Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joschi2009

Zitat von: Johnnyflash am 13 September 2017, 20:25:41
Hallo,
gibt es hier eigentlich irgendwo eine Übersicht über den aktuellen Stand des Projektes? Sonst wird sowas ja häufig im ersten Post aktualisiert, hier sind die Infos recht verstreut, oder?

Grüße
Philipp

Hier mal die wichtigsten Links: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg664756.html#msg664756

Wir hoffen noch auf das Wiki von Oli82.

Wzut

Zitat von: papa am 07 September 2017, 10:07:12
Wenn mir mal jemand erklärt, wie sich das ganze genau verhalten soll, kann ich das sicherlich einbauen.
@papa, war die Erklärung von XENT ausreichend ?
Zitat von: Xent am 07 September 2017, 10:12:41
Der überspringt Messages.
Also wenn du den Griff drehst, dann liest er den eigentlichen Status erst in 2 Sekunden aus.
Also wenn du den Griff von Zu --> Auf --> Kipp drehst innherhalb der 2 Sek, dann wird nur Kipp gesendet.
Und wenn du Zu --> Auf --> Kipp --> Auf --> Zu machst innerhalb von 2 Sek, dann wird Zu gesendet.
Ist bei den Fensterkontakten genauso.

Da jetzt auch das Thema Batterie Lebenszeit aufkam, ich habe etliche Fenster bei denen i.d.R.  der Wechsel vom zu nach gekippt und später so wieder zurück erfolgt. D.h. da würden sich doch mit einer neuen FW jedesmal ein Telegramm einsparen lassen ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Ja - das passt. Ich habe das im Prinzip auch schon implementiert und eingecheckt. Allerdings ist mir hier was komisches aufgefallen, was ein Bug in FHEM sein könnte. Laut XML-File, ist der Wertebereich für das Delay von 0.0 - 7620.0 Sekunden. Wobei nur 7 Bit der Registers genutzt werden. Damit sollte eigentlich die gleich Umrechnung funktionieren, die z.B. auch bei shOnTime im Switch genutzt wird. Allerdings schickt FHEM einfach den Sekunden-Wert. Dann gehen aber höchsten 127 Sekunden. Könnte mal jemand mit nen originalen RHS probieren, ob das ein Fehler in FHEM ist ?

Bezüglich der Batterielebensdauer sollte auch noch das Serial-Debugging deaktivieren werden. Es wird ja immer fleißig auf der Serial-Console geloggt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

Nochmal eine Frage @all

Sendet bei euch der FDGK zu verlässlich alle Telegramme, bzw kriegt er jedes drehen des Griffes mit?

Ich habe das Problem, dass nur rund 80% der Drehungen in Fhem erkannt werden. Gerade, da ich den Rollladen mit damit steuer, wäre es wichtig, dass dies zu verlässlich funktioniert.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen zur Optimierung? Andere Reedkontakte, bessere/stärkere Magneten? Habe im Moment das "Setup" von Joschi. Habe hier aber noch weitere 3 FDGK liegen, die ich noch verlöten muss. Reedkontakte so wie Magneten habe ich auch schon. Die Frage is nur, ob ich nicht direkt bessere Magneten usw. einbaue, bevor ich zwei mal jedes Teil anpacken muss.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Papaloewe

#649
Ich hatte Anfangs auch das Problem mit einem der Reedkontakte.
Die scheinen, je nach Herkunft von sehr unterschiedlicher Qualität zu sein, bzw. deren Ansprechverhalten ist unterschiedlich.
Nach Austausch des Kandidaten schaltet er aber jetzt sehr zuverlässig!

Ich bin sehr zufrieden. Mal sehen wie lange die Batterie hält, bevor ich eine "Massenproduktion" für das ganze Haus beginne.

Gruß
Thomas

Fixel2012

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn der FDGK längere Zeit nicht betätigt wird, wird in fhem das Reading activity auf dead gesetzt. Ich schätze das liegt daran, dass keine Nachrichten in Intervallen gesendet werden, auch wenn keine Betätigung erfolgt.

Ist das bei euch auch so? Wenn ja, ist das änderbar?

Hintergrund ist, dass mir jeden Tag Nachrichten geschickt werden, sobald ein Gerät auf inactivity steht.

Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

joschi2009

Hallo Fixel,

set <device> getConfig
set <device> regSet cyclicInfoMsg on


beschrieben hier.

VG

Joschi2009

Fixel2012

Habe mir nun weitere 3 Griffe zusammen gebastelt.
Leider funktionieren alle 4 Griffe bei mir nicht zuverlässig... -.-
Entweder sind die Reedkontakte oder die Magnete der Auslöser. Oder sogar beides.

Habe das Gefühl, die sind alle Schrott und funktionieren mal so mal so, wie sie gerade wollen.

Habt ihr da Empfehlungen für gescheite Reed Kontakte/Magneten  :-X

Auch wie von Joschi beschrieben:
Zitat von: joschi2009 am 24 September 2017, 05:15:23
Hallo Fixel,

set <device> getConfig
set <device> regSet cyclicInfoMsg on


beschrieben hier.

VG

Joschi2009

Funktioniert bei mir nur bei 2 von 4 FDGK. Bei den zwei bei denen es nicht geht, steht nur "set_on". Kriege es auch nicht mit getConfig und config taster drücken weg. Die anderen haben dort hin gegen wie in der Anleitung vermerkt "on" stehen.

Bin im Moment relativ unzufrieden mit den FDGK. Hätte eigentlich erwartet, dass diese zu 99,99% den Status richtig erkennen und weitergeben.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich?

Werde ansonsten das Projekt wohl in die Tonne werfen, das bringt mir alles sonst recht wenig.

Frustrierte Grüße,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

joschi2009

Hallo Fixel,

was für Reedkontakte und Magnete benutzt Du?

UweH

Zitat von: Fixel2012 am 25 September 2017, 17:34:30
Habt ihr da Empfehlungen für gescheite Reed Kontakte/Magneten
Meine 12 FDGK's funktionieren zu 100% ohne Probleme, jeder Status wird korrekt erkannt und weitergegeben. Die von mir verwendeten Magnete und Reedkontakte findest Du weiter vorn im Thread.

Sehr wichtig ist die räumliche Lage der Kontakte zu den Magneten. Wurde hier auch schon mehrfach behandelt, im Zweifelsfall so lange testen, bis man die optimale Postion gefunden hat.

Gruß
Uwe

rvideobaer

Hallo,

ich hatte auch ein paar kleine Probleme, aber mit der delay Einstellung sind diese zum größtenteils gelöst. Ein paar kleinere Justierungen muss ich noch vornehmen, da ein Fenster der Griff echt bis Anschlag gedreht werden muß. Bei den Magneten habe ich statt einem zwei übereinander verwendet, also im Zweifel lieber etwas größer..

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

gloob

Hab jetzt leider auf die Schnelle nichts gefunden. Gibt es 3D Daten für die Platine mit CR2032 Batterie?
Bekomme demnächst einen Drucker und die Platine liegen schon hier.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

joschi2009

Zitat von: gloob am 25 September 2017, 18:43:12
Hab jetzt leider auf die Schnelle nichts gefunden. Gibt es 3D Daten für die Platine mit CR2032 Batterie?
Bekomme demnächst einen Drucker und die Platine liegen schon hier.
https://www.thingiverse.com/thing:2354704

Fixel2012

Zitat von: joschi2009 am 25 September 2017, 18:30:29
Hallo Fixel,

was für Reedkontakte und Magnete benutzt Du?

Reedkontakte habe ich diese im Einsatz.

Den einen FDGK den ich von dir habe, hat deine Reedkontakte und deine Magneten, aber auch dieser ist nicht perfekt. Aber jedenfalls besser als die anderen 3.

Die Magnete der 3 anderen FDGK's habe ich von einem Forums Mitglied, so wie die bestückte Platine.

@UweH Deine Reedkontakte sind doch für deine Version des FDGK ausgelegt, oder nicht? Somit für mein Platinen/3D Druck Layout nicht nutzbar.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

gloob

Zitat von: joschi2009 am 25 September 2017, 18:46:20
https://www.thingiverse.com/thing:2354704

Wie werden denn bei dem Teil die Reedkontakte verbaut? Sind die auf der Rückseite der "Grundplatte" eingeklebt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway