Support für Broadlink SP3 WLAN-Steckdose

Begonnen von roedert, 04 Mai 2017, 10:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel2311

Oder wahrscheinlich noch besser, wenn es nicht klappt


if (unpack("C*", substr($decodedData, 4, 1)) eq 0) {

roedert

if (substr($decodedData, 4, 1) eq 0)  { funktioniert nicht ....
if (substr($decodedData, 4, 1) eq "\0")  { funktioniert....
if (unpack("C*", substr($decodedData, 4, 1)) eq 0) { funktioniert auch :-)

daniel2311

#17
Das hört sich gut an. Ich habe jetzt noch eingebaut, dass beim Starten vom FHEM einmal der Status vom Gerät geholt wird. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass ich etwas baue, womit er regelmäßig einstellbar den Status neu vom Gerät holt, damit man sieht, ob es an oder aus ist ;)

edit: Modul im SVN

roedert

Habe noch einen "Bug" gefunden:
Bei der Definition - und noch viel schlimmer, bei jedem Neustart von FHEM werden die definierten SP3's eingeschaltet.
Wäre prima, wenn du das noch abstellen kannst.

Und spricht eigentlich was gegen die "Veröffentlichung" des Modul ins normale FHEM-Repository?

daniel2311

Tja, habe ich Unsinn gebaut. Warum keine Ahnung.
Ich wollte, eigentlich nicht den Power einschalten, sondern den Status vom Gerät holen, damit beim Start vom FHEM der richtige Status angezeigt wird, falls man sie so schaltet. Zeile 72 mit Broadlink_sp3_getStatus($hash); ersetzen. Habe ich das falsche kopiert gehabt.

Naja, eigentlich spricht da aus meiner Sicht nichts mehr gegen. Ich hatte noch einen Hinweis bekommen, ich soll das über DevIo machen, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut und deshalb noch nicht gemacht. Letztlich habe ich aber auch schon ein SVN-User. Also eigentlich spricht nichts dagegen;)

daniel2311


Jojocra

Cool, hört sich super an! Es gibt anscheinend eine neue Version, die sp3s. Soweit ich das sehen kann, hat sie ein "power meter"
https://www.amazon.de/Broadlink-Überwachung-intelligente-Stromverbrauch-Automation/dp/B074X9KY33

Ich habe mir die Steckdose auf aliexpress.com bestellt. Hast du eine Idee, wie die Abfrage nach dem Stromverbrauch laufen könnte und kann ich dich um Hilfe bitten, sobald sie da ist?

daniel2311

Hi Jojocra,

ich habe auch eine, aber bisher noch nichts weiter gemacht. An und aus geht sie über das Modul, aber der Powermeter schien mir erst einmal nur über die "cloud" ansprechbar zu sein... aber mal gucken;)

LG
Daniel

Jojocra

Cool, meine ist jetzt auch da. Ich schau mal, was man da so auslesen kann...

Stoanze01

Hallo,

hat sich im Bezug auf die sp3s und deren Abfrage nach dem Stromverbrauch schon was herausfinden lassen?

Würde mich auch sehr interessieren diese als "Powermeter" einzusetzen!

Gruß
Stefan

daniel2311

Hi Stefan,

nein, leider nicht. Ich habe den Herrsteller angeschrieben, aber da kam nichts. Abgesehen vom aktuellen Verbrauch gibt es da leider nichts. Sonst müsste man wohl die Cloud auslesen, vermute ich.

LG
Daniel