Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

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Wzut

Zitat von: papa am 23 Januar 2018, 21:46:28
aber dann kann ich die automatische Berechnung der Zahnräder nicht mehr nutzen.
OK, ich habe noch nie mit FreeCAD gearbeitet aber bei OpenSCAD hätte ich das anschliessend mit einem Kreissegment gejoined um die überflüssigen Zähne wieder zu füllen, aber egal bei einem Prototyp. Ich bin mal gespannt wie sich dein unteres Zahnrad im Betrieb macht da es im Gegensatz zu den anderen beiden kein Radiallager hat.
Das grüne wäre eine neue Platine auf der alles an Elektronik verbaut ist ? Ggf kannst dort ein Loch voresehen und am unteren Zahnrad in der Mitte noch einen kleinen Knubbel als Lager. Mir gefällt an der Konstruktion das man später "fast" ohne Drähte auskommt, denn die CR2032 muss ja noch irgendwie verbunden werden wenn sie nicht mehr direkt auf die Platine soll und was wird aus dem Antennendraht ?
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papa

Da hast Du natürlich Recht - einfach nochmal was über die Zähne drüber legen. Das mit dem Loch in der Platine für das 3. Zahnrad hatte ich auch schon überlegt. Die Antenne könnte seitlich neben den Zahnrädern nach oben geführt werden.

Der Probedruck hat so halbwegs geklappt. Irgendwie stimmen meine Settings im gerade aktualisierten Cura noch nicht richtig. Aber prinzipiell funktioniert es schon mal. Leider liege ich auch beim Abstand der Löcher auch etwas daneben. Deshalb kann ich es nicht mit dem Griff testen :-(
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fanavity

Guten Tag,

hätte jemand eventuell einen "Bausatz" mit allen benötigten Anbauteilen übrig?

Ich würde gern erstmal testen ob ich mit dem Löten klar komme. Für das Gehäuse hätte ich jemanden, der mir das drucken kann. Aber eine einzelne Platine zu bestellen mit all den benötigen Anbauteilen ist ziemlich blöd. Wenn alles klappt, würde ich mir anschließend 20 Sätze kaufen und mein Haus mit den Sensoren ausstatten. Wollte letzte Woche erst die Xiaomi Fenster Kontakte bestellen, aber da finde ich diese Variante deutlich besser :)

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet :)!

oli82

Da bin ich auch sehr gespannt!
Man kann die Sensoren sicherlich auf der Platine vorsehen und sie trotzdem als "Universal" weiter nutzen.

Wzut

Zitat von: papa am 24 Januar 2018, 08:39:05
Aber prinzipiell funktioniert es schon mal.
Super, dann muss aber später ein Klarsichtdeckel drauf das man das tolle Spiel der Zahnräder ( am besten noch in verschieden Farben ) auch sieht !
Spatz beiseite , ich spiel jetzt mal gedanklich den Ketzer ohne das auf Papier gezeichnet zu haben und nur im Kopf : Warum drei bewegliche Teile ? IHMO könnte das auch mit nur zwei gehen. Das Zahnrad 1. mit dem Vierkant so belassen, aber Nr. 2 und Nr. 3 durch eine kleine Zahnstange ersetzen die seitlich an Nr.1 sitzt und den 180° Weg ohne Übersetzung 1:1 nach unten weiter gibt. Wenn die Platine eh neu gemacht werden muss könnten dann die HAL Sensoren auch seitlich statt oben sitzen. Da die Platine länger als breit ist sollte dann der längere Weg auch kein Problem sein.   
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oli82

Zitat von: Wzut am 24 Januar 2018, 10:11:27
Wenn die Platine eh neu gemacht werden muss könnten dann die HAL Sensoren auch seitlich statt oben sitzen.
Jetzt könnte man auch gleich weiter spinnen und evtl. noch einen Erschütterungssensor als Sabotage Kontakt mit aufnehmen.
So lässt sich eventuell ein Glasbruch feststellen (hypothetisch)

