Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coyote999

Zitat von: papa am 28 Februar 2018, 09:53:58
Soweit ich weiss, sind die HM-IP Geräte mit einem EFM32 ausgerüstet. Dafür gibt es keine Arduino-Umgebung und somit auch keine alternative Firmware.

schade,
aber danke für die antwort.

Kai-Alfonso

Hi,

da wir die Sensoren auch im Schlafzimmer haben, wollte ich die LED abschalten.  Geht das nicht, wenn man die Sensoren nur über die CCU2 angelernt hat und die LED Zeit dort auf 0 stellt?

In Fhem habe ich die Sensoren dann als HMCCUDEV Device (darüber kann ich aber kein reg set logischerweise machen)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

Zitat von: Kai-Alfonso am 06 März 2018, 18:08:06
da wir die Sensoren auch im Schlafzimmer haben, wollte ich die LED abschalten.  Geht das nicht, wenn man die Sensoren nur über die CCU2 angelernt hat und die LED Zeit dort auf 0 stellt?

In Fhem habe ich die Sensoren dann als HMCCUDEV Device (darüber kann ich aber kein reg set logischerweise machen)

Die LED Zeit wirkt nur auf doe ANzeige, dass eine Änderung erkannt wurde. Der eigentliche Sendevorgang wird aber weiterhin mit den LEDs angezeigt. Wenn Du z.B. eine Verzögerung von 5 Sekunden hast, sieht Du dann nur das Senden nach 5 Sekunden. Ganz abschalten ist nicht eingebaut. LEDs aus löten  ;D
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 06 März 2018, 19:57:24
Die LED Zeit wirkt nur auf doe ANzeige, dass eine Änderung erkannt wurde. Der eigentliche Sendevorgang wird aber weiterhin mit den LEDs angezeigt. Wenn Du z.B. eine Verzögerung von 5 Sekunden hast, sieht Du dann nur das Senden nach 5 Sekunden. Ganz abschalten ist nicht eingebaut. LEDs aus löten  ;D

Ach verstehe :-) Ich klebe sie lieber ab -  eigentlich sind sie ja sehr nützlich, nur die Disko nachts, wenn die Frau die Fenster öffnet, irritiert manchmal :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

ext23

#1069
Nabend,

kurze Frage ich habe mir eben ein paar Platinchen gelötet und wollte die Lazy Config Firmware Flashen aber das was dieses HTML Tool ausspuckt mag Atmel Studio nicht weil das Format angeblich nicht stimmt.

Muss ich da noch irgend was beachten? Hab es mit Firefox und Chrom probiert.

UPDATE: Kann es sein, dass die Checksumme nicht stimmt am ende des Hex ?!?

Mhhh ok also das liegt wohl am Atmel Studio 7, ka was da los ist.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Ich möchte hier mal noch kurz ein alternatives Design vorstellen. Es kombiniert einen Fensterkontakt mit dem Drehgriffkontakt. Somit wird das Fenster auch als offen erkannt, wenn der Drehgriff auf geschlossen steht, aber das Fenster auf ist.
Falls Interesse besteht, kann ich das Platinenlayout, die Firmware und die 3D Files gerne zur Verfügung stellen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Franz Tenbrock

ich hab das damals so gelöst, ich überwache den schließkontakt und nur wenn der Bolzen weit genug gefahren ist, wird geschlossen gemeldet.
Viele Wege führen nach Rom
https://forum.fhem.de/index.php/topic,36820.msg290913.html#msg290913
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Wzut

@papa, also dein Design mit den Zahnrädern hat mir bis jetzt am Besten gefallen :)
Den Ansatz mit der neuen Platine die auch gleich die Reedkontakte aufnimmt finde ich sehr gut.
Das wäre eine tolle Lösung für den bisherigen FDK, d.h. eine lange schmale Platine die komplett ins Grundgehäuse eingelegt wird.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

meddie

Hallo papa,

ich wäre Dir sehr dankbar für die Pläne. Das war genau das was ich mir gewünscht habe. Bringt man softwaretechnisch noch einen 4 Reedkontakt hin?

VG Eddie

papa

Zitat von: Wzut am 21 März 2018, 10:44:45
@papa, also dein Design mit den Zahnrädern hat mir bis jetzt am Besten gefallen :)

Ja, ja  :)
Wenn mal Zeit ist, probiere ich die Magnetsensoren auch mal aus.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

#1075
Zitat von: meddie am 21 März 2018, 16:43:01
ich wäre Dir sehr dankbar für die Pläne. Das war genau das was ich mir gewünscht habe. Bringt man softwaretechnisch noch einen 4 Reedkontakt hin?

Das sollte gehen - was soll der 4. Reed machen ?

Ich habe im GitHub den Source aktualisiert und hier die Gerber, FreeCad und OTA Files angehängt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Zitat von: papa am 21 März 2018, 09:00:15
Es kombiniert einen Fensterkontakt mit dem Drehgriffkontakt. Somit wird das Fenster auch als offen erkannt, wenn der Drehgriff auf geschlossen steht, aber das Fenster auf ist.

Das darf doch gar nicht gehen ;-) Was habt ihr denn für Fenster? Da muss eigentlich immer erst eine Sperre gelöst werden welche es erst ermöglicht das fenster zu schließen wenn es auch im Rahmen ist.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Franz Tenbrock

die meistne Fenster werden wohl schon etwas älter sein,
Alle Fenster die ich bei der Arbeit oder zuhause habe können auch im offenen Zustand geschlossen werden.

Gerade neue eingebaut, bei denen geht das nicht

Also durchaus sinnvoll
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

ext23

Echt, naja also meine sind 97, da geht es schon nicht mehr ;-) Und die müssten eigentlich mal wieder raus weil durchgegammelt ;-)

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Was ist denn der Unterschied zwischen der HM-ID und der HM-Serial.

Kann ich die HM-ID auch in die HM-Serial einfügen?

HM-ID:
555000

HM-Serial:
ABCD555000
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway