Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

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RaspiLED

Hi,
sudo dmesg -w

Danach USB einstecken und lesen welches /dev/ttyUSB? Oder /dev/ttyAMA? vergeben wird.
Gruß Arnd


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Lucky2k12

Danke für den Linux Grundkurs erstmal
Da steht leider nix von /dev:

[ 6801.192204] usb 1-1.4.4.3: new low-speed USB device number 14 using dwc_otg
[ 6801.335449] usb 1-1.4.4.3: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
[ 6801.335458] usb 1-1.4.4.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 6801.335462] usb 1-1.4.4.3: Product: USBasp
[ 6801.335467] usb 1-1.4.4.3: Manufacturer: www.fischl.de
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

kaihs

Ich habe noch ein merkwürdiges Problem bei Bestücken der Platinen.

Ich habe einen Sensor bestückt und geflashed, funktioniert ohne Probleme.

Alle weiteren (bisher vier) lassen sich nicht flashen. Habe alles auf sichtbare Kurzschlüsse kontrolliert und alle Verbindungen zum Programmer durchgemessen.
Auffallend ist, dass diese Platinen einen Widerstand zwischen VCC und GND von nur 66kOhm haben statt wie erwartet keine Verbindung.
Also habe ich noch eine weitere Platine bestückt. Platine unbestückt, ok, nur Atmega, ok, dann C1, immer noch ok, dann C2 -> Problem 66k zwischen VCC und GND.
Das ist jetzt bei 5 Platinen identisch. 

Anbei ein Bild einer solchen Platine.

Hat Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

RaspiLED

Moin,
Hast Du dir das mal angesehen:
https://www.fischl.de/usbasp/Readme.txt
Ich glaube das Du mit avrdude erstmal eine Firmware auf denn USBasp flashen muss, oder? Wird aber hier sehr Off Topic! Wollen wir unter Anfängerfragen dazu einen Thread aufmachen?
Gruß Arnd


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Lucky2k12

Neuer Thread: Gerne.
Nur eine Frage noch:
Ich habe doch damit die ganzen FDGKs geflasht, das geht doch nur, wenn der USBasp voll funktioniert, oder geht das auch ohne Firmware?
Der Raspi erkennt ja auch was, aber die Zuordnung zu einem Device scheint zu fehlen.
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kpwg

Zitat von: kaihs am 17 Mai 2018, 00:54:57
Auffallend ist, dass diese Platinen einen Widerstand zwischen VCC und GND von nur 66kOhm haben statt wie erwartet keine Verbindung.

Diese Messung halte ich für "mutig" und wenig aussagekräftig. Wir messen hier keine Widerstände, sondern nichtlineare Bauteile bzw. Halbleiter. Besser zuerst eine Inbetriebnahme mit 3.3v und Strombegrenzung versuchen. Dann kann man ja versuchen, den ATMega anzusprechen. Ich habe noch im Hinterkopf, das gängige Multimeter mit 9v und etwa 1mA im Widerstandsmeßbereich an das Bauteil gehen; der Strom ergibt sich dann entsprechend aus dem Widerstand.

Mit dem USBasp hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme. Geholfen hat letztendlich, die ausgangsseitige Spannung mit 100n und 47µ zu stabilisieren (vor allem für 3.3v-Betrieb hats das gebracht) und den letzten Stand der Firmware von fischl auf den China-Klon zu flashen. Mittlerweile nutze ich nur noch den Diamex All AVR und kann damit zumindest den Programmer als Ursache recht zuverlässig ausschließen.

Kai-Alfonso

Mal kurz bezüglich USBASP - ich habe 2 davon als Clone vom Chinahändler und habe mich immer über die Fehler beim flashen (bzw wurde der atmega oft gar nicht gefunden) geärgert und habe mir dann einen Pololu USB AVR Programmer v2 geholt. Den kann man per Software umfangreich konfigurieren und der kann sogar als TTL Adapter fungieren. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
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Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

kaihs

Ja, die Annahme stützt sich nur auf den Vergleich mit der funktionierenden Platine. Aber auf der ist aber auch mehr bestückt.

Ich verwende einen usbprog mit avrispmkII Emulation als Programmer, der kann nur 5V. Arduinos lassen sich damit ohne Probleme flashen.

Da bisher noch keine Bauteile die nur 3,3V tolerant sind bestückt sind sollten die 5V ja kein Problem sein.

Ich werde es nochmal mit Spannungsversorgung aus dem Labornetzteil versuchen.
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Lucky2k12

Eure Begeisterung bezüglich USBASP hält sich ja schwer in Grenzen.
Um das als Fehlerursache auszuschließen, habe ich mir jetzt mal den Polulu USB AVR Programmer V2.1 bestellt.

Ich hatte vereinzelt Fehler/Warnings beim Flashen, habe das aber auf wackelige Kontakte am FDGK geschoben...
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Lucky2k12

Zitat von: kpwg am 17 Mai 2018, 09:30:18
Mit dem USBasp hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme. Geholfen hat letztendlich, die ausgangsseitige Spannung mit 100n und 47µ zu stabilisieren (vor allem für 3.3v-Betrieb hats das gebracht) und den letzten Stand der Firmware von fischl auf den China-Klon zu flashen. Mittlerweile nutze ich nur noch den Diamex All AVR und kann damit zumindest den Programmer als Ursache recht zuverlässig ausschließen.
Die 47µ waren Ersatz für C1 auf dem Schaltplan vom Hexenmeister?
http://s6z.de/cms/images/content/arduino/USBASP_Schema.png
wo waren die 100n dann?

Ich hab noch nen USBISP im Alugehäuse hier rumfliegen, mit dem bin ich aber auch nicht warm geworden...
Wäre das eher lohnenswert, den in Betrieb zu nehmen?
Danke
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

joschi2009

Hallo Lucky,

ich hatte weder mit dem USBasp noch mit dem USBtiny Probleme gehabt. In den allermeisten Fällen sind es wirklich die Kontakte die Schwierigkeiten machen.
Erster Versuch sollte hier dann sein die Kontakte mit den Fingern beim Schreiben des Bootloaders zusammenzudrücken oder kurzerhand vorübergehend anzulöten.
Hat man öfters mal etwas auf einen Atmel zu schreiben, dann lohnt sich eventuell ein TQFP-Adapter für 10€ um den µC vor dem Löten zu beschreiben.

VG

joschi2009

Lucky2k12

Hallo Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe jetzt gerade alle noch einmal mit meinem USBASP geflasht, diesmal nicht am USB Hub sondern direkt am Raspi und keine Fehler mehr.
Alle Kontakte laufen sauber.

:happy:  8)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

meddie

Hallo zusammen, mal kurz eine andere Frage in die Runde, der Deckel des 3D gedruckten Gehäuses sitzt ziemlich locker, was zu Beginn ja sehr praktisch war, aber jetzt im Betrieb manchmal nervt weil beim schnellen Kippen des Fenster der ab und zu runterfällt. Wie habt Ihr den Deckel fixiert?

Danke
VG Eddie

Lucky2k

Ja, der Deckel sitzt recht lose, ich habe einfach ein Stück Karton innen dazwischen geklemmt. Nicht sehr elegant, aber effektiv...

joschi2009

Wenn Bedarf besteht kann ich auch nochmal eine stl für einen kleineren Deckel nachreichen