Frage zu Kategorien

Begonnen von Manul, 08 Mai 2017, 12:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Ausgangspunkt war doch:
ZitatIch habe kürzlich nach unterstützen push-Messenger-Diensten gesucht - sowohl hier im Forum als auch im Wiki.
Ziel nach meinem Verständnis: Schneller Vergleich aller in FHEM unterstützten push-Messenger-Dienste

Das kann man doch in einer einzelnen Wiki-Seite, so wie von Kernsani vorgeschlagen, in einer (vergleichenden) Tabelle darstellen. Die ist relativ schnell mit allen Diensten gefüllt; insbesondere wenn mehrere sich beteiligen und einer die Hauptinitiative übernimmt. Verlinkungen in bereits vorhandene Artikel zu push-Diensten kann man von dort aus vornehmen.

Eine separate Kategorie würde beim (von mir angenommenen) Ziel doch nicht helfen. Es würden nur die Dienste in einer Übersicht zusammengefasst für die es Artikel gibt und das auch nur mit Artikelnamen. Zur Übersicht muss man dann die einzelnen Artikel durcharbeiten und selbst einen Vergleich durchführen. Will man dann eine Gesamtübersicht haben, müsste für alle unterstützten Messenger-Dienste ein Stub-Artikel angelegt werden. Und ich bezweifel, dass für alle Dienste ein Artikel notwendig ist und kommen wird.

Diesen Wiki-Übersichtsartikel könnte man in einem 2. Schritt dann problemlos als Kategorienbeschreibung nutzen, wenn eine Kategorie "Push-Dienste" als sinnvoll erachtet wird.

Wir hätten mit einer einzelen Wiki-Seite für push-Dienste also schnell Ergebnisse, die auch bei einer Anpassung der Kategorienstruktur weiter sinnvoll ist.

Zur Anpassung der Kategorien/Hauptseite zurück:
Wenn es ein konsensfähiges Gesamtkonzept für eine Kategorienstruktur (genauso Hauptseite) gibt und jemand das auch komplett umsetzt und betreut, dann habt ihr auf jeden Fall mein Zustimmung (Diskussionsstand und Überlegungen: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWiki_Diskussion:%C3%9Cber_FHEMWiki und https://wiki.fhem.de/wiki/Diskussion:Hauptseite) und ich fände es prima. Selbst möchte ich in eine eventuelle Neu-Kategorisierung keine große Zeit stecken, da ich genug andere Wiki-Baustellen und Ideen habe, die ich höher priorisiere.

Gruß, Christian

ph1959de

Ganz kurz:

Übersichtsseite "Push Dienste", wie von Christian beschrieben: Dafür

Kategorieüberarbeitung/ nur nach sorgfältiger Planung:  Dafür
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"