- und Rückseite und den Anschlüssen einstellen.

tndx

Vorder- und Rückseite: kein Problem, aber was meinst Du mit Anschlüssen?

joschi2009

Zitat von: tndx am 27 August 2017, 20:27:02
Vorder- und Rückseite: kein Problem, aber was meinst Du mit Anschlüssen?

Ich meinte wo genau du die Spannungsversorgung angelegt hast. Die Bezeichnung für die Versorgungsspannung ist nur an der Stiftleiste vertauscht nicht aber am ISP-Anschluss.
Hast du es mal mit einer CR2032-Zelle probiert?
Was man auf dem Bild nicht genau erkennen kann ist ob R2 vielleicht einen Schluss zu dem Batteriehalter hat, das hätte dann mit Sicherheit D1 versenkt.
Ansonsten solltest du nochmal alle Lötstellen prüfen (wobei mir jetzt nicht wirklich etwas aufgefallen ist- bis auf R2, was man aber auf dem Bild nicht gut sehen kann)

tndx

Mit CR2032 funktioniert es leider genau so wenig. Es gibt auch definitiv keinen Kurzschluss zw. Batteriehalter und R2, beide LEDs gehen wenn ich die Spannung direkt anlege.

Was halt komisch ist, dass ich 3 Platinen gleich aufgebaut und geflasht habe, aber nur eine hat das Funkmodul bekommen, und ausgerechnet die geht nicht. Ihr Atmega läßt sich aber nach wie vor über ISP ansprechen. Die anderen beiden Platinen blinken schön 7 mal zur Begrüßung.


RaspiLED

Hi tndx,
Banal die LEDs verdreht?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

tndx

#621
Wäre zu schön, um wahr zu sein  :) Aber nein, sind richtig rum...

Edit: Gerade noch mal dieselbe Datei geflasht, beim 1.Mal gab es einen Abbruch "Ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht", beim 2.Mal lief es durch und nun blinkt auch die Platine. Ende gut, alles gut  :)

rvideobaer

Hallo,

ich habe jetzt meine Fensterkontakte installiert und wollte gerne
R-eventDlyTime   2s einstellen. den wert kann ich auch einstellen und wird auch angezeigt.
Aber es gibt keine Veränderung bei der Meldung, diese geht weiterhin sofort raus. So das wenn ich von "Zu" nach "Gekippt" stelle auch das "Open" übertragen wird. Das sollte eigentlich durch die Verzögerung verhindert werden. Ist der Parameter nicht aktiv?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Das ist nicht implementiert, weil ich nicht genau weiss, wie der Delay wirken soll. Einfach nur die Messages verzögern oder eventuell Messages überspringen ???
Wenn mir mal jemand erklärt, wie sich das ganze genau verhalten soll, kann ich das sicherlich einbauen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Xent

Der überspringt Messages.
Also wenn du den Griff drehst, dann liest er den eigentlichen Status erst in 2 Sekunden aus.
Also wenn du den Griff von Zu --> Auf --> Kipp drehst innherhalb der 2 Sek, dann wird nur Kipp gesendet.
Und wenn du Zu --> Auf --> Kipp --> Auf --> Zu machst innerhalb von 2 Sek, dann wird Zu gesendet.
Ist bei den Fensterkontakten genauso.

papa

Die 2 Sekunden starten also mit dem ersten Event ?
Oder starten die 2 Sekunden bei jedem folgenden Event wieder neu - sprich es wird erst gesendet, wenn sich innerhalb von 2 Sekunden nichts ändert ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

#626
Hallo,

ich denke das die Zeit bei jedem Event neu startet. Wenn ich bei mir den Griff drehe und vor Ablauf der 2 sec weiterdrehe dauert es nochmal 2 sec bis er die Meldung absetzt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Fixel2012

Hallo zusammen,

mein FDGK hat heute Abend schlapp gemacht.

Die zwei LED's haben vorhin dauerhaft geleuchtet, Readings kamen auch keine mehr rein. Nach dem ich die Battery raus und wieder rein getan hatte, meldete er den battery-Status low.

Ist die Battery denn wirklich schlicht weg leer? Ich dachte diese sollte geschätzte 1-2 Jahre halten? Oder liegt da möglicherweise ein Defekt vor?

Hat noch jemand solche Anzeichen gehabt?
Batterien zum tauschen habe ich bisher noch keine, diese kommen erst in paar Wochen.

Grüße,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

joschi2009

Ich habe auch schon tauschen müssen, habe allerdings auch Noname China CR2032 im Einsatz gehabt. Muß jetzt mal mit Marken-CR2032 testen.

Ich denke ich hatte dir damals Batterien beigelegt?

VG

joschi2009

Fixel2012

Zitat von: joschi2009 am 11 September 2017, 22:18:52
Ich habe auch schon tauschen müssen, habe allerdings auch Noname China CR2032 im Einsatz gehabt. Muß jetzt mal mit Marken-CR2032 testen.

Ich denke ich hatte dir damals Batterien beigelegt?

VG

joschi2009

Ja, die Batterien waren von dir :)

Alles klar, dann bin ich nicht alleine.
Habe mir auch China ware nach gekauft.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify