Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joschi2009

Zitat von: Fixel2012 am 11 September 2017, 22:44:21

Habe mir auch China ware nach gekauft.

das ist dann vielleicht nicht der richtige Weg ;)

Fixel2012

Zitat von: joschi2009 am 11 September 2017, 22:56:08
das ist dann vielleicht nicht der richtige Weg ;)

Tja, dass ist leider zu spät  ??? :P

Werde dann halt jede paar Monate tauschen, solange bis diese leer sind.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

gloob

Wachen die Sensoren eigentlich in regelmäßigen Abständen auf und senden ihren Status noch einmal, alle paar Stunden oder so?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wzut

meine ja , das hängt aber IMHO auch davon ab welche FW Version von papa du geflasht hast und wie das Register cyclicInfoMsg gesetzt ist ( bei mir auf on )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: gloob am 12 September 2017, 06:37:14
Wachen die Sensoren eigentlich in regelmäßigen Abständen auf und senden ihren Status noch einmal, alle paar Stunden oder so?

Die Sensoren wachen einmal pro Sekunde auf, um die Kontakte zu prüfen und bei Änderung eine Nachricht zu senden. Wenn das Register cyclicInfoMsg auf on steht, wird einmal am Tag der Status inklusive Batteriezustand übertragen, auch wenn keine Änderung der Kontakte festgestellt wurde.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Gab es denn bevor keine Nachricht mehr kam auch eine Batterie low Anzeige ? Wenn nicht müssen wir hier noch die Schwellwerte etwas tunen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

#636
Zitat von: papa am 12 September 2017, 07:44:36
Die Sensoren wachen einmal pro Sekunde auf, um die Kontakte zu prüfen und bei Änderung eine Nachricht zu senden. Wenn das Register cyclicInfoMsg auf on steht, wird einmal am Tag der Status inklusive Batteriezustand übertragen, auch wenn keine Änderung der Kontakte festgestellt wurde.

Um das Register zu setzen muss ich wahrscheinlich die Anlerntaste am Gerät kurz drücken oder wie funktioniert es?

Über die Suchfunktion doch gefunden:

set <name> getConfig
config -Button drücken
set <name> regSet msgRhsPosB closed
set <name> regSet msgRhsPosA open
config - Button drücken
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Fixel2012

Zitat von: papa am 12 September 2017, 07:46:18
Gab es denn bevor keine Nachricht mehr kam auch eine Batterie low Anzeige ? Wenn nicht müssen wir hier noch die Schwellwerte etwas tunen.

Bei mir leider nicht :(

Beim drehen hat er schlichtweg einfach keine Statusmeldungen an Fhem gesendet.

Nach rein und raus stecken der Battery kam dann die Battery low message.

Vielleicht war das bei Joschi aber auch anders.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

papa

Was im Bootloader eingestellt ist, weisst Du nicht zufällig ? Dort steht drin, ob mit oder ohne Stepup und die Schwellwerte.

Gemessen wird die Batteriespannung 1x pro Stunde.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

Zitat von: papa am 12 September 2017, 09:21:27
Was im Bootloader eingestellt ist, weisst Du nicht zufällig ? Dort steht drin, ob mit oder ohne Stepup und die Schwellwerte.

Gemessen wird die Batteriespannung 1x pro Stunde.

Nein, leider nicht. Hatte den FDGK von Joschi, er hat ihn mir geflasht.

Kann jemand nochmal kurz erwähnen und verlinken, was ich zum flashen brauche? Wird dann wohl doch nötig sein mir etwas zu zu legen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

papa

Zitat von: Fixel2012 am 12 September 2017, 09:32:20
Nein, leider nicht. Hatte den FDGK von Joschi, er hat ihn mir geflasht.

Kann jemand nochmal kurz erwähnen und verlinken, was ich zum flashen brauche? Wird dann wohl doch nötig sein mir etwas zu zu legen.

Schau mal hier

Hardware wäre z.B. sowas hier
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

Danke, ich werde erstmal bestellen, wenn es so weit komme sollte, melde ich mich nochmal.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

joschi2009

Zitat von: papa am 12 September 2017, 09:21:27
Was im Bootloader eingestellt ist, weisst Du nicht zufällig ? Dort steht drin, ob mit oder ohne Stepup und die Schwellwerte.

Gemessen wird die Batteriespannung 1x pro Stunde.

Fixel war einer der ersten die noch in der Testphase ihren FDGK bekommen haben. Damals gab es noch keine Auswahlmöglichkeit im Bootloader.

PeMue

Zitat von: joschi2009 am 12 September 2017, 16:11:33
Damals gab es noch keine Auswahlmöglichkeit im Bootloader.
Ups, das Thema habe ich auch überlesen. Muss ich mir mal anschauen *merkersetz*.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Johnnyflash

Hallo,
gibt es hier eigentlich irgendwo eine Übersicht über den aktuellen Stand des Projektes? Sonst wird sowas ja häufig im ersten Post aktualisiert, hier sind die Infos recht verstreut, oder?

Grüße
Philipp