Neues Modul: 93_InfluxDBLog

Begonnen von d.schoen, 05 Mai 2017, 11:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d.schoen

Öhm...  Man kann aus Grafana heraus Embeds und/oder Share-Links generieren. Ebenso kann ein PNG-Render exportiert werden (siehe anbei). Träum also ruhig weiter ;-)

FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

wuast94

#16
Zitat von: d.schoen am 09 Mai 2017, 15:50:34
Öhm...  Man kann aus Grafana heraus Embeds und/oder Share-Links generieren. Ebenso kann ein PNG-Render exportiert werden (siehe anbei). Träum also ruhig weiter ;-)
ok dann habe ich was das angeht nie was gesagt  ;D ich bleibe aber dennoch dabei das das parallele fahren von beiden Sinnvolelr wäre :) am besten so das die dblog db gespiegelt wird in die andere datenbank .. so kann man mit dblog alles configurieren welche daten man will etc und mit dem gespiegelten influxdb grafana füttern. oder sieht das jemand anderes ?
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

Benni

Zitat von: wuast94 am 09 Mai 2017, 16:49:48
ok dann habe ich was das angeht nie was gesagt  ;D ich bleibe aber dennoch dabei das das parallele fahren von beiden Sinnvolelr wäre :) am besten so das die dblog db gespiegelt wird in die andere datenbank .. so kann man mit dblog alles configurieren welche daten man will etc und mit dem gespiegelten influxdb grafana füttern. oder sieht das jemand anderes ?

Es hindert einen übrigens niemand daran, mehrere dblog-devices zu haben. ;)

Thyraz

@wuast, ich verstehe nur immer noch nicht, warum 2 Datenbanken optimal sind.
Wenn InfluxDB als Datenbank für DBLog genutzt werden könnte, kann ich damit doch sowohl FHEM-Module welche auf DBLog zugreifen fütern, als auch Grafana.

Die doppelte Datenhaltung wäre dann ja nicht mehr nötig.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, da du auf meinen letzten Post dann was von Grafana geschrieben hast.
Was ich meinte: Wenn InfluxDB eine der möglichen DBs wäre, die man mit DBLog nutzen kann,
dann kann ich auch FHEM interne Plots daraus erstellen lassen. Nicht nur Grafana Charts.

Wenn man aber auf doppelte Datenhaltung steht, wird aber natürlich auch dann dieser Vorliebe nichts im Weg stehen. :P
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

wuast94

Zitat von: Thyraz am 09 Mai 2017, 21:14:08
@wuast, ich verstehe nur immer noch nicht, warum 2 Datenbanken optimal sind.
Wenn InfluxDB als Datenbank für DBLog genutzt werden könnte, kann ich damit doch sowohl FHEM-Module welche auf DBLog zugreifen fütern, als auch Grafana.

So gesehen ja hast du recht. Mir ging es eher darum das es externe Anwendungen gibt die nicht mit allen Datenbanken um können .. ich weiß zb von einigen charting progs/services die nur mit bestimmten Datenbanken arbeiten. und ich weiß nicht wie viele mit sowas arbeiten .. von daher wäre eine Möglichkeit beides parallel laufen zu lassen für einige evt interessant.
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

d.schoen

Zitat von: Thyraz am 09 Mai 2017, 21:14:08
Was ich meinte: Wenn InfluxDB eine der möglichen DBs wäre, die man mit DBLog nutzen kann,
dann kann ich auch FHEM interne Plots daraus erstellen lassen. Nicht nur Grafana Charts.

Richtig! Was man aber beachten sollte: InfluxDB kann - im Gegensatz zu bspw. MySQL - nur numerische Werte speichern. Textuelle Statusinformationen gehen damit nicht.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

wuast94

Zitat von: d.schoen am 10 Mai 2017, 14:53:12
Richtig! Was man aber beachten sollte: InfluxDB kann - im Gegensatz zu bspw. MySQL - nur numerische Werte speichern. Textuelle Statusinformationen gehen damit nicht.

Noch ein grund mehr es Parallel zu fahren (ist ja auch nur optional für die die es brauchen und ich schätze nur wenig mehr aufwand zum coden) soll ja nicht standard mäßig aktiviert sein :D
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

d.schoen

Ich vermute ja tatsächlich, dass hier massiv aneinander vorbei diskutiert wird.

Was spricht dagegen bspw. zwei DBLog Devices zu definieren? Eines für die InfluxDB und eines für die MySQL?!
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Benni

Zitat von: d.schoen am 10 Mai 2017, 16:28:08
Was spricht dagegen bspw. zwei DBLog Devices zu definieren? Eines für die InfluxDB und eines für die MySQL?!

Was ich damit andeuten wollte:

Zitat von: Benni am 09 Mai 2017, 18:10:27
Es hindert einen übrigens niemand daran, mehrere dblog-devices zu haben. ;)

Thyraz

Zitat von: wuast94 am 10 Mai 2017, 16:27:01
Noch ein grund mehr es Parallel zu fahren (ist ja auch nur optional für die die es brauchen und ich schätze nur wenig mehr aufwand zum coden) soll ja nicht standard mäßig aktiviert sein :D

Ok, das ist tatsächlich ein sehr guter Grund. :)

Da sollte ich mir dann auch mal meine RegEx für das Loggen in die InfluxDB anschauen, oder werden die anderen Werte einfach ignoriert?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

d.schoen

Die anderen Werte werden einfach ignoriert ;-)
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

gerhardg

Für Grafana Dashboards wären aber auch entsprechende Statusinfos von Fensterkontakten usw nicht uninteressant. Werden eigene userReadings ggf übernommen, dann müsste man ja nur open/closed einfach in 0/1 umwandeln?

fischit

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für das Modul.
Ich habe mich deswegen mit Influx und natürlich mit Grafana auseinander gesetzt und bin glücklich über die doch ansprechenderen Dashboards als Standard FHEM Plots :)

Ich bin zwar absolut kein Spezi, aber man kann in InfluxDB auch Strings speichern. Das Modul läuft aber in ein Error (DB, User und PW durch *** ersetzt)
2017.05.21 14:31:44 4: influxlog: Writing contact,site_name=fenster_wohnzimmer_r value=closed (to VCCU)
2017.05.21 14:31:44 4: influxlog: URI: http://192.168.2.12:8086/write?db=***&u=***&p=***
2017.05.21 14:31:44 4: influxlog: Error 400 Bad Request


Wenn man Strings in die DB schieben will muss der Code contact,site_name=fenster_wohnzimmer_r value="closed (to VCCU)" lauten.

Diesen Wert kann man sich in Grafana dann mittels Single Stat anzeigen lassen.

Viele Grüße
Nils

matzewob

Sehr schönes Modul.
Läuft auf anhieb mit der Grafana/Influxinstanz.

Wäre nur noch cool wenn man bereits vorhandene Daten einlesen könnte.

Gruß aus Wolfsburg

Matthias

DWegmann

Vielen Dank für das Modul. War genau was ich gesucht habe.