4. Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg-Stuttgart Juni/Juli

Begonnen von Jo, 08 Mai 2017, 09:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jo

Hallo,

hier gehts zur Doodle Umfrage:
http://doodle.com/poll/fbhcdd3z47gremb9
Der 14.6. ist der Tag vor Fronleichnam, da mir im Juni Urlaubsbedingt die Samstage knapp sind dachte ich das könnte auch eine alternative sein...

Location würde ich im klären wenn absehbar ist von wo überall Leute kommen.

Viele Grüße
Johannes

betateilchen

Nicht jeder potenzielle Teilnehmer hat am 15.06. einen Feiertag...  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jo

Ist mir bewusst - und nicht jeder der am 15.6. Feiertag hat will/kann am 14.6. teilnehmen...
Ich wollte es trotzdem als Option reinstellen da die Hauptzielgruppe ja aus Baden-Würstchenberg kommt  :D

Beta-User

Jo, Danke für die Initiative, doodle ist gemacht!

Am 14.06. können auch nicht alle Baden-Würstchenberger... (Ich bin jedenfalls verhindert).

Topic(s)? (Erfahrungsgemäß steht sowieso immer mehr auf der Liste als es dann reicht)
- Alternative UI's

Fyi: Auf dem neulich rumgereichten TV-Box-Ziegel läuft jetzt mein FHEM. Mal sehen, wie er sich im Dauerbetrieb schlägt. Bis dato ist der Eindruck aber: sehr flüssig 8).

Bis bald,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Zitat von: Beta-User am 08 Mai 2017, 12:24:15
Jo, Danke für die Initiative, doodle ist gemacht!
Gerne

Zitat von: Beta-User am 08 Mai 2017, 12:24:15
Auf dem neulich rumgereichten TV-Box-Ziegel läuft jetzt mein FHEM.

Sollen wir dann Raspy-Alternativen auch als Topic aufnehmen?

Viele Grüße
Johannes

Beta-User

#5
Zitat von: Jo am 08 Mai 2017, 12:27:25
Sollen wir dann Raspy-Alternativen auch als Topic aufnehmen?
Von mir aus gerne, nur kann/will ich diese HW im Moment nicht abbauen ;D. Aber evtl. hat ja jemand was in der Art zuhause rumliegen? Dann könnten wir die MicroSD-Variante live ans Laufen bringen, vielleicht geht das ohne dicken Daumen ::)...

Falls jemand einkaufen möchte: S912, 3+32 für 76,-Euro. Hat leider nur zu wenig USB-Anschlüsse für einen Kabel-Fan 8).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

ist eingetragen, danke fürs Organisieren

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Jo

@PeMue Danke fürs eintragen  ;)

@Beta-User was bringt das Ding gegenüber dem Raspy an Vorteilen?

Heuberg

Doodle ist gefüllt. Bin mal gespannt wo diesesmal der geometrische Mittelpunkt ist :-).

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Beta-User

Zitat von: Jo am 08 Mai 2017, 21:43:37
@Beta-User was bringt das Ding gegenüber dem Raspy an Vorteilen?
Hauptmotivation:
- eMMC - hatte immer wg. der diversen Crash-Berichte hier im Forum ein ungutes Gefühl, eMMC soll auch schneller sein als SD-Karte (USB...). Einen vollwertigen Rechner wollte ich mir irgendwie wegen der "Kleinigkeit" FHEM aber auch nicht antun, zumal ich dann wieder in der Versuchung gestanden hätte, damit auch was anderes zu machen (was - zumindest in meinem Fall - immer das Risiko beinhaltet, ein komplettes Backup einspielen zu müssen oder sonstwie von vorne anzufangen ::)).

Daneben:
- der S9xx ist eine A53-Plattform mit - je nach Modell - 1,5-2 GHz, was (Laie!) u.a. bedeutet:
-- potentere CPU (Experten mögen mich im Hinblick auf den PI-3 ggf. korrigieren ;)): 64-bit; für FHEM braucht es eigentlich auch keine 4-8 Kerne, der S905x hat aber immerhin 4, dürfte aber effektiv trotzdem schneller sein wie ein PI-3 (8?))
-- Bessere Anbindung der Peripherie (nicht alles über einen USB-Kanal), ggf. 1.000-er LAN
- UU. auch gut geeignet für FHEM-Interessierte: Für ca. 30,- Euro hat man eine Plattform zum Ausprobieren (kleine S8xx-Box + MicroSD-Karte) => das ganze noch ohne die Versuchung, irgendwas mit den - m.E. unnötigen - GPIO machen zu können...
- auch geringer Stromverbrauch: gemessen hatte ich 2W (keine Gewähr: Standard-ELV-Meß-Zwischenstecker).

Bestimmt fällt mir irgendwann noch was ein, ist hier aber eigentlich auch off-Topic ;).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Zitat@Beta-User was bringt das Ding gegenüber dem Raspy an Vorteilen?

((Fast)) keine verlorene Pakete am USB Bus, Zuverlässigkeit auf Niveau eines stationären Handys.
Aktuelles und sauberes Design ohne Rücksicht auf frühere Versionen
Zum Vergleich des Preises müsstest Du einen Odroid C2 + Gehäuse + Netzteil + EMMC-Modul +"das was ich vergessen" habe nehmen
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Moin zusammen,

der S912 ist sogar etwas "besser" als der Odroid-C2, 8 statt 4 Kerne, uU. höherer CPU-Takt.

