Neues Modul: 93_InfluxDBLog

Begonnen von d.schoen, 05 Mai 2017, 11:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timmib

Das wäre nett. Hier hab ich das nur durch Zufalll gefunden.

sash.sc

Zitat von: sash.sc am 11 Januar 2022, 19:03:16
Hi fervor.

Habe versucht dein Script zu starten.
Habe den Link zur db und den Namen angepasst (192.168.2.104:8086 und dbname ist fhem).
Die Datenbank wurde unter influx shell konsole angelegt. Verbindung von Grafana zur Influxdb funktioniert.
Jedoch dein Script nicht.

habe die .log Files in ein seperates Verzeichniss gepackt mit dem angepassten Script.
Scheint jedoch Probleme zu haben die Daten in die db zu schreiben.

Kannst du/jemand mir helfen ?

wenn ich versuche über den browser auf die db zu kommen (192.168.2.104:8086) kommt nur page not found.

Gruß
Sascha

Hallo zusammen.

Wollte mal nachfragen, ob es möglich ist beim Import der LOG Dateien einen Filter auf ein bestimmtes Reading oder mehrere Readings in der import.sh datei  zu setzen ?!?!

MfG
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

h002

Zitat von: kadettilac89 am 11 Januar 2022, 20:28:18
Für den FAll dass du  influxdb v2 nutzt brauchst du auch die authentication aber mit token.

Ich möchte gerne meine Daten von meiner MariaDB zu influxdb migrieren. Wie kann ich das Skript perl mysql2influx__db_fhem.pm von kadettilac89  nutzen, wenn ich die influx api v2 nutze? Wie kann ich den Token mitgeben?

kadettilac89

Zitat von: h002 am 12 Februar 2023, 12:36:35
Ich möchte gerne meine Daten von meiner MariaDB zu influxdb migrieren. Wie kann ich das Skript perl mysql2influx__db_fhem.pm von kadettilac89  nutzen, wenn ich die influx api v2 nutze? Wie kann ich den Token mitgeben?
Ich nutze kein v2 da mit das aktuell keinen Mehrwert bietet. Wenn du sonst nichts findest kannst du aber erst mariadb --> influxdb v1 --> influxdb v2 migrieren. der v1 - v2 Schritt sollte dann kein Problem darstellen.

h002

#184
Danke für den Hinweis. Konnte dann mittels der influx v1 Kommandos die v1-Kompatibilität herstellen und dein Skript starten.

Hier für die Kommandos, falls jemand auch solche Experimente wagt. ;-)


#die ID der erstellten v2 DB ermitteln
influx bucket list

influx v1 dbrp create --bucket-id <ermittelte_id> --db map-db --rp map-rp --default
influx v1 auth create --read-bucket <ermittelte_id> --write-bucket <ermittelte_id> --username temp_user


Der dort erstellte User kann dann im Skript von kadettilac89 verwendet werden.