kein Telnet zugang mehr nach zwangsupdate auf 6.20

Begonnen von prato, 13 Oktober 2014, 17:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prato

Hallo

Seit Samstag Mitternacht läuft FHEM nicht mehr auf meiner 7390 FB

ich hatte bis dahin Firmware 6.02 auf der Box  aber jetzt aktuell ,ohne das ich geupdatet hatte die 6.20 !


versuchte daraufhin über Telnet FHEM zu starten, aber ich habe keinen zugriff über Putty

mit gespeicherten Einstellungen

fritz.box       Port 23   Telnet

Telnet ist über #96*7*   ein

Putty meldet Network error : Connection refused


auf nach  Neustart der  FB

auch von verschiedenen PC`s

was kann da passiert sein ?

gruss
prato



rudolfkoenig

1. Das FHEM auf 6.20 nicht automatisch startet, ist einer der meist-diskutierten Tatsachen hier im Forum. Kurz: AVM ist Schuld, und wir koennen es nicht fixen.

2. Wie man Telnet unter 6.20 aktiviert, sollte AVM's Support beantworten. Wenn Du es rauskriegst, sags uns weiter, wir lernen gerne dazu.

grappa24

#2
Ich hab auch die 06.20 drauf und telnet lässt sich definitiv über die *..# Sequenzen aktivieren/deaktivieren.

Ich starte unter Win7 ein Kommandozeilenfenster (CMD.EXE) und gebe dort telnet 192.168.178.1 ein und komme so auf die Box.

FHEM startest Du dann manuell cd /var/media/ftp/fhem
./startfhem
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

prato

Ja sicher....genauso hab ich es doch vor diesem update auch gemacht...

natürlich hab ich über #96*7*     telnet aktiviert

auch  über CMD 
telnet 192.168.178.1

es konnte keine Verbindungmit dem Host  hergestellt werden , auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen...

bin etwas ratlos

Puschel74

Hallo,

http://forum.fhem.de/index.php/topic,27833.msg207917.html#msg207917
Und den eigenen Beitrag gibt es weil?

Aber du hast ja nun herausgefunden das es
a) klappt FHEM zu starten und
b) nur AVM was dagegen machen kann.
Zu b gibt es hier noch was interessantes:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,25067.0.html

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

prato

zu a)   

ich kann ja FHEM nicht starten weil ich KEINEN Telnet Zugriff habe

Puschel74

Hallo,

und die Antwort dazu hat dir doch Rudi als Punkt 2 gegeben.
Zitat2. Wie man Telnet unter 6.20 aktiviert, sollte AVM's Support beantworten. Wenn Du es rauskriegst, sags uns weiter, wir lernen gerne dazu.
Weiters hat dir auch grappa24 versucht zu helfen.

Na wenn nun nichts mehr hilft bleibt wohl nur noch der AVM-Support.

Zitatweil ich KEINEN Telnet Zugriff habe
Woher weisst du dann das?
ZitatTelnet ist über #96*7*   ein

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

prato

#7
Das wird auf dem DECT Telefon angezeigt !       



                                  telnetd ein

Putty

fritz.box    Port 23      Telnet


meldet Connection refused


CMD

telnet 192.168.178.1

es konnte keine Verbindungmit dem Host  hergestellt werden , auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen...



Puschel74

Zeigt die FB-Oberfläche - normal über den Browser aufgerufen - nicht unterstützte Änderungen an?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

prato

#9
@Puschel74

Hallo

ich finde keinen Hinweis
auf der FB-Oberfläche
über nicht unterstützte Funktionen





Aktuell ist die folgende Version auf Ihrer FRITZ!Box installiert:

Installiertes FRITZ!OS: 06.20


Ich komme einfach nicht auf den Port 23 der FB

muss ich ihn auf der FB vll  expliziert freigeben ?


ich habe stark die Vermutung das duch das update durch die Telekom !  der Telnet Service nicht mehr in der Firmware enthalten ist !

Gruss

prato

Ich hatte Recht....

neues 6.20 von der AVM Seite geladen.....

jetzt geht Telnet wieder

FHEM manuell gestartet

Gruss

snoopy74

Telnet wird ab Version 6.30 garnicht mehr gehen. Habe bei meiner Suche das hier gefunden:
http://yourhelpcenter.de/artikel/fritz!box-pr%C3%BCfen,-ob-tr-069-aktiv-ist-und-ob/wann-der-letzte-kontakt-zum-acs1-server-war.html

Da steht das mit Telnet am Anfang deutlich drin.

Wernieman

Sorry, aber mustest Du auf einnen alten Thread antworten?
Zitat14 Oktober 2014, 16:18:47 »
Wir haben 2017

Und das mit dem Telnet bei FritzBox sollte auch schon sehr lange bekannt sein ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html