papa

Zitat von: Wzut am 24 Januar 2018, 10:11:27
Super, dann muss aber später ein Klarsichtdeckel drauf das man das tolle Spiel der Zahnräder ( am besten noch in verschieden Farben ) auch sieht !
Spatz beiseite , ich spiel jetzt mal gedanklich den Ketzer ohne das auf Papier gezeichnet zu haben und nur im Kopf : Warum drei bewegliche Teile ? IHMO könnte das auch mit nur zwei gehen. Das Zahnrad 1. mit dem Vierkant so belassen, aber Nr. 2 und Nr. 3 durch eine kleine Zahnstange ersetzen die seitlich an Nr.1 sitzt und den 180° Weg ohne Übersetzung 1:1 nach unten weiter gibt. Wenn die Platine eh neu gemacht werden muss könnten dann die HAL Sensoren auch seitlich statt oben sitzen. Da die Platine länger als breit ist sollte dann der längere Weg auch kein Problem sein.

Über die Stange hatte ich auch schon nachgedacht. Das könnte oben echt knapp werden. Wir brauchen den halben Umfang als Wegstrecke nach oben. Das wären beim jetzigen Design 56mm/2 = 28mm. Könnte gerade so passen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Hall-Sensoren ? Welchen würde man da nehmen ?
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oli82

Zitat von: papa am 24 Januar 2018, 10:37:52
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Hall-Sensoren ? Welchen würde man da nehmen ?
Habe diesen hier noch liegen: CT831BV-HS3 von Crocus. Ist im SOT-23 Gehäuse. Könnte man also auch "in" die Platine durch einen Slot löten.
Ob er evtl zu Empfindlich ist müsste man testen.

joschi2009

Zitat von: ext23 am 24 Januar 2018, 06:45:03
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch bei Hall Sensoren auf, und können die den auch via Interrupt wecken? Da muss ja immer ein Stück elektronik mitlaufen.

/Daniel

Hm, war doch ganz am Anfang angedacht mit Hallsensoren und wurde dann verworfen wegen dem hohen Stromverbrauch.

VG

joschi2009

papa

Zitat von: joschi2009 am 24 Januar 2018, 11:51:13
Hm, war doch ganz am Anfang angedacht mit Hallsensoren und wurde dann verworfen wegen dem hohen Stromverbrauch.

Naja -der CT831BV hat laut Datenblatt
                             Typ    Max
Average Supply Current       200    700  nA

ist allerdings auch nicht ganz billig. Gibt es nur bei Mouser für 1,68€. Außerdem können wir den Hall auch nur für die Messung alle Sekunde mit Spannung versorgen.
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joschi2009

#970
Wenn das so funktionieren würde dann ist das auf jeden Fall die 3€ mehr wert. Mit den Reed Kontakten ist das wirklich nicht so die optimale Lösung.

oli82

Zitat von: papa am 24 Januar 2018, 12:04:01
ist allerdings auch nicht ganz billig. Gibt es nur bei Mouser für 1,68€.
Alternative wäre evtl HONEYWELL SL353LT (Datenblatt) zu 0,59€ aber auch mit 1,8µA

Wzut

Zitat von: joschi2009 am 24 Januar 2018, 12:20:50
Wenn das so funktionieren würde dann ist das auf jeden Fall die 3€ mehr wert. Mit den Reed Kontakten ist das wirklich nicht so die optimale Lösung.
Volle Zustimmung, allerdings zur Ehrenrettung der Reeds : wären die wie bei den MAX Fensterkontakten direkt auf die Platine gelötet und nicht wie jetzt durch den Drahtverhau verkabelt, sähe das auch schon wieder ganz anders aus :) 
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ext23

Zitat von: joschi2009 am 24 Januar 2018, 12:20:50
Wenn das so funktionieren würde dann ist das auf jeden Fall die 3€ mehr wert. Mit den Reed Kontakten ist das wirklich nicht so die optimale Lösung.
Und warum nicht?

Man könnte es auch ganz dünn machen so wie die original Teile, da ist ja glaube nur ein langer Federdraht drin der Kontakt gibt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: oli82 am 24 Januar 2018, 12:31:18
Alternative wäre evtl HONEYWELL SL353LT (Datenblatt) zu 0,59€ aber auch mit 1,8µA

Ich würde den TLE4913 nehmen. Den gibt es auch bei Ali zu einem guten Preis. Mit 4µA ist er auch noch ok.
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