die Wetterstation - der Mast - der Blitz

Begonnen von JoWiemann, 02 Mai 2017, 10:29:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich überlege gerade meine Wetterstation vom Garten auf das Dach zu verlagern. Nun ja, und da ist bei mir heute Nacht im Traum der Blitz eingeschlagen! Also erst einmal die Überlegung: Wie kann ich das ganze gegen Blitzschlag absichern? Eine Möglichkeit wäre ja ein Kunststoffmast. Habt ihr euch hiermit schon einmal beschäftigt?

Grüße Jörg

PS: Das habe ich auf die schnelle zu Kunststoffmast gefunden: http://www.wimo.com/mast-glasfaser_d.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

mutig mutig :)

im Ernst, lass sein. Der Blitz schlägt nicht nur in Metall ein. Siehe Bäume ...

Um trotzdem ruhig schlafen zu können müsstest Du einen Fachbetrieb (die früheren Antennenbauer, gibt es die noch ?) um fachmännischen Blitzschutz bitten. Gibt haufenweise Vorschriften (VDS, DIN).

Spätestens wenn etwas passiert geht die Diskussion los ob das alles fachmännisch war. Als Risiko betrachtet: auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit gering ist - die Schadenshöhe ist so hoch das ich Dir empfehle das Risiko nicht zu tragen sondern zu vermeiden oder auf eine Firma abzuwälzen.

vg
joerg

Muschelpuster

Es gibt direkt Fachfirmen für Blitzschutzanlagen. Aber aus den o.g. Gründen steige ich auch nicht auf Satelliten-TV um. Eine Schüssel an der Hauswand will ich nicht, auf dem Dach mit Mast ist mir zu heiß bzw. mit professionellem Blitzschutz zu teuer. Da zahle ich lieber monatlich an Kabel-D.
Wenn das Haus eine Blitzschutzanlage hat, dann ist es kein Thema, den Mast da mit ran zu bringen, aber ohne (wie heute Standard) wird das echt aufwändig. Aber auch mit Blitzschutz sollte klar sein, dass ein Einschlag vermutlich die Station in den Halbleiterhimmel befördern wird.

hochspannende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Sandaletti

Würde ich auch sagen, dass du sicherer bist, wenn du einen Fachmann an das Thema ran lasst, nenn es eben deine Eingebung und alles, aber wenn du schon unterschwellig an Blitze und co denkst, dann solltest du das wohl absichern.

Wernieman

Nicht ohne Grund gibt es die, von herrmannj erwähnten, Vorschriften.

Blitzschutz ist ein "heißes" Thema. Auch wenn Du von einem Kunststoffmast redest, von der STation "nach Unten" wirst Du ein Kabel legen und schon .....

Ich hääte bei einer Professionell Verlegten Lösung kein Problem, wenn dann der Blitz einschlägt, kann der Halbleiter kaputt sein, das kann aber auch passieren, wenn er neben dem Haus einschlägt (Induktion). Wichtiger ist eher, ob das Haus "abbrennt" oder nicht.

Btw:
Wenn der Blitz eingeschlagen hast, solltest Du Dir eventuell unabhängig überlegen, ob nicht ein Blitzschutz grundsätzlich optimal ist. Falls Du eine Versicherung hast, die u.A. Blitzschäden abdeckt könntest Du auch diese ansprechen. Eventuell kannst Du anschließend Beiträge drücken ... Versicherungen finden Schadensvorsorge immer gut ... denn wo der Blitz einmal eingeschlagen hat und Dein haus exponiert steht, kann auch ein 2. Mal ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html