Alexa-fhem als Dienst

Begonnen von d.stratmann, 06 Mai 2017, 19:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Hallo Joachim,

äh ja... das Verzeichnis und damit der Befehl waren deppert... Klar, es geht um das Log-Verzeichnis. Hatte ich ja auch geschrieben :o
Den Versuch, das Ganze mit dem User fhem zu starten, habe ich auch schon gemacht - jedoch hier die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Habe jetzt den Logpfad angepasst, da mir persönlich das jetzt am einfachsten erschien. Funktioniert jetzt - ich danke Dir.

Gruß
Marc

MadMax-FHEM

Na dann viel Spaß weiterhin!

Und sorry, dass ich hier keine Linux-Befehle poste...
Oder nur "ungefährliche" um system-Dinge "abzufragen"...

Ja ist wohl die einfachste und auch "ungefährlichste" Lösung...

Wenn dann mal die Linux-Kenntnisse mehr geworden sind (sollte das Ziel sein), dann kann man ja noch mal "optimieren"...

Je nach System (Stretch) kann auch (irgendwann mal) auf systemd umgestellt werden.
Dann evtl. noch das fhem-Modul zum Steuern von Diensten: https://forum.fhem.de/index.php?topic=79952.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

PingPong

Ja danke.... Den habe ich - zumindest solange es halbwegs klappt :-)
Alles gut, Dein Hinweis hat ja letztendlich zum Erfolg geführt. Ja, habe ich auch als einfachste und riskoärmste Variante eingeschätzt.
Via systemd hatte ich es auch kurz versucht - aber wie gesagt bzgl. Linux bin ich echt noch völlig unbedarft.
Bin jetzt froh, dass es läuft und werde jetzt erstmal ein paar Geräte hinzufügen und mich anschließend Tablet UI widmen.
Linux steht in meiner "Muss-ich-noch-lernen" Liste weiter hinten :-)

Ganz lieben Dank nochmal und viele Grüße
Marc