Bunte Lichter: Was gibt's, was setzt Ihr ein, was funktioniert gut mit FHEM?

Begonnen von Manul, 05 Mai 2017, 14:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mahowi

Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann ich damit wohl nur alle damit verbundenen Lampen gleichzeitig schalten. Ich habe also nicht, wie bei MiLight, 4 Kanäle. Also bräuchte ich wieder gleich mehrere davon. Dazu kommt, daß es nur mit HUE-Lampen funktioniert, ich habe aber größtenteils Lightify.

Das ist es ja, was mich so an ZigBee stört. Da gibt es einen Standard, aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Z.B. kann ich den HUE Motion Sensor nicht am Lightify Gateway anmelden. Umgekehrt kann ich zwar meine Lightify-Wandlampe an der HUE-Bridge anmelden und schalten, sie wird mir aber immer als "nicht erreichbar" angezeigt, weshalb ich den aktuellen Status nicht sehen kann.
Ganz zu schweigen davon, daß ZigBee-Komponenten nach HA-Standard (wie z.B. von Xiaomi) gar nicht gehen.

Wenn ich für jede Marke ein eigenes Gateway brauche, kann ich mir auch den Standard sparen...
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

justme1968

die fb hat rechts und links zwei pfeiltasten mit denen du jede lampe einzeln anwählen kannst. und unten noch drei szenen tasten.

ob die lightify lampen gehen würde ich auf einen versuch ankommen lassen.

was die kompatibilität angeht ist es bei zigbee leider wirklich schwierig. wobei ein grosser teil der probleme bei den lampen herstellern liegen die mehr oder weniger absichtlich versuchen die konkurrenz auszuschliessen. die reinen 'schalter' hersteller heben hier weniger probleme und es gehen meist leuchtmitteln mehrerer hersteller.

das es zigbee light link und zigbee ha gibt ist natürlich nicht hilfreich, wenn ein hersteller aber ha nimmt weil es 'billiger' ist statt light link das verbreiteter ist spielt natürlich auch wieder der protektionismus rein.

das eigentliche problem sind noch nicht mal das oben beschriebene. selbst wenn du die leuchtmittel kreuz und quer verlinken kannst ist beim firmware update schluss. das geht tatsächlich nur über das jeweils eigene gateway.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mahowi

Ok, Dann werde ich mir wohl Mal so eine FB bestellen. Mal sehen, ob es funktioniert.

Ja, das mit den Firmware-Updates habe ich auch schon festgestellt. Angefangen hab ich mit dem RaspBee und deCONZ. Dann hab ich mir den HUE Bewegungssensor geholt und konnte ihn anfangs nicht einbinden. Also hab ich mir noch ne günstige HUE Bridge V1 zugelegt. Um die Lightify Lampen einzubinden bräuchten die aber ein Update. Also hab ich jetzt auch noch ein Lightify Gateway.

Schalter hab ich noch gar keine gekauft. 70€ und mehr fand ich dann doch etwas happig.

Momentan scheint sich bei deCONZ einiges zu tun. Wie es aussieht, ist man da dabei, ZLL und ZHA von verschiedenen Herstellern einzubinden.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habe ein paar milights im Einsatz und bin damit insgesamt zufrieden. Angesteuert werden die über ein so eine MilightBridge, eine Fernbedienung und neuerdings testweise über das ESP-gateway.

Klar, wenn man über die Fernbedienung was einstellt bekommt fhem das nicht mit , pfeif drauf. (mit dem esp-gate ginge das)
Die Lampen können abgehört werden, ähnlich den 433MHz-Funksteckdosen.  Man sollte sie also nicht als Notbeleuchtung einsetzen. Bunte Lichter hat man als Effektbeleuchtung.
Die orginal-bridge hat nur 4 Kanäle. Also braucht man mehrere davon wenn man viele Birnen hat.

Für mich persönlich sehe ich kein Killerargument was mich zu Hue bringen würde. Die sind mir persönlich einfach viel zu teuer. Das wäre mir der Spaß nicht wert. Wer natürlich fett Kohle hat und gern in 200%ige Lösungen investiert, sieht das sicher ganz anders. Da muss man schauen was den eigenen Ansprüchen gerecht wird.


--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Mitch

Zitat von: Manul am 05 Mai 2017, 15:38:26
Danke Euch allen schon mal! Milight sieht natürlich preislich wirklich attraktiv aus und scheint vor allem ziemlich viele verschiedene Komponenten zu bieten. Was funktioniert denn da nicht vernünftig? Und wozu braucht's in diesem Fall einen Rückkanal?

Die IKEA-Lampen können ja  offenbar nur Weißtöne. Ist sicher auch nicht schlecht, aber wenn schon, hätte ich's doch gerne bunt.

Hue ist natürlich preislich eher happig. Was funktioniert denn da besser? Und was geht im Vergleich zu Milight nicht?

Ich habe beides im Einsatz, MiLight und HUE, und kaufe nur noch HUE.
Preislich höher, aber dafür funktionieren diese perfekt. Ich benutze Fernbedienungen und App und die Integration in FHEM ist super.

Zusätzlich gibt es noch eine Menge an Apps wie Hue Disco, iConnect usw.

Ich schmeisse meine Milights alle raus, hat nie wirklich funktioniert.
Einzig drei GU10 behalte ich, weil es da (noch) keine Alternative gibt. Die laufen aber autark über eine FB und werden selten in der Farbe verstellt.
FHEM im Proxmox Container

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zu dem Thema vielleicht auch interessant:
http://tinkerman.cat/ailight-hackable-rgbw-light-bulb/
Irgendwo hatte ich auch mal ein Set gefunden, was etwas ähnliches mit 2,4GHz geboten hat. Leider habe ich den Link verschlampt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 08 Mai 2017, 12:09:25

http://tinkerman.cat/ailight-hackable-rgbw-light-bulb/

DIE hatte ich auch mal gesehen und dann aus den Augen verloren! Super Danke!
Mit dem ESP sind das natürlich DIE Kandidaten für die Glückseeligkeit des Löters. Wobei die Pads echt  fimmelig sind.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Kusselin

Gibt es Philips Hue auch als GU 5.3-MR16 (Stecksystem)??

Gruss

Manul

Nach meinen bisherigen Recherchen nicht. Wäre auch für mich ein Grund, es vielleicht erstmal mit Milight in kleiner Menge zu probieren. Vielleicht finde ich bunte Lichter in der Wohnung ja insgesamt doof.

Kann jemand, der die GU5.3 Milights hat, was zur Helligkeit sagen?

Thyraz

Zitat von: Manul am 08 Mai 2017, 15:33:59
Vielleicht finde ich bunte Lichter in der Wohnung ja insgesamt doof.

Würde ich auch fast dazu raten:
Ich hab nach den 3 RGBW Hues aus dem Starterset nur noch die White Varianten gekauft.

Hab bisher noch keine Farbe gefunden bei der ich gedacht hab: Das sieht jetzt aber gut aus. ;)
Eine breite Mischung aus Lightstrips und verschiedenen Lampen die zusammen je nach gedimmter Helligkeit ein stimmiges Bild für den Raum ergeben sind hingeben echt was feines.

Gerade durch die Möglichkeit eines SmartHome Systems verschiedene "Stimmungen" / Szenen zu speichern.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Manul

Zitat von: CoolTux am 08 Mai 2017, 16:48:14
Playbulb

Noch was neues. Kannst Du dazu zwei, drei Worte sagen? Wie ordnet sich das im Vergleich zu Hue und Milight ein?

herrmannj