Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: Kai-Alfonso am 22 März 2019, 12:17:23
Hi,

ich habe -zugegeben- eun wenig den Überblick verloren  8) 8)

Ist das hier auf papas Github die aktuellste FW?

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/HM-SEC-RHS

Welche Version hat die? (meine installierte meldet sich mit 1.8, ist die auf der Seite neuer?)

Ist es möglich, ein Reading  batVoltage zu bekommen?  Meine Universalsensoren melden mir batVoltage und .R-lowBatLimit und find das für eine Readingsgroup ganz praktisch darzustellen
Bitte im Wiki nachsehen - da ist das Hex-File der fertigen Firmware verlinkt.

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Fenster-Drehgriffkontakt_Community-Nachbau

Im GitHub sind die aktuellen Sourcen. Damit kann man sich dann selbst eine Firmware bauen.
Die Übertragung der Batteriespannung ist prinzipiell möglich, aber würde ein neues Gerät erfordern, da CCU & FHEM das beim HM-Sec-RHS nicht kennen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 22 März 2019, 13:32:23
Bitte im Wiki nachsehen - da ist das Hex-File der fertigen Firmware verlinkt.

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Fenster-Drehgriffkontakt_Community-Nachbau


Bitte nicht hauen, aber das Wiki kannt ich nicht. Hab meine Infos immer hier aus dem Thread (die FW auch) und muss wohl das mit dem Wiki überlesen haben. Mea culpa  :o :o :o
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

Zitat von: Kai-Alfonso am 22 März 2019, 13:34:00
Bitte nicht hauen, aber das Wiki kannt ich nicht. Hab meine Infos immer hier aus dem Thread (die FW auch) und muss wohl das mit dem Wiki überlesen haben. Mea culpa  :o :o :o
Link steht auch im ersten Beitrag.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 22 März 2019, 13:51:22
Link steht auch im ersten Beitrag.

Der wurde im Dez. 2017 geändert - vorher war da doch noch kein Link zum Wiki oder? Im Dez 2017 hatte ich schon meine Sensoren am laufen - und wenn, dann habe ich nur nach neueren Beiträgen hier geschaut um auf dem laufenden zu bleibe

Ist aber auch nicht wichtig - danke für den Hinweis mit dem Wiki  8)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Per

Zitat von: papa am 22 März 2019, 13:32:23Die Übertragung der Batteriespannung ist prinzipiell möglich, aber würde ein neues Gerät erfordern, da CCU & FHEM das beim HM-Sec-RHS nicht kennen.
Was aber prinzipiell abwärtskompatibel wäre. Wenn der Wert nicht übertragen wird (Original HM), bleibt das Feld eben leer bzw. wird gar nicht angelegt.

Kai-Alfonso

Zitat von: Per am 22 März 2019, 16:18:54
Was aber prinzipiell abwärtskompatibel wäre. Wenn der Wert nicht übertragen wird (Original HM), bleibt das Feld eben leer bzw. wird gar nicht angelegt.

Könnte man das nicht in der FW konfigurierbar machen, bevor man ein binary baut? Standard meinetwegen HM kompatibel. Am besten wäre wenn batVoltage und R-lowBatLimit übertragen wird, dann hat man auch gleich in der Readingsgroup zB eine schöne Übersicht und kann ein wenig mit den R-lowBatLimit Werten spielen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

my-engel

Hallo,

möchte einmal einen Fensterdrehgriffkontakt selber nachbauen.
Habe schon einige Teile erhalten aber :
- für den Kondensator C6 wurden nicht 10uF sondern 8uF geliefert und
- habe den 328P-AU bestellt, auf dem gelieferten steht aber 328P U-TH
kann hierzu nichts finden deshalb meine Frage...
Wird das funktionieren?

MfG
Uwe

PeMue

Hallo Uwe,

Zitat von: my-engel am 13 April 2019, 16:53:06
- habe den 328P-AU bestellt, auf dem gelieferten steht aber 328P U-TH
kann hierzu nichts finden deshalb meine Frage...
hier steht etwas dazu.

Zitat von: my-engel am 13 April 2019, 16:53:06
Wird das funktionieren?
ja.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Darkmann

Ich hab jetzt alle Teile zusammen, wollte mal ans Löten gehen. Wo ist für den Atmel Pin1 auf der Platine? Steh da gerade weng auf dem Schlauch.

Gruß


PeMue

#1330
Zitat von: Darkmann am 24 April 2019, 01:40:59
Wo ist für den Atmel Pin1 auf der Platine?
Auf dem Bestückungsdruck ist die Ecke mit dem Pin 1 (leider) nicht abgeschrägt, dafür ist ein langer Strich bei Pin 1  ::)

Gruß Peter

Edit: Geändert, ich habe das Layout mit joschi2009's miniCUL verwechselt, den langen Strich für Pin 1 übersehen  8) 8) 8).
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

joschi2009

Im Bestückungsdruck langer Strich = Pin1

mar565

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich für das tolle Projekt bedanken. Es macht richtig Spaß und man lernt auch noch was dabei.
Nachdem ich nun alle notwendigen Teile bestellt habe, fehlen mir noch die Gehäuse.
Ist hier zufällig jemand mit Lust, Zeit und einem passenden Drucker der mir behilflich sein kann?
Insgesamt bräuchte ich 15 Gehäuse, es müssen aber nicht alle auf einmal sein.
Schreibt mir einfach eine PN falls Ihr euch angesprochen fühlt.

gloob

Zitat von: mar565 am 06 Mai 2019, 21:32:31
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich für das tolle Projekt bedanken. Es macht richtig Spaß und man lernt auch noch was dabei.
Nachdem ich nun alle notwendigen Teile bestellt habe, fehlen mir noch die Gehäuse.
Ist hier zufällig jemand mit Lust, Zeit und einem passenden Drucker der mir behilflich sein kann?
Insgesamt bräuchte ich 15 Gehäuse, es müssen aber nicht alle auf einmal sein.
Schreibt mir einfach eine PN falls Ihr euch angesprochen fühlt.

Bei der Menge kann man die Teile ja schon fast fertigen lassen
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

mar565

Das kann durchaus sein, besonders wenn sich noch ein Paar Leute für eine Sammelbestellung finden  ;D
Da ich auch mit 2-3 auf einmal zufrieden bin, lohnt es sich aber nicht.
"15" wären eben alle Fenster in der Wohnung. Derzeit werden diese noch mit Magnetkontakten kontrolliert; was aber bekannterweise nicht so zuverlässig ist, wie der Drehgriffkontakt.