Zwischenstand: (erwartungsgemäß) bisher keine Probleme mit dem Teil, läuft seit Inbetriebnahme. Anbei ein Sysmon-Plot, Sysmon habe ich allerdings erst später eingerichtet, der plot gibt also nicht den gesamten Zeitraum wieder...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo Beta-User,

Zitat von: Beta-User am 11 Mai 2017, 07:25:48
der S912 ist sogar etwas "besser" als der Odroid-C2, 8 statt 4 Kerne, uU. höherer CPU-Takt.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du erst mal einen "kleinen" gekauft (wenig Speicher, etc.).
Der Link oben ist vermutlich ein "größerer", der aber relativ wenig USB Anschlüsse hat. Hättest Du auch einen Link auf den, den Du hast?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Jo

Hast du schon raus bekommen ob mehr als ein Kern benutzt wird?

Beta-User

#14
Also, ohne Gewähr:

FHEM ist single-treaded, Ausnahmen können einzelne Module machen, um ein Blockieren zu vermeiden (idR. Netzwerk-Themen und plotfork). Im Ergebnis dürfte also kein spürbarer Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen bestehen bei einer Box, die im wesentlichen nur FHEM macht. Die Grafik zeigt dementsprechend auch nur wenige Spitzen bei einem Kern (knapp 20%...), cpu-freq liegt in der Regel bei 100 MHz.

Die konkrete Box, die ich habe, gibt es nicht mehr, unter dem link ist jetzt eine andere (nicht uninteressante) zu finden. Meine hat leider auch nur 2 USB-Anschlüsse, ich habe damals schlicht die billigste mit S9xxx+2GB RAM genommen ::) , da ich eh' weder wußte, ob das klappt und sonst wenige qualitative Unterscheidungsmerkmale auszumachen waren. Die Geräte mit mehr USB-Anschlüssen waren damals auch entweder S8xx-Boxen oder wesentlich teurer. "Wunschkandidat" wäre diese hier gewesen, die scheint es zwischenzeitlich auch mit 32GB eMMC zu geben. Hat auch eine externe WLAN-Antenne, die könnte man uU. also auch als AP nutzen (insbesondere, wenn man die Sensorik in einem eigenen Netz haben möchte).
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass vermutlich sowieso überall mehr oder weniger dasselbe verbaut ist und von den Immages von balbes150 unterstützt werden sollten (siehe hier).
Zwischenzeitlich habe ich übrigens die Theorie, dass 2 GB von der Differenz aus 7.2GB und 4.7GB in swap zu finden sein könnten, Sysmon meint nämlich, es wäre ca. -3200 MB RAM verfügbar ??? .

Als suboptimal empfinde ich lediglich die Prozessortemperatur (wie genau dieser Wert auch immer sein mag). Von daher würde ich für einen nicht-Testbetrieb eher empfehlen, die Platine aus dem kleinen und schlecht belüfteten Gehäuse zu nehmen und einen größeren Kühlkörper anzubringen (der verbaute hat nur ca. 2 cm Kantenlänge). Der im C2 ist auch deutlich größer...

Wenn man sowieso auf das Gehäuse verzichtet: Es gibt übrigens intern in der Regel eine einfach zu verlötende serielle Schnittstelle (allerdings wohl 5V). Mit etwas Konfigurationsarbeit und einem Levelshifter könnte man also auch das HMUART betreiben.

@Ranseyer:
Der schnelle Plexiglas-Test war nicht besonders überzeugend. Vermutlich ist pah's Wickelvariante mit dem Toshlink am erfolgversprechendsten. Vorab muß ich aber erst mechanisch noch mal nacharbeiten und die Teile sauber polieren, vielleicht wird es dann besser.
Habe vorgestern auch noch ein W5500 bestellt, um mit dem STM32 die serielle Schnittstelle an's (Kabel-)Netz zu bringen oder den CUL durch einen LAN-Maple-CUL zu ersetzen (Levelshifter-Variante). Mal sehen...

Gruß, Beta-User

Edit noch: Jedenfalls bei Ebay sieht es mir danach aus, dass aktuell die M9S pro den besten Trade-off bietet: S905x, 3GB+32GB, 4USB-Buchsen, aber nur 100er-LAN, ca. 72 Euro mit Tastatur. Alternative für 4USB, aber nur 16GB eMMC: die X92,  76 Euro, dafür mit S912, GB-LAN und 5GHz WLAN, BT 4 (not tested)....
Boxen mit dem Vorgänger s8xx sind zwar zu haben, m.E. rechtfertigt der geringe Preisunterschied nach unten aber nicht, darauf auszuweichen, zumal die sonstige Ausstattung mit den Einsteiger-S905-er verbleichbar sind (1/8GB).
Und für den Fall, dass jemand gg. Aufpreisausgleich tauschen wollte (die M9Spro 3/32, für mich, 2/8-er mit blütenreinem Ubuntu+FHEM dagegen): Dafür würde ich das Teil wieder von der Wand nehmen ::) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files