PlugIn Solarzelle mit Fibaro Plug messen

Begonnen von item, 08 Mai 2017, 17:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Wurde der Befehl korrekt verarbeitet, d.h. hast Du mal mit "get <device> configWattMeter" den Wert zurückgelesen?

Muss gestehen, dass ich die Anleitung nicht komplett gelesen habe, ob es noch Abhängigkeiten zu anderen Config-Werten gibt. Wenn ich nur die Info zu Parameter 1 lese, dann verstehe ich es als automatisierten Versand der Nachrichten alle 10 Minuten.

item

Danke - der get Befehl bringt die 120 retour - so gesehen sollte es passen.

ZitatHelp for configWattMeter (numeric code 1):
If the setting is configured for 1hour (set value =720), the Home Control Metering Plug will report its instant power consumption every 1 hour to Group1 node. The maximum interval to report its instant power consumption is 45 hours (5s*32767/3600=45hr).
Der Hilfetext bringt keinen Hinweis, dass man noch was anderes aktivieren muss  :-\

krikan

Ich meinte die Originalanleitung von Devolo zur Zertifizierung: http://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/1129/PAN11-1B%20manual-20140816.pdf und nicht den Hilfetext in FHEM.
Die FHEM-Hilfetexte sind keine offiziellen Texte des Herstellers, sondern das Werk von Freiwilligen. Sie zeigen nicht immer die Abhängigkeiten auf und könnten (zwar sehr sehr ungewöhnlich  ;) ) auch falsch sein.

item

Danke, aber in der Anleitung steht leider auch nichts diesbezüglich - zumindest nicht, dass ich es verstanden hätte. Ist jetzt nicht dramatisch, da es ja mit einem get Befehl geht... aber ich weiß schon, warum ich ansonsten die Fibaro Plugs verwende, da geht es nämlich out of the box!
Vielleicht liest ja zufällig jemand mit, der auch die Devolo unter FHEM im Einsatz hat?

krikan

Letzter Strohhalm:
Hast Du eigentlich die korrekte Aufnahme des Controllers in Assogroup 1 geprüft?
Wenn die nicht existiert, kommt keine spontane Nachricht an.

item

@krikan: Ich habe einen USB-Stick ZMEEUZB1 (meldet sich als "Z-Wave 3.99 STATIC_CONTROLLER")

Am Devolo Plug sehe ich u. a. folgende Readings:
assocGroup_1   Max 1 Nodes   2017-05-17 15:56:27
assocGroups   1   2017-05-17 15:56:27


Wo kann ich das prüfen? Sorry für die DAU Frage, aber ich blick noch nicht ganz dahinter...

krikan

Rufe bitte noch einmal beim Devolo Plug "get <device> association 1" oder "get <device> associationAll" ab.
Im Reading assocGroup_1 sollte dann der Controller auftauchen. Wenn nicht, dann bitte Association setzen und testen.
Mehr unter https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Assoziation und bei Nicht-Verstehen fragen.  :)

item

Vielen Dank krikan!!! Es lag tatsächlich daran... jetzt habe ich wirklich einiges über Z-Wave gelernt und schön langsam dämmert es  :D
Funktioniert wunderbar und wie erhofft...

Fazit: PlugIn Solarzellen kann man mit einem Devolo Plug messen - mit etwas Grundwissen erhält man schöne Auswertungen (Energie- u. Leistungskurven) und machen Lust auf mehr grüne Energie  ;D ;D ;D