Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

raanvogel

Ich danke Euch für die Hilfe. Habe es mir angesehen und verstanden.
Hatte schon darüber nachgedacht, warum ein langer und ein kurze Strich aufgedruck ist. Jetzt ist es klar, logisch und einfach.

Habe nicht mitbekommen, dass es noch einen anderen Thread zu "Universeller Hardwarebasis zu HM" gibt.
Das muss ich mir erst einmal richtig ansehen. Danke für den Link.

raanvogel
2xRPI FHEM: nanoCUL MAX! Jeelink; HMuart WLAN; HMCCU; Lacross Temperatursensoren; MAX!Heizkörperthermostate; HM-Jalousiesaktoren+ Beregnungssteuerung+ Feuchtesensoren+ Sonnensensor usw.

FEHMPiDi

Hallo,

ich versuche mir hier gerade alle Infos zusammenzusuchen um das Projekt nachzubauen.
Platinen für die CR2032 Variante habe ich schon bekommen :)

Gibt es noch einen Überblick welche Gehäusemodelle es schon gibt und wie das Ganze zusammengebaut wird.
Könnte man nicht alle Varianten in einem Sammelordner oder im ersten Post ablegen mit einer kurzen Beschreibung was man wie machen muss?
Mir ist jetzt z.B. nicht klar wie ich die Reedkontakte anschließen muss. Kann mir da jemand helfen? An welche Pins vom Board kommen die denn?

Irgendwer wollte doch auch mal einen Wikieintrag schreiben. Den gibt es aber leider nicht, oder?
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

#799
Zitat von: FEHMPiDi am 29 November 2017, 21:24:24
Irgendwer wollte doch auch mal einen Wikieintrag schreiben. Den gibt es aber leider nicht, oder?

Da war ich schon der zweite!  ;D

Habe es dank deiner Erinnerung und meiner Momentanen Krankschreiben eben in Angriff genommen!  :P

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Fenster-Drehgriffkontakt_Community-Nachbau


Vorab:
Die Infos habe ich im Grunde genommen fast alle erstmal so von Olli's PDF entnommen.

Fragen und Bitten an alle bezüglich Wiki Artikel:

Olli schrieb in seinem Angefangenen Wiki-Artikel in PDF Format:
ZitatZum Laden des Bootloader, sowie der Software werden die Arduino SDK bzw. avrdude und die
erwähnte makeota.html zum Setzen Geräte-, ModelID sowie die Parameter der
Spannungsversorgung benötigt

Die Makeota, die ich benutze, hatte keine Möglichkeit der Eingabe von Spannungsgrenzen für Batteriewarnungen etc. Gab es da ein Update der Datei, wo dies wieder entfernt wurde?


Ich habe diesen Satz im Wiki geschrieben:

ZitatAnfangs gab es zwei Ideen wie der Sensor aussehen sollte. Inzwischen hat sich die HomeMatic Variante mit CR032 Batteriehalterung auf der Platine durchgesetzt. Somit wird hier nicht näher auf andere Versionen eingegangen.

hat jemand einwende gegen diese Entscheidung, dort nicht näher drauf ein zu gehen?





Design und 3D-Druck:

Es gab hier einige Abänderungen bezüglich des Designs vom Gehäuse, wären alle so nett und würden die abgeänderten Dateien möglichst auf Thingiverse hochladen, verlinken und einen Satz über die Veränderung schreiben? Das würde sicher allen Helfen, die einen ähnlichen Fenstergriff haben und die normale Version nicht Perfekt passt.


Ich hatte mal einen Thread gesehen, wo 3D Druck angeboten wurde. Finde diesen leider nicht mehr und würde den im Wiki bezüglich des Gehäuses verlinken. Hat den wer parat?



Allgemein:
Bin sehr Dankbar für Ideen und Infos, die ich in den Wiki Artikel einbringen kann. Sehr gerne kann sich auch jemand beim schreiben beteiligen. (Ob das so sinnvoll ist wenn zwei Leute gleichzeitig an einem Artikel schreiben, ist eine andere Frage.)

Über ein Paar ausgewählte Bilder würde sich der Artikel sicher auch freuen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

#800
Hallo,

@Fixel2012
die makeota die Du meinst ist im Verzeichnis examples/HM-SEC-RHS

Es existieren ja nun doch 2 Varianten der Platine ich weis nicht ob jemand die Variante mit stepup für den Drehgriff verwendet aber der Vollständigkeit halber sollte sie schon mit rein. Auch sollte man perspektivisch auf die daraus resultierende Universalplatine mit den Addons eingehen, die Hauptplatine ist ja identisch. So hätte man alle Informationen beisammen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Fixel2012

Hi,

Lokal auf meinem Fhem-Rechner?  :o

Oder in welchem Verzeichnis auf welchem Rechner meinst du?  :)

Ich hatte die makeota damals aus diesem Thread.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

Hallo,

nein ich meinte aus dem GitHub
https://github.com/pa-pa/AskSinPP
vielleicht solltest Du das gleich mit verlinken.
und auch die Projektdaten für die Platine
https://github.com/pa-pa/HMSensor

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Fixel2012

Danke dir, habe beides nun verlinkt!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

Hallo,

auf Seite 14 dieses Beitrages sind die Kommandos für das flashen des Bootloaders erklärt, wäre vielleicht nicht schlecht die gleich mit reinzuschreiben.
Ich nehme jetzt mal an das Du noch nicht so weit bist aber das erstellen der Firmwaredatei für flash OTA und das aufrufen des Befehls fürs flashen nicht erst suchen zu müssen ist vielleicht auch ganz praktisch.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

rvideobaer

Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr


rvideobaer

Hallo,

Bilder zu Platine und Schaltplan findest Du im Github, ebenso eine Liste der Bauteile nur die links sind nicht immer aktuell.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Fixel2012

Habe ich auch eben gesehen, gehe nun erstmal schlafen.  ;D

Den Bildern widme ich mich morgen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

papa

Wow - hier war ja richtig was los heute Nacht  :)  Schlaft ihr gar nicht ????

Die Bauteilliste ist hier https://github.com/pa-pa/HMSensor/blob/master/HMSensor-CR2032/Parts.xls

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire