Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Zitat von: gloob am 25 September 2017, 18:47:44
Wie werden denn bei dem Teil die Reedkontakte verbaut? Sind die auf der Rückseite der "Grundplatte" eingeklebt?

Ja, nicht geklebt, einfach verlötet und in die vorgesehenen Bahnen auf der Rückseite "rein geklemmt"
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

joschi2009


joschi2009

Fixel, wie groß sind die Magnete? 3x1mm oder 4x2mm?

Fixel2012

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

joschi2009

Zitat von: Fixel2012 am 25 September 2017, 19:10:42
3x3mm  :o

Ich lass Dir mal ein paar 4x2mm Magnete zukommen. Mit denen sollten die Reedkontakte zuverlässig auslösen. Schau Dir bitte nochmal die Reedkontakte an ob die auch komplett unbeschädigt sind und gib mir bescheid wenn Du neue brauchen solltest. Der Glaskolben ist doch recht empfindlich.

Fixel2012

Zitat von: joschi2009 am 25 September 2017, 19:15:32
Ich lass Dir mal ein paar 4x2mm Magnete zukommen. Mit denen sollten die Reedkontakte zuverlässig auslösen. Schau Dir bitte nochmal die Reedkontakte an ob die auch komplett unbeschädigt sind und gib mir bescheid wenn Du neue brauchen solltest. Der Glaskolben ist doch recht empfindlich.

Das wäre mal wieder sehr nett von dir! Hoffe das hilft dann auch.

Sind denn prinzipiell alle Reedkontakte in Ordnung oder gibt es da aus China auch einige, die nicht so wollen, oder nur sporadisch auslösen. Wo genau lösen die Reedkontakte am besten aus? Glaube du schriebst mal am oberen Ende des Reedkontakts, richtig?

Ich habe im Moment noch zwei Ersatz Reedkontakte, falls wirklich irgendwo welche kaputt sein sollten, kann ich diese austauschen.
Aber wenn du sowieso schon so nett bist und ein Päckchen zu mir los schickst, würde ich mich über 3-4 weitere freuen.

Über weitere Kosten können wir ja per PN reden  ;)

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Horti

Also ich habe bis jetzt nur einen Selbstbau-FDGK, aber er löst absolut zuverlässig mit 3x3 Magneten aus.

papa

Also die Software sollte zuverlässig auslösen. Bitte beachte, dass wenn eventDlyTime gesetzt ist, Zwischenzustände möglicherweise nicht angezeigt werden.
Ich habe eben noch die Unterstützung für ledOnTime eingebaut. Immer wenn eine Änderung festgestellt wird, leuchtet die grüne Led entsprechend lange. Damit wird es nun viel einfacher festzustellen, ob die Reedkontakte funktionieren. Mit 0 kann die LED-Anzeige für Zustandsänderung abgeschaltet werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

Da Joschis Paket heute angekommen ist, habe ich mich direkt ran gemacht. Die FDGK's lösen nun zuverlässig aus (nur kurz getestet).

Allerdings kriege ich keinen set <Name> getConfig abgesetzt. Ich kriege immer RESPONSE TIMEOUT: RegisterRead.

Ein Neu anlernen hat nicht geholfen. Im Forum steht oft etwas von Werksreset, wie resette ich den HM Aktoren?

Den Reset Taster und set <Name> reset habe ich schon gemacht.

Hat da jemand eine Idee, oder soll ich einen neuen Thread auf machen?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

papa

Hast Du auch schön brav auf den Config-Taster gedrückt, nachdem Du set <name> getConfig gemacht hast ?

Ein komplettes Zurücksetzen wird durch drücken des Reset-Tasters für mehr als 6 Sekunden ausgelöst.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

#670
Zitat von: papa am 28 September 2017, 20:34:08
Hast Du auch schön brav auf den Config-Taster gedrückt, nachdem Du set <name> getConfig gemacht hast ?

Ein komplettes Zurücksetzen wird durch drücken des Reset-Tasters für mehr als 6 Sekunden ausgelöst.

Ja habe auf dem config taster wie verrückt rum gehackt  ;D Die LED's haben anschließend nur recht lange geblinkt (circa 7 mal oder so).

Werde das mit den lange drücken mal testen, Danke!

Edit: könnte an der fast leeren Batterie gelegen haben...  ::)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Hallo zusammen,

ich habe wie von papa empfholen, diesen Adapter bestellt.

Schön und gut, aber wie kriege ich das Endstück an die Platine des FDGK. Gibt es da eine art "Klammer" die ich auf den FDGK klemmen und mit dem USB-Programmer verbinden kann?

Oder muss ich da einzelne Kabel dran löten  :o

PS: Batterie Warnungen kommen bei mir leider nicht. ich schätze das ist fest in der Firmware verankert, und kann beim neu flashen dann angepasst werden?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

#673
@Papa

Danke, ich habe mir nun nochmals einen kleinen Adapter gekauft, wo ich dann die Pins ein wenig verbiegen werde, um den FDGK zu flashen.

@all

Bei meinem FDGK leuchten im Moment dauerhaft beide LED's, nach raus nehmen der Batterie ist alles wieder normal.

Wenn ich die reset Taste einmal drücke, leuchtet die rote LED 7 mal und beide LED's gehen danach wieder an.

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte? Kann ich irgendwo die Fehlercodes nach lesen?

Danke und ein schönes Wochenende,

Fixel



EDIT: Der FDGK scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Er blinkt entweder ca. sieben mal rot oder leuchtet dauerhaft rot und grün. Verstehen tue ich das so langsam nicht mehr  :-[ :(

EDIT_2: Nach erneuten Austauschen der Batterie scheint er wieder zu funktionieren... (Die Batterie war 3 Tage alt und nagel neu, das Voltmeter zeigt eine derzeitige Spannung 2,59 V an...) Trotzdem würde ich gerne wissen, was dieses sieben mal blinken bedeutet  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage:
- bei Dirk's Sensoren wird das Batterie Limit über FHEM konfiguriert:
R-lowBatLimitTHPL 1.8 V
- beim Fensterdrehgriff per Bootloader.
Was ist der Vorteil der Konfiguration per Bootloader? M.E. wäre Dirk's Variante flexibler, aber vielleicht überblicke ich das auch nicht so ganz ...

Danke für eine kurze Aufklärung.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser