Frisches FHEM unter Windows: "Cannot load module TCM"

Begonnen von Radulf, 04 Mai 2017, 16:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radulf

Hallo,
ich wollte heute einmal FHEM ausprobieren und es erst einmal unter Windows 10 installieren. Ich habe es heruntergeladen und wie beschrieben mit perl installiert, wie hier beschrieben: https://fhem.de/HOWTO_Windows.html. Das Update habe ich auch durchgeführt, habe FHEM aber nicht als Dienst eingerichtet.

Ich habe für meine EnOcean-Module ein LAN-Gateway, den ich gerne einbinden wollte. Entsprechend der Doku zum Modul TCM habe ich daher den Befehl define TCM310 TCM ESP3 192.168.0.162:5000 eingegeben, um das Gateway zu definieren. Leider kommt dann aber die Fehlermeldung "Cannot load module TCM". Woran kann das liegen und was kann ich besser machen? Es ist gut möglich, dass ich irgendwelche "Anfängerfehler" mache, konnte aber selber nichts entsprechendes in der Doku oder bei einer Google-Suche finden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

rudolfkoenig

ZitatLeider kommt dann aber die Fehlermeldung "Cannot load module TCM".
Mehr Details dazu findet man im FHEM-Log.

Radulf

Ja, wie gesagt Anfängerfehler. Herzlichen Dank!

Ich hatte das Modul Win32::SerialPort nicht installiert, daher hat das nicht geklappt.