Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: rvideobaer am 23 Januar 2018, 10:01:44
ich habe jetzt ein FK umgeflasht, bis jetzt funktioniert alles. Bis auf "eventDlyTime" das lässt sich nicht mehr setzen, ist das nicht mehr in der Firmware enthalten?

Das ist ein Fehler in FHEM, den ich heute auch schon festgestellt habe. Die Einbindung des HM-SEC_RHS-2 ist nicht vollständig. Es fehlen die Register. Ich habe Martin deswegen schon angeschrieben. Folgende Änderung in HMConfig.pm hat bei mir geholfen:
Direkt hinter der Zeile

$culHmRegModel{"Roto_ZEL-STG-RM-FDK"}   = $culHmRegModel{"HM-SEC-RHS"};
$culHmRegModel{"HM-SEC-RHS-2"}          = $culHmRegModel{"HM-SEC-RHS"};


den RHS-2 einfügen. Dann neu starten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2018, 10:17:26
Kurze Frage, das Teil ist aber nach wie vor 100% kompatible zur CCU? Und die Firmware Updates könnte man auch über die CCU machen?

Ja - die Info habe ich ja auch dem XML-File, welches für die CCU ist. Der RHS-2 ist ein RHS + Lazy Config.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Ist das jetzt nur ein "Software" Unterschied oder gibt es wirklich unterschiedliche Hardware? Ich hab zwei originale am laufen, aber die sind schon sehr sehr alt. Und dort ist es auch so, dass man für jede Config Anpassung etliche Male den Button drücken muss.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Zitat von: papa am 23 Januar 2018, 12:38:38
Ja - die Info habe ich ja auch dem XML-File, welches für die CCU ist. Der RHS-2 ist ein RHS + Lazy Config.
Sieht schon mal gut aus!

papa

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2018, 12:58:35
Ist das jetzt nur ein "Software" Unterschied oder gibt es wirklich unterschiedliche Hardware? Ich hab zwei originale am laufen, aber die sind schon sehr sehr alt. Und dort ist es auch so, dass man für jede Config Anpassung etliche Male den Button drücken muss.

Ja - nur Software - siehe auch hier

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=37012&start=0#p360829
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Ahh ok, gut zu wissen, und die Dinger sind natürlich nicht OTA fähig? Oder warum flashen die die auf der "FlashParty"? Aber interessant sowas zu lesen. Da Frage ich mich doch was EQ3 da macht, die braten das doch auch nur mit ISP drüber... Vermutlich machen sie genau dasselbe wenn man mal sein Key "vergessen" hat ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

PeMue

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2018, 14:12:02
Ahh ok, gut zu wissen, und die Dinger sind natürlich nicht OTA fähig?
Irgendwo im ELV Forum habe ich mal gelesen, dass die Fensterdrehgriffkontakte nicht updatefähig sind. Die Firmware meines Originalen Sensors ist v1.4 (Griff vor 2 Jahren gekauft).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ext23

Mhh ich habe 2.0 aber schon vor Jahren gekauft (Sofern die Angabe von FHEM noch stimmt in den readings)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Ich hätte mal noch eine Idee, wie man die Reed-Kontakte gegen Hall-Sensoren austauschen könnte. Dazu wird ein kleines Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2 in der Grundplatte untergebracht. So wird aus einer 180° Drehung des Griffs eine 90° Drehung des Zahnrades mit dem Magneten. Auf die Platine kommen dann einfach 2 SMD Hallsensoren. Das könnte doch so funktionieren - oder ???

Ich hänge mal das FreeCAD Projekt und ein paar Bilder an.

Die CR2032 könnte wahrscheinlich noch im unteren Teil der Grundplatte verschwinden. Fehlt nur noch ein guter Deckel und das ganze ist flach wie ne Flunder.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

also ich als Schlosser stehe unheimlich auf Zahnräder und Getriebe :) :) :)  schon mal einen Probedruck gemacht ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 23 Januar 2018, 21:34:14
also ich als Schlosser stehe unheimlich auf Zahnräder und Getriebe :) :) :)  schon mal einen Probedruck gemacht ?

Gerade angeworfen :-)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

Bei dem letzten Zahnrad mit dem kleinen Magnet kannst aber doch noch jeder Menge Zähne einsparen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 23 Januar 2018, 21:40:43
Bei dem letzten Zahnrad mit dem kleinen Magnet kannst aber doch noch jeder Menge Zähne einsparen ?

Das schon - aber dann kann ich die automatische Berechnung der Zahnräder nicht mehr nutzen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Na, da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch bei Hall Sensoren auf, und können die den auch via Interrupt wecken? Da muss ja immer ein Stück elektronik mitlaufen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)