Rolläden mit 1-wire Schalten

Begonnen von co010, 09 Mai 2017, 09:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

co010

Hallo zusammen,
Ich möchte meine Motorrolläden (230V) im Haus mit 1-wire intelligent anbinden.
Ich suche eine Schaltung möglichst für ein Hutschienengehäuse wo ich die Rollläden mit einen Taster extern auf,stop,ab und 1-wire Schalten kann.
Was habt ihr da so im Einsatz ? für jede Lösung wäre ich dankbar.

Grüße co010 :)

Habbi

Das Thema ist auf jeden Fall interessant und ich würde mich auch über die Meldungewn freuen. Habe das gleiche Anliegen.

Tom0711

#2
Gute Sache,

das gleiche habe ich auch vor und bin (vielleicht) schon etwas weiter.
Soll heissen:
Ich habe bereits Hardware auf AVR-Basis gebaut. Allerdings sind bei mir 24V zu schalten, ich habe an den Rollladenmotoren 24V-Relais sitzen.
D.h. meine Schaltung müsste noch erweitert werde.

Softwaremäßig werden momentan die 24V-Taster an meiner Schaltung eingelesen und abhängig davon die Ausgänge für 30s geschaltet.
Da ich noch nicht fertig bin, läuft momentan auf dem AVR eine in Software implementierte Uhr, damit per Timer die Rollläden gefahren werden können.

Ein INT-Eingang ist nach außen geführt, um 1-wire einlesen zu können. Das 1-wire-Protokoll ist so weit implementiert, dass meine Steuerung gefunden wird.
Alles weitere, also die Emulation eines 1-wire-switches fehlt noch.

Ich wollte das Gerät auch eigentlich als 1-wire-Speicher implementieren:
Schreibzugriff auf ein Speicherbyte setzt die Sollposition des Rollladens, Lesevorgang gibt aktuelle Position zurück.

die Verknüpfung der Taster und der Ausgänge wollte ich in der Steuerung belassen, damit sie auch ohne FHEM funktioniert, aber das ist Geschmackssache.

Bei Interesse und Gelegenheit kann ich mal Fotos und Code reinstellen.

Thomas