Platinen 2 fach CUL (STM32 / MAPLE basiert)

Begonnen von Ranseyer, 05 Mai 2017, 18:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
meinst Du das?
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Small/Schematic-031.png
Martin hat doch alle Boards sauber im Github dokumentiert ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

stefanru

Danke Arnd,

das is ja noch besser, sauber!
Dann ist wohl nur die Beschriftung falsch. Auf den Bildern im GIT ists mit CC0, CC1 und CC2 beschrieben bei mir steht irgendwie CC3, CC5, CC6.

Gruß,
Stefan

Ranseyer

So sollte das aussehen.

Tipp: Den MAPLE-Bootloader schon vor dem Einlöten tauschen. RX1+TX1 (Nr. 25/26) +GND(gekreuzt wie immer) mittels drei Dupunt Käbelchen mit einen USB-Seriell Adapter verbinden und den USB-Bootloader tauschen siehe Doku von Telekatz.
(Notfalls später: GND,RX+TX am Debug Port)
Dann kann der 3-4 Polige Debug Port entfallen. (Der auf dem Foto abgedeckte Pin ist Plus und unnötig; wenn man hier GND anschliesst ist es schlecht für den USB-Port am Rechner...  :'()

Tipp2: Ich schneider immer vor dem Löten die Durchsteckbauteile direkt an der Leiterplatte ab. Das gibt nette Kügelchen an der Platinenunterseite und nicht die "kratzenden Stachel".
-in dem Fall ist das auch nötig wegen knappem Platz wenn doch noch ein gewinkelter PinHeader verbaut werden soll
-außerdem geht das Löten schneller und durch den Wegfall der Schockwelle beim Abschneiden hält die Lötstelle sicherer
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

stefanru

Hi,

geht dieses LAN Modul?
Muss das dann an den CC2 Anschluss?

Gruß,
Stefan

Ranseyer

Direkt passendes LAN Modul : http://www.usriot.com/download/datasheet/USR-ES1_datasheet.pdf

Das LAN Modul kommt über den MAPLE. (Vorher die Doku studieren!!)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

stefanru

Ah ok, über den Maple also nicht auf der Platine, dann ists denk ich klar. Danke!

Ranseyer

Noch 2 Stück Mittlere Platinen sind da. (Kleine nachbestellt mit leichten Optimierungen)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

devil77

Hallo, ich würde gerne die 2 Fach Variante bauen und habe noch ein paar Fragen.
Ich würde neben HM MOD-UART und CC1101 gerne noch Mysensor verbauen.

Für Mysensor muss ich also
- noch ein Atmega auflöten
- den nrf24l01 als SMD Version auflöten

Welchen Wert muss R34 haben?
Mit dem nrf24l01 decke ich die Kontakte für den Anschluss X31 ab.
Wofür wird dieser benötigt?

Wenn ich ein LAN Modul testen möchte muss ich dieses direkt mit dem MapleMini verbinden oder sind die Anschlüsse auf der Platine herausgeführt?

Danke und Gruß
Sten

Ranseyer

Bei der Anforderung solltest Du doch am besten die große Ausführung nehmen.

Hier das weisse Teil. Denke der Aufdruck ist selbsterklärend:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50990.msg641118.html#msg641118
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

devil77

Liegt es nur am Platzbedarf oder warum die große?
Und kannst Du mir meine Fragen noch bitte beantworten?

Vielen Dank  Sten

Ranseyer

Auf welche der beiden oben abgebildeten Platinen beziehen sich denn Deine Fragen ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

devil77


Ranseyer

OK also die "Medium" Platine. Die Doku beantwortet Deine Fragen: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Med
X31 ist zum Programmieren des AVR (MEGA328 nehmen!)


Hier die AVR Grundschaltung: http://www.kreatives-chaos.com/artikel/avr-grundschaltungen also R34 Beispielsweise: 10K

Zitatden nrf24l01 als SMD Version auflöten
Ja. Aber die hier nicht mögliche Version PA+LNA zum Stecken ist hochwertiger.

ZitatWenn ich ein LAN Modul testen möchte muss ich dieses direkt mit dem MapleMini verbinden
Genau.

Auf der großen Version ist das alles easy! Daher halt größer.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

devil77

Alles klar, danke für die Antwort.
Kannst Du mir eine große und noch eine mittlere Platine schicken?

Danke und Gruß
Sten

stefanru

Hi Ranseyer,

ich habe jetzt alles da und wills zusammenbauen, kannst du mir noch sagen welches nun CC1 und CC2 ist?
Den 443 sollte ich ja auf CC1 machen wenn ich das richtig überblicke.

Leider steht auf meiner Platine CC3 und CC5.

Danke und Gruß,
Stefan