Temperatur vom Dummy auf Wandtermostat setzen

Begonnen von 0815fhemler, 05 Mai 2017, 21:32:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0815fhemler

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine FHEM etwas übersichtlicher zu machen und mir ist folgende Idee gekommen.
Ich habe einen dummy definiert der einen wert von z.B. 22.0 hat. Diesen wert möchte ich an einen bzw. mehere Wandthermostate übergeben.
Ich habe einige at und notifys erstellt die z.B. einen Temeratur haben, dennoch ändere ich die doch öfters und möchte das nun global über einen Dummy machen.
Der Dummy" Temperatur_Tag ist 22.0"
der Aktor soll dann "set Wohnzimmer (Temperatur_Tag") bekommen.

Hat da jemand einen  lösungsansatz geht das überhaupt

Danke euch
Kev

DeeSPe

Packe einfach alle WTs in ein structure und schalte das auf die gewünschte Temperatur, ganz ohne dummy.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

0815fhemler

daran habe ich auch schon gedacht, leider ist es aber so das nicht alle gleichzeitig geschaltet werden.
Wohnzimmer kommt als letztes nachts und dafür ist dann das schlafzimmer an usw.

Deshalb die dummy idee als variabel zum einfachen ändern, vorallem wenn die freundin da ist muss alles 1.5 grad höher werden sonst friert sie😊

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es kommt darauf an, wie Deine ats und notifys genau definiert sind, aber u.U. hilft es schon, die jeweilige Temperaturangabe durch [Temperatur_Tag] zu ersetzen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Hollo

Ich habe noch nicht wirklich verstanden, ob Du "global" oder einzeln die Temperatur ändern willst !?

So einen "manuellen Override" habe ich bei mir drin, vielleicht hilft Dir das ja als Ansatz weiter...

### globale Heiztemperatur setzen ###
define Wohnungstemperatur dummy
attr Wohnungstemperatur alias Temperatur-Vorwahl
attr Wohnungstemperatur group Heizung
attr Wohnungstemperatur icon hm-tc-it-wm-w-eu
attr Wohnungstemperatur room Wohnung
attr Wohnungstemperatur setList state:18.0,19.0,20.0,21.0,22.0,23.0
attr Wohnungstemperatur sortby 01
attr Wohnungstemperatur webCmd state
define n_Wohnungstemperatur notify Wohnungstemperatur:.* { fhem("set .*_Heizung_Clima desired-temp $EVENT") }

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

0815fhemler

Also, ich versuche es noch mal zu erklären.

Ich habe 4 Thermostate die über einen at Timer "set Wohnzimmer desired-temp 22.0" ausführen. das ganze halt bei 4 Thermostaten zu verschiedenen Zeiten.
Ich habe gemerkt das nicht immer die desired-temp 22.0 ausreichen.
Es müssen auch mal desired-temp 23.0 sein als beispiel.
das ganze nun immer bei 4 Thermostaten und verschiedenen at timern zu ändern ist sehr aufwendig, deshalb möchte ich das nun global machen.

Sprich at Timer führt "set Wohnzimmer desired-temp wert vom dummy" aus.


Thorsten Pferdekaemper

Hast Du meinen Beitrag nicht gesehen, nicht verstanden oder bewusst ignoriert?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

0815fhemler

Hallo Torsten,

gesehen ja,
verstanden halb
ignoriert nein

Gesteste ja, hat nicht funktioniet :-(

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: 0815fhemler am 21 Mai 2017, 16:16:25Gesteste ja, hat nicht funktioniet :-(
Dann zeig doch mal genau, was Du probiert hast.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

0815fhemler

also
das habe ich eingegeben
set Arbeitszimmer_Thermostat_Climate desired-temp [Temperatur_Tag]
als rückmeldung gab es
invalid temp:[Temperatur_Tag]
und im Log
PERL WARNING: Argument "[Temperatur_Tag]" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 5198.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wie alt ist Dein FHEM? D.h. wie lange liegt es zurück, dass Du das letzte Mal "update" in das Kommando-Feld eingegeben hast?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

0815fhemler

laut info
   
fhem.pl:13210/2017-01-23

Ist das eine neue Funktion und denks du ein Update lohnt??

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: 0815fhemler am 21 Mai 2017, 17:33:48
fhem.pl:13210/2017-01-23
Ist das eine neue Funktion und denks du ein Update lohnt??
Naja, wenn man mal darüber nachdenkt, dass FHEM täglich weiterentwickelt wird, dann ist das, was Du da hast, uralt. Da kann man schon mal updaten.
Ansonsten geht es auch, es wird aber umständlicher:

{ fhem("set Arbeitszimmer_Thermostat_Climate desired-temp ".ReadingsNum("Temperatur_Tag","state",22)) }

Gruß,
   Thorsten
FUIP

0815fhemler

Hi,
also Update ist gemacht

fhem.pl:14304/2017-05-17


leider immer noch der gleiche fehler


invalid temp:[Temperatur_Tag]


wenn ich

set Arbeitszimmer_Thermostat_Climate desired-temp [Temperatur_Tag]

ausführe.


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, es muss wohl so heißen:

set Arbeitszimmer_Thermostat_Climate desired-temp [Temperatur_Tag:state]

Gruß,
   Thorsten
FUIP

0815fhemler

Danke dir,
so geht es perfekt

Du bekommst ein Bier :D

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: 0815fhemler am 21 Mai 2017, 18:00:37Du bekommst ein Bier :D
...wollte mir grad eins aufmachen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jamo

Hi Thorsten,
set Arbeitszimmer_Thermostat_Climate desired-temp [Temperatur_Tag:state]

Seit wann gibt's das, und wo ist das dokumentiert? Ich bin jetzt schon etwa 3 Jahre hier im Forum unterwegs, ich dachte immer das gibts nur beim DOIF Modul ... Sieht so aus als hätte ich da was verpasst, ich kenne bisher auch nur deine 2-te variante mit {fhem(" ... ReadingsNum...")}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Doku hier:
https://fhem.de/commandref.html#set
...allerdings hab ich das aus dem Forum. Also lese ich anscheinend andere Beiträge als Du.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jamo

Hallo Thorsten,
danke danke, auch von mir noch ein Bier!!! 
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack