Markisensteuerung mit HM-LC-BL1-FM Funk-Jalousieaktor

Begonnen von Freddy3108, 02 Mai 2017, 14:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freddy3108

Hallo Zusammen,
ich versuche eine Markisensteuerung über den HM-LC-BL1-FM Funk-Jalousieaktor hinzubekommen.
Mein Anstpruch wäre Taster_Auf Markise fährt so lange wie der Timer eingestellt ist!
Nochmals Taster_Auf Markise stoppt. Nochmals Tsaster_Auf Markis fährt weiter auf den eingestellten Timerwert.
Dasselbe für Taster_Rauf!
Ich stehe nun aber wie der bekanntliche Ochs vor dem Berg und finde den Anfang nicht :-(
Ich habe das Forum durchforstet, leider ohne für mich bis Dato brauchbaren Erfolg!
Hat jemand einen Anschubser :-)

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Freddy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hol Dir mal das Einsteiger-PDF. Das hat einen Anhang mit einigen Beispielen zu Jalousiesteuerungen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Hoggle

Zitat von: Freddy3108 am 02 Mai 2017, 14:55:00
Hallo Zusammen,
ich versuche eine Markisensteuerung über den HM-LC-BL1-FM Funk-Jalousieaktor hinzubekommen.
Mein Anstpruch wäre Taster_Auf Markise fährt so lange wie der Timer eingestellt ist!
Nochmals Taster_Auf Markise stoppt. Nochmals Tsaster_Auf Markis fährt weiter auf den eingestellten Timerwert.
Dasselbe für Taster_Rauf!
Ich stehe nun aber wie der bekanntliche Ochs vor dem Berg und finde den Anfang nicht :-(
Ich habe das Forum durchforstet, leider ohne für mich bis Dato brauchbaren Erfolg!
Hat jemand einen Anschubser :-)

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Freddy

Hallo Freddy.
Ich stehe auch jeden Tag wie der Ochs vorm Berge, wenn ich mich mit FHEM beschäftige.
Standardmäßig wird die Zeit, die die Markise zum ausfahren benötigt, über den Motor eingestellt / programmiert.
Der Aktor fährt die Markise, also beim drücken des Tasters bis zur Endlage. Wird der Taster nochmals gedrückt (Oder war es in die Gegenrichtung), dann hält die Markise an. Drückt man wieder die taste, dann fährt die Markise weiter.
In fhem kann man, wenn man die Zeit für das heraus- und hereinfahren mit einer Stoppuhr gemessen hat, in 2 Readings (R-driveDown und R-driveUp)hinterlegen.
Stopps du die Markise dann zwischendurch, dann kannst du die prozentual herausgefahrene Markise sehen (Halb heraus = 50%).
Den Aktor hast du aber schon in fhem gepairt, oder?

Freddy3108

Hallo
der Funkaktuator ist schon gepairt!
Das mit Raus und Reinfahren, Zeitmessen, Zeiten hinterlegen usw. hab ich schon erledigt und funkt auch.
Ich wollte den angeschlossenen Taster jedoch anders verwenden.
Also Taster Raus betätigt  - > Markise fährt bis Ende!
oder
Taster Raus Markise fährt -> Taster Raus Markise stoppt! -> Taster Raus Markise fährt wieder los bis z.B. Endanschlagt oder bis man wieder auf Taster Raus drückt!

Dasselbe für Taster Rein!


Wenn man den Taster dann zweimal hintereinander drückt soll die 50% Stelle angefahren werden!

Das war so mein Ziel!

Gruß
Freddy

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Freddy3108 am 04 Mai 2017, 14:34:32Also Taster Raus betätigt  - > Markise fährt bis Ende!
oder
Taster Raus Markise fährt -> Taster Raus Markise stoppt! -> Taster Raus Markise fährt wieder los bis z.B. Endanschlagt oder bis man wieder auf Taster Raus drückt!
Wie gesagt, im Einsteiger-PDF sind genau dafür Beispiele genau erklärt, inklusive was man bei den Peerings einstellen muss.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Zitat von: Freddy3108 am 04 Mai 2017, 14:34:32
Also Taster Raus betätigt  - > Markise fährt bis Ende!
oder
Taster Raus Markise fährt -> Taster Raus Markise stoppt! -> Taster Raus Markise fährt wieder los bis z.B. Endanschlagt oder bis man wieder auf Taster Raus drückt!

Dasselbe für Taster Rein!
Hallo Freddy,

aber das ist doch der Standard?! Funktioniert das bei Dir nicht? Also mit kurzen Tastendrücken.

Den Wunsch mit den zweimal drücken wirst Du nicht hinbekommen, denke ich. Die Tasten lassen sich nicht separat abfragen sondern wirken nur im Aktor. Und den kann man zwar im gewissen Umfang programmieren, aber ich glaube nicht auf zweimal drücken.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Freddy3108

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Mai 2017, 15:03:19
Wie gesagt, im Einsteiger-PDF sind genau dafür Beispiele genau erklärt, inklusive was man bei den Peerings einstellen muss.
Gruß,
   Thorsten
Sorry aber ich habe nun seite 72 is 89 mehrfach durchgelesen und so richtig steigg ich da nicht durch.
Ich glaub ja das man das alles so einstellen kann, aber bevor ich Anfange würde ich schon gerne wissen was ich da tue :-)

Gruß
Freddy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also mir hat das geholfen. Das funktioniert sogar mit HM-Wired so in der Art. Versuche doch einfach mal, das auf Seite 86 genau so nachzumachen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Freddy3108

Hallo Miteinander,
ich habe ja die empfehlung bekommen mir mal das Anfängerdokument durchzulesen :-)
Habe ich gemacht und stehe dort nun sozugane am Anfang!
Ich habe nun zu dem ein oder anderen Thema ein Frage!

So z.B.
"Zuordnung:
Kanäle eines Device sieht man in den Einträgen ,,channel_xx".
Das Device eines Kanals ist im Parameter ,,device" zu finden."

Wie komme ich an die Einträge heran?

Ich hab es so verstanden das die kanäle beim pairen immer direkt mit angelegt werden!

G
F

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Freddy3108 am 23 Mai 2017, 08:09:53
Hallo Miteinander,Kanäle eines Device sieht man in den Einträgen ,,channel_xx".
Das Device eines Kanals ist im Parameter ,,device" zu finden."

Wie komme ich an die Einträge heran?
Im Detailbild eines Device, das Kanäle hat. ...also in FHEMWEB.
Falls Du keine Kanäle siehst, dann gib uns mal ein list des betroffenen Device.

Zitat
Ich hab es so verstanden das die kanäle beim pairen immer direkt mit angelegt werden!
Im Prinzip sollte das so sein, ja.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

LuckyDay

"Zuordnung:
Kanäle eines Device sieht man in den Einträgen ,,channel_xx".
Das Device eines Kanals ist im Parameter ,,device" zu finden."


Device mit nur einem Kanal , sind in Fhem eine Sonderlocke, es wird kein extra Kanal angelegt.
möglich wäre es aber.