Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch das Bastelfieber gepackt. Hat jemand noch übrige Platinen. Ich bräuchte min. 15 Stück evtl. sogar mehr. Ich hätte da einige Ideen.

Vielen Dank vorab.
Grüße Eddie

Wzut

Zitat von: meddie am 24 Januar 2018, 22:55:45
Ich bräuchte min. 15 Stück evtl. sogar mehr. Ich hätte da einige Ideen.
ja ja das kenne ich, sobald man mal die erste in der Hand hatte merkt man ganz schnell was man Dank papas wirklich genialer Arbeit noch so damit anstellen kann :)
Sorry für das Off Topic jetzt, aber IMHO kommt die Würdigung für die Opferung viele Stunden Freizeit und kiloweise Gehrinschmalz hier oft etwas zu kurz ....   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

meddie

Ja sorry, Du hast Recht! Ich finde des Projekt Klasse, und ich finde es große Klasse dass es Leute wie papa und joschie2009 gibt die sehr viel Zeit opfern und die Hardware und Software entwickeln und allen die das nachbasteln auch mit Rat und Tat helfen. Große Klasse Jungs! Vielen Dank für dieses Projekt!

meddie

Puh! Geschafft alle 66 Seiten durch! Ihr seid echt der Wahnsinn!!!!

PS: wenn noch jemand Platinen hat, bitte melden ich könnte einige brauchen, vielen Dank!

VG Eddie

nils_

ich glaube ich schließe mich auch an eine bestellung an :)
viele Wege in FHEM es gibt!

UweH

Zitat von: UweH am 23 Januar 2018, 09:03:07
Die Kontaktflächen habe ich nachträglich noch vergoldet
Ich zitiere mich mal selber...Zu dieser Aussage hatte ich eine etwas ungläubige Anfrage.
Klar geht das. Gibt's im Bastelbedarf und nennt sich Handgalvanisiergerät. Da ist eine Gold- und eine Silberlösung bei, mit der man recht weit kommt. Die Goldauflage ist sicher nicht mit professionellen Techniken vergleichbar, aber tut ihren Dienst.
Auf dem Foto sieht man (naja, es geht so...) die Kontaktfläche auf der Platine und die beiden Kontakte am Batteriehalter...schön vergoldet  ;D

Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: papa am 22 Januar 2018, 21:21:16
Dieser kann Lazy-Config. Da heisst, dass die Übertragung von Registern nach jeglicher Kommunikation erfolgt. Die Library kann das grundsätzlich. Allerdings muss FHEM es auch anstoßen. Mit den HM-Sec-RHS-2 funktioniert das jetzt. Somit reicht es einmal den Griff zu betätigen, um neue Settings in die Register zu übertragen. Der Konfigtaster wird dann nur noch für das initiale Pairing benötigt.
Danke, funktioniert soweit, aber sind die Register "msgRhsPosB" und "msgRhsPosA" auch nicht mehr enthalten?
Erschließt sich aus der Fehlermeldung: msgRhsPosB failed: supported register are cyclicInfoMsg expectAES pairCentral peerNeedsBurst sign transmDevTryMax transmitTryMax
Wie ändere ich diese Register bzw. hab ich was übersehen?

Gruß
Uwe

rvideobaer

Hallo,

also bei mir konnte ich die Register setzten, da ich im Bad den FK Kopfüber montiert habe und der Magnet für eine zuverlässige Meldung nur in eine Richtung bei mir zeigen darf musste ich das umstellen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 22 Januar 2018, 21:46:30
Ja - nur per ISP

doofe Frage - wie wechsel ich denn den Bootloader? Der lädt ja direkt danach die Firmware. Muss ich dazu im Bootloader Modus? Weiter vorne im Thread habe ich die Tastenkombinationen

Batterie raus, config drücken und Batterie rein  :)

geht bei mir nicht, da es ja sowieso die Spannung über dem Programmer (Usbasp) bekommt - aber auch Kabel zum Programmer raus, config drücken, Kabel rein geht nicht

dito folgender Tipp

- Reset drücken und halten
- Config drücken und halten
- Reset loslassen
- wenn die LEDs anfangen zu blinken, Config loslassen


