Failed to fetch https://debian.fhem.de/stable/./Packages HttpError404

Begonnen von LHBL2003, 07 Mai 2017, 08:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Ich vermute, es steht (jetzt ;) ) deb [trusted=yes] http://debian.fhem.de/nightly/ /

Es gibt anscheinend ein Problem mit der Signierung des Debian Packets...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,103483.msg972008.html#msg972008
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

ODER: das Packet war nie signiert, und die letzte Versionen von Linux akzeptieren das nicht mehr.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Ich habe es nochmal getestet:
Nimmt man das aktuelle raspbian Image vom 10.07. und geht nach dem easy way auf debian.fhem.de vor
OHNE
vorher upgrade zu machen - funktioniert alles wie beschrieben.
Man kann nach der Installation von FHEM jederzeit upgrade machen.
Macht man als erstes ein upgrade

Edit: bis zum 27.08 hat noch alles funktioniert, ich hatte einen Fehler in meinem Test, es ist schon das update, was die Situation verändert. Also egal wie, momentan:
- funktioniert nur der Weg mit deb [trusted=yes] http://debian.fhem.de/nightly/ /

Nach der Installation von FHEM ist aber der Eintrag in der /etc/apt/sources.list ordnungsgemäß entfernt.

Der beschriebene Weg von amenomade könnte also bis auf weiteres als Workaround verwendet werden, es wird ordentlich installiert.

Es passiert also etwas mit dem upgradedate des raspbian buster vom 10.07.2019 - was genau, kann ich nicht sagen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PS915

Hey Otto,

genau das habe ich so auch erfahren. Habe mich zum Glück selber durch "trusted" helfen können. Nach der Installation der Eintrag auch ordnungsgemäß entfernt. Also alles tutti!

@amenomade
korrekt, das hat geholfen

@CoolTux
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

betateilchen

Grundsätzlich ist das Debian Paket signiert. Was sich da nun geändert hat, muss ich mir in Ruhe anschauen.

Danke für den Hinweis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: betateilchen am 05 September 2019, 21:16:22
Grundsätzlich ist das Debian Paket signiert. Was sich da nun geändert hat, muss ich mir in Ruhe anschauen.

Danke für den Hinweis.

Und das repository auch?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Das Problem wird dadurch verursacht, dass ich vor zwei Tagen einen Linux Rechner von Jessie auf Stretch aktualisiert habe. Auf diesem Rechner läuft auch der Build-Prozess und da passen nun die gpg Schlüssel für das Signieren des .deb Paketes nicht mehr. Deshalb werden im Moment unsignierte Pakete bereitgestellt. Man kann einfach nicht an alles denken...

Bin schon an dem Thema dran.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Sollte jetzt wieder funktionieren - vielleicht kann mal jemand testen, der das Problem festgestellt hatte?

Wichtig: vor dem Versuch bitte, wie auf der Webseite angegeben, den public key nochmal importieren, da dieser sich geändert hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sidey

Hi, Danke

Test läuft gerade in einer frischen VM.

Es Funktioniert wieder.

Wenn es bei jemandem nicht klappt, dann wie betateilchen geschrieben hat den Schlüssel neu importieren.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Otto123

Hallo betateilchen,

sieht schon beim apt-get update gut aus :)

Läuft unter raspbian buster 10.07.2019

Danke!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!