[mit Happy End] Kromschröder BK G4 von 1993 auslesen

Begonnen von andies, 06 Mai 2017, 18:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Habe gerade das hier gefunden: "Der Anteil von IR-Licht am Tageslicht beträgt etwa 40%, der von Glühlampenlicht sogar um die 90%." Das erklärt einiges.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Zitat von: Pfriemler am 06 Mai 2017, 18:19:11
Sowas sieht in der Theorie immer schön aus, macht aber praktisch Probleme.
Ja, das musste ich nun endlich auch akzeptieren. Also wie gesagt, das Tageslicht hat mir ständig falsche Fährten geliefert. Also habe ich das Licht ausgelassen (=keine externen Störfaktoren mehr) und ich habe zwei oder drei Durchgänge mit der zweiten Diode gemessen. Man sieht unten: NICHTS. Also so geht das nicht. Mit dieser Technik wird die silberne Sechs nicht erfasst, die Glasplatte davor streut zu stark.

Eventuell könnte man eine "echte" Laserdiode ansteuern und dann schauen, wann die ordentlich reflektiert wird. Das scheint mir auch die Lösung zu sein, die fiedel vorgeschlagen hatte. Dafür bräuchte ich dann, wenn ich das richtig sehe, erstmal 24V.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#47
Ein Vierteljahr später: Ende gut, alles gut. Fiedel hat mir den richtigen Tipp gegeben und geholfen, einen Industriesensor von keyence einzurichten. Der tut nun seit gestern seine Arbeit wie ein Schweizer Uhrwerk, siehe unten. Gasverbrauch ist in FHEM.

Wieder was gelernt: Die Alibaba-Sensoren sind gut, um vorbeilaufende Elefanten zu erfassen. Für kleine Silberscheiben auf der Sechs eines Gaszählers sind sie eher weniger geeignet. Da muss man schon Profigeräte nehmen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#48
PS Hier noch der Code, mit dem ausgelesen wird:


import RPi.GPIO as GPIO

# RPi.GPIO Layout verwenden (wie Pin-Nummern)
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
# Pin 17 auf Input setzen, dort ist der keyence angeschlossen
GPIO.setup(17, GPIO.IN)

def Gaszaehler():
   try:
      f = open('/home/pi/gas.txt', "r") # auslesen
      s = f.readline()
      i = int(s.strip())
      f.close()
      f = open('/home/pi/gas.txt', "w") # loeschen und neu schreiben
      f.write(str(i+1))
      f.close()
   except IOError as err:
      print("I/O error: {0}".format(err))
   except ValueError:
      print("Kann Zaehlerstand nicht in Ganzzahl umwandeln")
   except:
      print("Unbekannter Fehler:", sys.exc_info()[0])
      raise
   return

WasHigh = False

try:
    while True:
        #load = 1 verhindern (die pausen unten sind nur unter bestimmten Bedingungen aktiv)
        time.sleep(0.07)

       #jetzt Gas auslesen, zuerst pruefen ob 6 anliegt
        if (WasHigh) and (GPIO.input(17) == GPIO.LOW):
            WasHigh = False
            Gaszaehler() # Zaehlerstand erhoehen
            time.sleep(0.5) # Hysterese: nach einer 6 kann mindestens 0.5+0.07 sec keine weitere 6 kommen
        elif not (WasHigh) and (GPIO.input(17) == GPIO.HIGH):
            WasHigh = True
            time.sleep(0.5) # Hysterese: wenn zurueck auf 7, kann in den naechsten 0.5+0.07 sec keine 6 erscheinen

Der Inhalt von gas.txt wird dann auf einem Webserver ausgegeben:

<?php
$gas 
file_get_contents('/home/pi/gas.txt');
echo 
"gas=".$gas;
?>

und via HTTPMOD abgefragt, da sich am Gaszähler ein separater RPi-Zero mit WLAN-Zugang befindet.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

klausdor

Hallo,

die Gaspreise erfordern Reaktion !!!

Mein BK G4  (von 2007) hat schon den Magnetimpuls.

Mein kleine (Wunsch-) Lösung wäre diesen mit dem guten alten (vorhandenen)  ESA1000WZ in FHEM  einzubinden.

Hat das schon jemand gemacht oder Tipps zum Vorgehen?

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...

Pfriemler

#50
Zitat von: klausdor am 02 März 2022, 16:49:11
die Gaspreise erfordern Reaktion !!!
Ja, ganz unsmart: Umgekehrt proportional zum Kontostand die Heizkörper herunterdrehen und die Duschintervalle verlängern ... ;)

mangels Wissen drauflosorakelt:
Der ESA1000WZ ist meines Wissens der IR-Sensor für Ferraris. Für Gaszähler mit Magnet gab es den ESA1000GAS, letztlich nicht mehr als ein Reed-Kontakt im Gehäuse. Beide an den Funksender mit Kabel angeclipst. (Möglicherweise Irrung, könnte auch sein dass die fest verbunden waren.) Wenn Du einen Magnetkontakt eh schon hast, sollte mit Kenntnis der Schnittstelle des Funksenders eine direkte Anbindung möglich sein, Zählerkonstante etc ist im Hauptgerät bzw. FHEM einzustellen. Funkanbindung war m.W. CUL 868. Ich hatte mal vor Urzeiten sowas, leider alles verkauft.
Für die Auswertung von Kontakten gibt es darüberhinaus unzählige weitere Möglichkeiten, vom Tür/Fensterkontakt bis zum Tasmota aufm WEMOS.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

klausdor

Hallo Pfriemler,

danke für die Tipps.

Mit meinem Ferraris-Zähler hatte ich das so 2015 für Strom in FHEM. Lief und war dann durch einen digitalen Q3BA irgenwie überflüssig und nicht mehr in Funktion.

Ist aber auch so lange her....

Daher habe ich die Sendeeinheit schon mal.
Muß mich nun mal wieder eingehend mit FHEM befassen.

Daher freue ich mich, wenn jemand diese GAS-Einbindung laufen hätte.

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...