4. Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg-Stuttgart Juni/Juli

Begonnen von Jo, 08 Mai 2017, 09:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

ZitatDer schnelle Plexiglas-Test war nicht besonders überzeugend.

Schade. Wo bei schon denke: Genau so sollte es laufen. (Dann gibts ja nur noch so "belangslose" Fragen wie genaue Abmessungen, Einkopplung, ... Die genaue Umsetzung halt)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 12 Mai 2017, 18:37:37
Schade. Wo bei schon denke: Genau so sollte es laufen. (Dann gibts ja nur noch so "belangslose" Fragen wie genaue Abmessungen, Einkopplung, ... Die genaue Umsetzung halt)
An sich dachte ich das auch, aber vermutlich ist die Lichtquelle nicht optimal (streut zu sehr), deswegen kommt über den recht großen Plexiglaskörper eben auch zu wenig zurück (hatte 20x20mm). Bei Gelegenheit probier ich die pah'sche "Wickelvariante" mal aus, ich habe ja jetzt einen "hübschen Grundkörper", in den könnte ich ein paar Bohrungen/Schlitze rein machen, damit das Toslink-Teil auch dauerhaft und "sauber" aufgeräumt ist. Die Länge, über die eine Benetzung stattfinden muß, kenne ich ja mittlerweile so ungefähr ;) .

Zu der TV-Box: Läuft immer noch, zwischenzeitlich habe ich plotfork eingeschaltet. (Sehr) gelegentlich wird auch ein 2. Kern benutzt.
Es sind aber keine 2GB für swap reserviert, "free -m" zeigt mir genau die 2 GB an, die ich lt. spec RAM haben sollte, swap ist mit "0" angegeben.
Auch seltsam ist, dass das plotten der Grafik sehr lange dauert (ca. 20 sec.). Das ist m.E. deutlich länger, als es beim PI gebraucht hätte (Grundeinheit für Sysmon sind 2 Min, an der Datenmenge sollte es also nicht liegen).
Verdacht: man hat mir eine 1-GB-Hardware-Variante als 2-GB-Modell verkauft, das muß ich bei Gelegenheit mal versuchen, irgendwie zu verifizieren. (Keine Ahnung, wie das geht, habe ich nur irgendwo aufgeschnappt, dass sowas schon vorgekommen sein soll und schwer zu prüfen ist).

Bis dahin mal,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hallo zusammen,

da morgen (!) der erste der gedoodleten Termine wäre, wollte ich mal nachfragen, wie das jetzt ist? Morgen ginge aber bei mir nicht mehr...

Da dann wieder die Sommerferien nahen:
@Jo: Vielleicht nimmst Du noch den 15./22. mit auf?
@all: Bitte dann nochmal um update auf doodle, vielleicht hat sich beim einen oder anderen ja zwischenzeitlich was geändert.

Ansonsten noch:
Die Amlogic-Box läuft problemlos (aber m.E. zu warm), das mit dem Plotten düfte wirklich auf das große logfile von SYSMON zurückzuführen sein, andere plots laufen zügig durch, auch ca. 10-14 auf einmal.
Die Beschränkung auf 4.7 GB scheint aus einer unzureichenden internen Hardwarebeschreibung (dtb-file) zu kommen; wer also da HW in die Finger bekommt, die in dem Punkt schon unter Andoid überprüfbar besser ist, dürfte damit keine Probleme bekommen bzw. den Zugriff auf den vollständigen eMMC-Bereich. Mein Anschaffungs-Favorit wäre immer noch die X92, derzeit in der Bucht als 3/32 für unter 70,- Eurozu schießen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Hallo zusammen,

die Umfrage ist aktualisiert. Sorry für die späte Aktualisierung, die letzten Tage war extrem viel los...

@Beat-User: Danke für dein Hinweis

@all: bitte aktualisieren

Viele Grüße
Johannes

Ranseyer

Ich habe mal alle mit "vielleicht angekreuzt".

Bei mir hängt es vor allem am Ort (nicht zu weiter hinter Stuttgart) und damit sich etwas weitere Fahrt lohnt auch ein bisschen von den Themen* ab.



*Die "beste Oberfläche" für FHEM würde ich superspannend finden...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

sebinger18

Zitat von: Ranseyer am 15 Juni 2017, 10:16:31
Ich habe mal alle mit "vielleicht angekreuzt".

Bei mir hängt es vor allem am Ort (nicht zu weiter hinter Stuttgart) und damit sich etwas weitere Fahrt lohnt auch ein bisschen von den Themen* ab.



*Die "beste Oberfläche" für FHEM würde ich superspannend finden...
Hey bei mir sind alle 3 Termine schlecht. Hab gerade viel um die Ohren.

Gruss Sebastian

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe Doodle aktualisiert. Da ich im Juli noch nach Japan fliege, geht der 15.07. vermutlich (vorbehaltlich, dass ich meine Sachen schon gepackt habe), der 22. geht definitiv nicht, da ich noch unterwegs sein werde. Warum ist denn der 24.06. rausgeflogen, der sah doch ganz gut aus?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

cf


Heuberg

Ich habe den Kalender auch aktualisiert. Bis jetzt passen alle Termine ;D, das ist selten.
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

bitleiste

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal eingetragen.

Grüße Andreas

cf


Beta-User

Hallo zusammen,

irgendwie scheint der Frühsommer und die Zeit vor den Ferien nicht optimal zu sein, das war letztes Jahr ähnlich :( .

Also entweder ganz kurzfristig morgen (aber wo?, wirkt so, als wäre für einige Interessenten sehr nah bei/in Stuttgart die nördliche Grenze, dann wird es richtig schwierig...), oder wir verlegen uns auf die Zeit nach den Sommerferien.

Meinungen bzw. Vorschläge zum Ort?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Øle!

Ich habe seit Wochen "Freizeitstress" (Parties, Grillen, Freunden aushelfen...). Morgen kann ich auch nicht.
Ich warte einfach ab, ob es bei mir passt, wenn Ihr Euch auf einen Termin geeinigt habt.

Beste Grüße
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

sebinger18

also ich fände es auch gut wenn es veschoben wird wir ziehen gerade mit dem Geschäft um und das heißt gerade Stress ohne Ende.


sebinger18

Hi,

Wie schaut es denn mal wieder mit einem Treffen aus ?

Grüße Sebinger