Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

naneb

Hallo,
Ich habe noch Leiterplatten übrig. 48 Stück insgesamt. Würde diese gern zum Einkaufspreis abgeben. Das Stück zu 0,25 EUR. Es besteht von meiner Seite auch die Möglichkeit, den Controller zu bestücken. Dann liegt der Preis bei 3,50 EUR.  Meldet euch, wenn Interesse besteht.

kasslerks

Zitat von: naneb am 19 Mai 2019, 11:30:16
Hallo,
Ich habe noch Leiterplatten übrig. 48 Stück insgesamt. Würde diese gern zum Einkaufspreis abgeben. Das Stück zu 0,25 EUR. Es besteht von meiner Seite auch die Möglichkeit, den Controller zu bestücken. Dann liegt der Preis bei 3,50 EUR.  Meldet euch, wenn Interesse besteht.
Hallo naneb

Braucht man dann noch was für die leiterplatten wenn ich sie bei dir komplett kaufe?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



PeMue

#1338
Mist, die nächsten zwei Fensterkontakte unerkannt "abgesoffen", ich muss doch mal mit dem Programmer durch die Wohnung ziehen  :P.
Wenn die Schwierigkeit mit KiCAD nicht wären, hätte ich schon längst die Platine aktualisiert auf Messen der Spannung unter Last :-\.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Wahrscheinlich würde es auch reichen, die Low-Voltage im Bootloader auf 2.3V zu setzen. Ich habe hier mehrere Fensterkontake, die auch schon ordentlich Low-Bat signalisiert haben. Allerdings laufen die mit LiPo-Akkus.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rcmcronny

Hoi,

hat noch jemand einen FDGK mit den SMD Teilen bestückt verfügbar ? Ich würde gern diesen bei mir testen, SMD Teile hab ich nicht wirklich da, so das ein Testexemplar vorteilhaft wäre. 3D Druck kann ich selber bewerkstelligen :) ?

Danke Ronny

P-A-L-A-D-I-N

Hallo zusammen,

bitte seht es mir nach, daß ich jetzt nicht 90 Seiten durchblättere, um die Antwort auf die erste meiner drei Fragen zum Thema zu bekommen... ;-)

Wie aufwendig und teuer ist denn ein solcher Fensterkontakt am Ende (Kosten, Zeitansatz und Schwierigkeit)? Und bietet jemand im Forum die Teile vielleicht auch schon komplett fertig an?

Meine letzte Frage ist, ob man eine solche Lösung nicht auch mit enOcean statt HomeMatic umsetzen könnte. Dadurch würde vor allem das Thema Energieversorgung vollständig wegfallen ( => Batteriewechsel, Baugröße).

pc1246

Moin
Und herzlich willkommen im Forum.
Das wirst Du Dir wohl selbst erlesen muessen! Ab und an hat aber jemand mal Platinen, manchmal sogar mit Arduino aufgeloetet.
Wie stellst Du Dir das mit enOcean vor? Wo soll die Energie herkommen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

uwemicro

Hallo P-A-L-A-D-I-N,
ich habe einen Fenstergriff mit Enocean Funk gebaut (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg631047.html#msg631047).
Bisher habe ich drei Stück gebaut, bei den ersten zwei habe ich das Gehäuse noch aus Kunststoffteilen gefräst, beim dritten mit einem 3D Drucker ausgedruckt. Energieversorgung über Solarzelle, es wird beim Betätigen des Fenstergriffes ein Enocean Telegramm gesendet sowie ca. alle 10 Minuten zyklisch.

Viele Grüße
Uwe

pc1246

Moin Uwe
Wo liegst Du denn da preislich, ohne Druck? Wie lange haelt der ohne Sonne aus? Wie funktioniert Deine Betaetigung?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

P-A-L-A-D-I-N

Zitat von: uwemicro am 01 Juli 2019, 23:34:24
Hallo P-A-L-A-D-I-N,
ich habe einen Fenstergriff mit Enocean Funk gebaut (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg631047.html#msg631047).
Bisher habe ich drei Stück gebaut, bei den ersten zwei habe ich das Gehäuse noch aus Kunststoffteilen gefräst, beim dritten mit einem 3D Drucker ausgedruckt. Energieversorgung über Solarzelle, es wird beim Betätigen des Fenstergriffes ein Enocean Telegramm gesendet sowie ca. alle 10 Minuten zyklisch.

Viele Grüße
Uwe

Hammer!!! Genau so etwas habe ich mir vorgestellt! Wie sind die ersten Erfahrungen bez. Zuverlässigkeit, Stabilität und Reichweite der Funkverbindung etc.? Würdest Du die Griffe denn ggf. auch verkaufen wollen?

uwemicro

Hallo,
die Kosten habe ich bisher nicht berechnet. Das teuerste Teil ist das Enocean STM300 Modul (ca. 25 Euro), dann folgt die Platine (hängt natürlich davon ab, wieviele Platinen man fertigen läßt).
Die Funkeigenschaften sollten (da ja ein originales Enocean Modul benutzt wird) so sein wie bei anderen Enocean Produkten. Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme. Bezüglich der Stromversorgung gab es auch im Winter wo die Helligkeit ja geringer ist keine Probleme. Ich habe aber auch die größere Solarzelle (ECS310) verwendet als Enocean selbst bei z.B. dem STM 330.
Die Griffbewegung wird durch zwei Reedkontakte erfaßt. Dadurch werden die drei Stellungen open, closed, tilted unterschieden.
Jetzt muß ich noch 11 Stück für die restlichen Fenster im Haus aufbauen.....
Nein, verkaufen möchte ich keine Fenstergriffe, ist zu viel Arbeit und ich komme in meiner Freizeit sowieso kaum zu den ganzen Dingen die ich noch machen möchte...

Viele Grüße,
Uwe

PeMue

Hallo Uwe,

Zitat von: uwemicro am 02 Juli 2019, 23:22:55
Das teuerste Teil ist das Enocean STM300 Modul (ca. 25 Euro), dann folgt die Platine (hängt natürlich davon ab, wieviele Platinen man fertigen läßt).

Zitat von: uwemicro am 02 Juli 2019, 23:22:55
Nein, verkaufen möchte ich keine Fenstergriffe, ist zu viel Arbeit und ich komme in meiner Freizeit sowieso kaum zu den ganzen Dingen die ich noch machen möchte...
Stellst Du die Leiterplattendaten, Software, Stückliste, etc. hier zur Verfügung`?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

P-A-L-A-D-I-N

Sehr, sehr schade, daß Du damit nicht in die "Massenproduktion" einsteigen möchtest! Ich hätte Dir da gerne einen ziemlich großen Posten abgenommen... ;-)
Besteht denn die Möglichkeit, daß jemand anderes, der über die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt, das zu einem vernünftigen Preis macht?

uwemicro

Hallo,
das mit der Software ist so eine Sache, ich habe die originale STM300 Software von Encean an einer Stelle geändert. Die Sofware ist also zu über 99% von Enocean und nicht von mir, deshalb kann ich sie wohl nicht einfach so verteilen...
Ich könnte natürlich die geänderten Programmzeilen veröffentlichen, aber dann müßte man den Code mit dem C51 Compiler von Keil übersetzen und dann braucht man noch das Enocean EDK 350 (Enocean developer kit) um den Code in das STM300 zu laden...

Viele Grüße
Uwe