Bunte Lichter: Was gibt's, was setzt Ihr ein, was funktioniert gut mit FHEM?

Begonnen von Manul, 05 Mai 2017, 14:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Manul am 08 Mai 2017, 17:36:29
Noch was neues. Kannst Du dazu zwei, drei Worte sagen? Wie ordnet sich das im Vergleich zu Hue und Milight ein?

Sind Ambiente Lampen bei, so in Kerzenform, kannst aber auch eine normale Lampe mit Lautsprecher nehmen. Gibt viele Produkte unter den Label.
Sehen toll aus wie ich finde. Gibt es auch als Lichterkette.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Per

Zitat von: Manul am 08 Mai 2017, 15:33:59Vielleicht finde ich bunte Lichter in der Wohnung ja insgesamt doof.
Nach einer ersten Euphorie und dem Kauf "bunter" LED-Bänder frage ich mich inzwischen auch: wozu? Bisher stehen alle auf weiss in verschiedenen Dimmstufen. Eine "Killeranwendung" habe ich noch nicht gefunden.
Aber: viele Funktionen in FHEM gibt es auch nur, weil es der Programmierer konnte ;). Warum dann nicht auch Farbe?!

Beta-User

Ohne persönliche Erfahrung, aber scheinbar auch einen Blick wert: IKEA Trådfri
Preis-/Leistung scheint zu stimmen...

Ansonsten kann ich dem zustimmen: Farbe ist eher Gag als nützliches Feature.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus M.

Ich habe von normaler LED-Beleuchtung und ein paar MiLight umgerüstet auf 100% Hue.
Der Vorteil daran ist, dass es als komplettes Beleuchtungssystem mit Schaltern und Bridge auch ohne FHEM noch funktioniert und ich das Licht nicht direkt ansteuern muss sondern asynchron die Regeln in der Bridge anpassen kann.
So richtg bunt wird es bei mir selten, hauptsächlich verwende ich sich über den Tagesverlauf ändernde Weiss und Rottöne.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich nutze die Farbfunktion meiner Milights schon öfters. Beim Fernsehen wird es ein dunkles Orange, beim Essen ein helles Weiss.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!