Wo dran sehe ich denn, das er im Bootloader Modus ist? 7 mal blinken, was sich wiederholt?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

rvideobaer

Hallo,

ich nutze auch den USBASP und beim flashen des Bootloaders wird die Platine angesteckt und der Befehl gestartet da muss ich nichts drücken. Den Configtaster + Strom ist erst bei FlashOTA notwendig. Wenn Du das neue makeota benutzt und die Firmware gleich anhängst brauchst Du dann kein OTA machen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Kai-Alfonso

Zitat von: rvideobaer am 28 Januar 2018, 17:26:48
Hallo,

ich nutze auch den USBASP und beim flashen des Bootloaders wird die Platine angesteckt und der Befehl gestartet da muss ich nichts drücken. Den Configtaster + Strom ist erst bei FlashOTA notwendig. Wenn Du das neue makeota benutzt und die Firmware gleich anhängst brauchst Du dann kein OTA machen.

Gruß Rolf

Hi Rolf - vielleicht missverstehen wir uns: ich habe einen lauffähigen Sensor mit Bootloader und Firmware und will den Bootloader ändern (hier gab es eine neue Version für lazy config)

Oder müsste das flashen des Bootloaders auch so gehen?

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

PeMue

Zitat von: Kai-Alfonso am 28 Januar 2018, 17:29:44
Oder müsste das flashen des Bootloaders auch so gehen?
Wenn Du den Bootloader schreiben willst, brauchst Du einen Programmer (z.B. USBasp).
Die makeota.html kann zusätzlich eine hex Datei mitflashen, so dass der Fensterkontakt danach komplett fertig (inkl. Firmware) ist.

Gruß PeMue

Edit: Ihr seid mir zu schnell, ich komme mit dem aktualisieren meiner Fensterkontakte bzw. dem Wiki nicht mehr nach  :o :o :o
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Kai-Alfonso

Zitat von: PeMue am 28 Januar 2018, 17:34:49
Wenn Du den Bootloader schreiben willst, brauchst Du einen Programmer (z.B. USBasp).
Die makeota.html kann zusätzlich eine hex Datei mitflashen, so dass der Fensterkontakt danach komplett fertig (inkl. Firmware) ist.

Gruß PeMue


AAAAAAAAAAAAAAalso 8) 8)

Ich habe mittels meines usbasp vor Monaten den Bootloader geflasht (per makeota erstellt) und dann per flash-ota die Firmware übertragen. Der Sensor funktioniert. Jetzt will ich aber den Bootloader austauschen und mein Programmer bekommt keine Daten vom AVR......ich kann weder Fuses setzen noch auslesen geschweige denn was flashen. Da andere Atmels (Fuse setzen/auslesen/flashen) gehen, aber ich nicht so 100pro im Thema bin war meine Vermutung, dass das nur geht, wenn der Bootloader NICHT die Firmware lädt, sondern in eine Art Updatemodus geht. Da der Thread jetzt mega lang und die Suche nicht wirklich geholfen hat, dachte ich mal, ich frage nach
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

PeMue

Zitat von: Kai-Alfonso am 28 Januar 2018, 17:40:02
Jetzt will ich aber den Bootloader austauschen und mein Programmer bekommt keine Daten vom AVR.
Da würde ich mal die Verkabelung testen. Bekommt die Platine die Versorgungsspannung vom Programmer? Ggf. mal diese nachmessen. Egal, welche Firmware auf dem Atmega328P ist, der Programmer sollte ihn ansprechen können (es sei denn, er ist komplett "verflasht", wovon ich aber nicht ausgehe, da der Fensterkontakt ja funktioniert).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

joschi2009

ZitatEdit: Ihr seid mir zu schnell, ich komme mit dem aktualisieren meiner Fensterkontakte bzw. dem Wiki nicht mehr nach  :o :o :o

Kerl, lass Dich nicht so hängen, der Tag hat 24 Stunden und es gibt ne menge Kaffee auf dieser Welt.  ;D ;D