HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)

Begonnen von Beta-User, 30 Oktober 2019, 13:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

So, dann mach' ich mich jetzt auch mal auf den Weg, bis gleich...  :)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Muss noch meine Antennen raussuchen, einen Kaffee nehmen, dann fahre ich auch los ...  ;).
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

LuckyDay


Ranseyer

#34
Und schon daheim.
-Bis auf ein nächstes Mal...


PS: Das ist die Homematic Fernbedienung mit Gehäuse von Jan: https://www.thingiverse.com/thing:3953893

Edit: Single-Board Computer mit vielen IOs: https://www.cnx-software.com/2019/09/27/npi-i-mx6ull-industrial-linux-sbc/  (Bestellung zieht sich schn recht lange.
Nachteile sind natürlich: Verwendung von GPIOs macht ggf. abhängig, Treiber/Kernel-Unterstüzung wird sicherlich schlechter als bei der Raspberry Foundation sein.)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

ph1959de

Schön, mal wieder ein paar Leute in "real life" kennengelernt zu haben.

Danke für die Organisation und für die vielen Informationen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Beta-User

Danke auch von meiner Seite für die Inputs, v.a. an Thorsten für HM-Wired und die "fast-exclusiv-Infos" zu  FUIP :) .

Zu wissen, dass meine für 868MHz beschafften Antennen super sind für 433MHz ist auch - na ja - hilfreich... (für 868 taugen sie jedenfalls nicht), thx @Martin.

War nett sich mal wiederzusehen und auch neue "real-life"-Leute kennenzulernen :) .

Bis demnächst mal, mal sehen, ob ich es nach KA schaffe, ansonsten wäre evtl. im Frühsommer mal kein schlechter Zeithorziont für "hardware" (was auch immer...) + Grillen in/um "Hessigheim".

Hoffe, die anderen, die sich bisher nicht gemeldet hatten, sind auch gut nach Hause gekommen!

CU
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
auch nochmal ein Hallo von mir! In Eurer Runde hat man richtig Lust bekommen, sich doch mal wieder mit Hardware zu befassen. ...aber dafür fehlt mir jetzt definitiv die Zeit.
Ich bin gut heim gekommen, auch wenn es etwas später war. Durch die Sperrung war der Verkehr auf den Umgehungsstrecken etwas zäh.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

PeMue

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle: an Jörg für die Organisation, an Thorsten für die Einführung in FUIP (muss ich mir mal detaillierter anschauen) und an Martin für das Messen der Antennen und die Platinen.

@Martin:
Hier sind die Links für die Platinen:
HM-MOD-UART
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481258.html#msg481258

Universalsensor bzw. Aussensensor
Hardware: https://github.com/pemue-git/pcb/tree/master/homematic (die Beschreibung für die v1.5 wir nachgeliefert, aber der Schaltplan ist da  ;D).
Software: https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1

locutus' 1-wire Interface
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.msg489913.html#msg489913

Ich hoffe, ich habe keine vergessen.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser