Sonoff und kein Plan

Begonnen von Otterotter, 09 Mai 2017, 09:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otterotter

Hallo kann mir wer helfen? Ich habe mir diese Sonoff Wi-Fi smart switch gekauf und kommen nicht damit zurecht.
Kann machen was ich will, sind immer offline,
Gruß Otterotter

kadettilac89

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 09:58:25
Kann machen was ich will, sind immer offline,

Gibt etwas mehr Info? Hast du was geflasht, welche Anleitung befolgt? Was willst du erreichen? Was hast du schon getestet?

Amenophis86

Weiterhin würde ich dich bitten das Thema ins ESP8266 Forum (https://forum.fhem.de/index.php/board,74.0.html) zu verschieben. Hier ist der richtige Punkt für Sonoff Fragen, wie du z.B. im Wiki Artikel sehen kannst :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otterotter

Hallo, bin nicht so der Elektoniker. Ich möchte einfach mehrere Schaltungen an meinem Koiteich damit Schalten. Ich habe nur versucht, die Teile auf dem normalen Weg zu schalten. Nichtmal das bekomme ich hin. Weiß auch nicht, wie ich den Beitrag verschieben soll. Egal was ich mache, neu install. Kommt immer, verbindung ist da, aber immer offline.
Boah, und das mit meinem alten Kopf, grins

rr725

ich würd' ja gerne helfen...aber mit den infos ?!

Amenophis86

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 10:22:16
Weiß auch nicht, wie ich den Beitrag verschieben soll.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html

und wie bereits gesagt, bitte den Beitrag verschieben. Danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otterotter

Ebaynummer 172471288228
Was braucht man sonst noch für Info?
Verschieben kann ich erst heute Abend versuchen, das bekomme ich hier vom Handy nicht hin.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
anscheinend ist es als "nicht so der Elektoniker" gar nicht so einfach, die Dinger an FHEM zu bekommen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#Model:_IM151116002:_Erstes_Modell

Was ist denn der "normale Weg"? Anscheinend gibt es da eine App. Geht es damit auch nicht?
...oder hast Du das Ding schon geflasht und jetzt geht die App nicht mehr? Da würde ich mal davon ausgehen, dass das normal ist.

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 10:46:17Was braucht man sonst noch für Info?
Z.B. was genau Du bisher versucht hast.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otterotter

Teile gekauft weil günstig und hörte sich gut an.
Bis jetzt habe ich nur über die App, versucht, nichts geflasht. Wenn das durchs flashen einfacher wird? Weil nicht Server in China, keine Ahnung.
Bekomme ich das mit dem flashen hin? Oder kann mir das vielleicht einer machen und so einstellen, das ich das für normale Schaltungen gebrauchen kann. Will Pumpen, Lichter usw. am Teich steuern. Geil wäre Sauerstoffgehalt, aber ! Wäre ja schon froh, wenn einfach an und aus geht.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 11:24:03
Teile gekauft weil günstig und hörte sich gut an.
Tja, "günstig" und "kein Plan" sind meistens keine guten Voraussetzungen.

Zitat
Bis jetzt habe ich nur über die App, versucht,
Also wenn es auch mit der App nicht funktioniert, dann ist das kein FHEM-Problem.

Zitat
nichts geflasht. Wenn das durchs flashen einfacher wird? Weil nicht Server in China, keine Ahnung.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Kram durchzulesen, den ich Dir verlinkt habe?

ZitatBekomme ich das mit dem flashen hin? Oder kann mir das vielleicht einer machen und so einstellen, das ich das für normale Schaltungen gebrauchen kann.
Möglicherweise, aber ob das jemand für ohne Geld macht weiß ich nicht.

ZitatWill Pumpen, Lichter usw. am Teich steuern. Geil wäre Sauerstoffgehalt, aber ! Wäre ja schon froh, wenn einfach an und aus geht.
Ich würde Dir empfehlen, eines der "erprobten" Systeme, die auch ohne viel Basteln funktionieren, zu nehmen. Z.B. Homematic oder Homematic Wired. Letzteres könnte im Endeffekt etwas günstiger kommen, aber Du brauchst halt ein Kabel mehr.
Möglicherweise ist das ganze erstmal etwas teurer, aber wenn Du Zeit und Nerven rechnest, dann sieht es wieder anders aus.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otterotter

Von was für Beträgen reden wir da. Wie einfach geht das dann und von wo nach wo soll da ein Kabel? Alles was verklemmt wird, ist in einem Schaltkasten.

Ich hoffe noch, das sich vielleicht doch wer findet, wo mir das, vielleicht weils im Spass macht, zu machen für einen Obolus, + Portokosten.

Dachte auch, vielleicht kann mir einer sagen, was, wie, warum über die App nicht geht und kann mir da helfen. Müßte ja auch gehen, wurde ja so angepriesen und verkauft

Otterotter

Den Link, muss ich mir mal in ruhe ansehen, mir fehlts aber an Zeit

Amenophis86

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 16:48:52
Den Link, muss ich mir mal in ruhe ansehen, mir fehlts aber an Zeit

Die musst du dir für FHEM aber nehmen. An Hand deiner Posts kann man leider erkennen, dass du weder die SuFu, noch das Wiki, noch das Einsteiger PDF, noch die angepinnten Beiträge gelesen hast. FHEM ist kein Produkt, welches per Plug n Play läuft. Das heißt es kostet VIEL ZEIT und VIEL EINARBEITUNG. Daher solltest du überlegen, ob es für dich das richtige ist. Verstehe das bitte nicht falsch, aber du bist leider hier falsch, wenn du postest in etwa:

Ich habe xy und wer kann mir daraus zz machen? Am liebsten kostenlos und so, dass ich mich nicht darum kümmern muss.

Dann musst du entweder im Marktplatz Dienstleister (https://forum.fhem.de/index.php/board,67.0.html) fragen, oder von FHEM trennen und auf ein kommerzielles System umsteigen. Bis dahin bitte ich dich, dass du die dir angebotenen Sachen liest, dich informierst und dann eine qualifizierte, recherchierte Frage hier stellst. Dann wird dir gerne geholfen, weil man genau weiß was das Problem ist und wie man dir helfen kann. :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otterotter


Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 16:47:24
Von was für Beträgen reden wir da.
Siehe www.elv.de

Zitat
Wie einfach geht das dann und von wo nach wo soll da ein Kabel?
Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Verkabelung

Zitat
Dachte auch, vielleicht kann mir einer sagen, was, wie, warum über die App nicht geht und kann mir da helfen. Müßte ja auch gehen, wurde ja so angepriesen und verkauft
Dann musst Du denjenigen Fragen, der Dir das verkauft hat.

Zitat von: Amenophis86 am 09 Mai 2017, 16:54:22
Die musst du dir für FHEM aber nehmen. An Hand deiner Posts kann man leider erkennen, dass du weder die SuFu, noch das Wiki, noch das Einsteiger PDF, noch die angepinnten Beiträge gelesen hast. FHEM ist kein Produkt, welches per Plug n Play läuft. Das heißt es kostet VIEL ZEIT und VIEL EINARBEITUNG...
Du bist doch Moderator im Anfängerforum, oder? "Moderator" kommt von "moderare", also "mäßigen". Bist Du Dir sicher, dass Dein Post in dem Sinne zielführend ist?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Reinhart

#15
@Otterotter

Ich habe mir deine Problem jetzt durchgelesen, aber soweit du uns wissen läßt, geht schon der Connect mit der App nicht.

Hast du die unten verlinkte Beschreibung von Itead schon angeschaut und wie weit bist du damit gekommen (bis zu welchem Punkt). Blinkt die grüne Led, schnell oder langsam? Konntest du die Passwörter für dein WLAN schon eingeben, oder kam es in der App noch nicht dazu?

Beschreibung Itead: https://www.itead.cc/blog/user-guide-for-sonoff-slampher

Wenn du noch nie ein Sonoff Modul geflasht hast, dann würde ich dir auch davon abraten, weil es doch einige Stolpersteine gibt. Ich würde mich einfach auf die App konzentrieren, aber dazu solltest du die Beschreibung nehmen und Punkt für Punkt vorgehen. Wenn du dann wo stehst und es nicht mehr weiter geht, dann bitte lasse uns wissen an welchem Punkt du scheiterst und wir werden nach einer Lösung für dich suchen oder dir erklären wie es gemeint ist.

Das einzige Problem dabei, du brauchst etwas Zeit und solltest mit der englischen Beschreibung etwas zurecht kommen. Es sind auch animierte Grafiken dabei, die dir jeweils den Status der grünen Led erklären. Also wenn du 1-2 Stunden hast, dann versuche Schrittweise die Kommunikation mit der App zu aktivieren. Wenn so viele andere es geschafft haben, dann schaffst du es auch!

Ich fand die Beschreibung beim ersten Kontakt mit der App auch etwas mysteriös, hat aber nach einigen Versuchen dann tadellos funktioniert und sollte zunächst für deine Zwecke ausreichen. Eine Kopplung an Fhem kannst du aber mit der Originalsoft nicht durchführen, mit dem Handy schalten aber schon.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Amenophis86

Meine Absicht war nicht dich ruhig zu stellen, sondern eher dir klar zu machen, dass es leider nicht so einfach ist, wie du es dir vorstellst.

und @Thorsten: richtig, es heißt aber auch lenken und ich möchte Otterotter in die richtige Richtung lenken, wie man hier richtig postet. Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, dann darfst du mir gerne sagen was genau an meiner Aussage falsch, oder überzogen war?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich würde einen Teich mit 1000€ Koi Lachsen nicht mit einem 4€ Schalter betätigen.
Sowas muss ein Fachmann machen der sich zum einen mit diesen Fischen auskennt und zum anderen mit Pumpen und Elektronik.
FHEM wäre so ziemlich das was mir am wenigsten in den Sinn kommt um die Choose zu schmeissen.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Amenophis86 am 09 Mai 2017, 20:17:46und @Thorsten: richtig, es heißt aber auch lenken und ich möchte Otterotter in die richtige Richtung lenken, wie man hier richtig postet. Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, dann darfst du mir gerne sagen was genau an meiner Aussage falsch, oder überzogen war?
Ich hab das mal per PN gemacht, muss ja nicht breitgetreten werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otterotter

So, endlich Feierabend und Zeit zu antworten.
Mein Grundgedanke war, z.B. am Teich zu stehen und mit einem Klick aufs Handy, Die Pumpe zum füttern abstellen, ohne irgendwo laufen und den Stecker ziehen.
Oder Lichteffekte zu steuern, Unterwasserlicht, simuliertes Nordlicht, Musik usw.
Der Teich wird ca. 50000 Liter haben. Ich wohne am Hang, meine Terasse ist ca 3m höher direkt an der Kante vom Teich. Von da kann ich sitzen und die Fische füttern.
Alles was an elektrik am und um den Teich kommt, wird in einem kleinen Schaltschrank zusammen geführt und gesteuert. Da bin ich halt auf die Idee mit den Sonoffs gekommen,
hörte sich ja gut an.
Jetzt kommts, noch dazu, Ihr werdet vielleicht lachen und wie kann man, aber ich kann kein Englisch. Das war vor 55 Jahren noch nicht so wichtig.
Ich habe mich vorher auch kein bisschen belesen über das Teil, ging auch nicht groß, weil alles meistens in Englisch.
Es ist nicht zum ersten mal, das ich trotz nur alles in Englisch zurecht gekommen bin. Habe vor Jahren, auch zich verschiedene Receiver mit anderer Software oder Karten über
Seriale Schnittstelle beschrieben. Da hatte ich aber noch mehr Zeit und es hatte Spaß gemacht, stundenlang sich damit zu befassen und eine Aufgabe hin zu bekommen.
3 Hunde, 40 Schafe, Gänse, Hühner und 3 Baustellen, sorgen dafür, das es an Zeit fehlt.

Jetzt hat es nicht so geklappt mit dem Schalten, dann lese ich, geht alles über Server nach China. Da habe ich halt gedacht, okay Sie schreiben, alternative Soft ist besser.
Suche nach Sonoff, und ich bin hier gelandet. Keine Ahnung von Fhem. Bin garnicht der Freak, um irgendwelche Schaltungen aus zu tüfteln oder so.
Da ich ja von dem ganzen keine Ahnung und ich gemerkt habe das es nicht so einfach ist, dachte ich halt, vielleicht macht mir einer das, wos gut kann und für den es ne Leichtigkeit ist.

Beim installieren über die APP, sieht eigentlich alles richtig aus, es kommt ein Laufbalken, es kommt 2 mal, verbunden mit der Fritzbox, zum Schluß, alles okay.
Aber dann, geht nichts mit Schalten, da offline.
Ja was soll ich sagen, kann halt schlecht nach Fehler suchen und lesen, weil ja alles in Englisch.

So, hoffe jetzt habe ich mal mein Problem dargestellt Vielleich kann ja einer mit mir, Schritt für Schritt über die App, oder was weis ich,

So, das wars,
Gruß und gute Nacht,

Lothar

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also im Prinzip geht das alles, was Du Dir da vorstellst. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Dir das einfach so jemand macht, insbesondere mit den SonOffs, die ja anscheinend etwas aufwändiger sind.
Die Sache mit der "mal schnell" Hilfe ist, dass es in den wenigsten Fällen "mal schnell" geht. Jetzt nehmen wir aber mal an, dass Du tatsächlich jemanden findest, der Dir die Dinger mit FHEM-kompatibler Firmware ausstattet. Dann kommt der nächste Punkt: Anbindung an FHEM. Dann willst Du, dass es auf dem Handy hübsch aussieht, also TabletUI oder sowas. So kommt das Eins zum Anderen und das will sich niemand antun, zumal Du den Eindruck erweckst, dass Du Dich mit der Sache nicht wirklich beschäftigen willst.
Von wegen Englischkenntnissen: Da wäre es doch gerade richtig, ein deutsches Produkt mit deutschem Forum etc. zu nehmen. Da wären wir dann wieder bei Homematic. Das kennen sogar einige Elektriker, die Dir das ganze zusammenbauen können.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otterotter

Guten Morgen,
ich dachte, da kann man auck kopieren und einfügen. Also wenn einer schon das gemacht hat, daß ich das einfach nehmen kann.
Geht das so nicht? Wenn wer diese Teile hat, sie mit anderer Software bespielt und z. B. seine Heizung mit dem Handy aus und an macht. Ist das dann nicht etwas fertiges, was man einfach so, auf ein anderes Handy schieben kann.
Ich habe gestern Nacht noch mit der App, bis 3 Uhr rumgemacht. Das komische, es kommt nur Meldungen, geht, verbunden, alles okay. Aber der Schalter ist offline. Warum auch immer. Sperrt vielleicht die Fritzbox etwas. Verstehe den Mist nicht es muß doch irgend wo was stehen, warum es nicht geht, Fehlermeldung oder so.
Ich habe mir noch so ne Wifi Camera gekauft, zum schwenken. Wo wenn ich das richtig verstehe, von überall, meinen Teich beobachten oder stolz wem zeigen kann. Hoffe das ist nicht auch so kompliziert

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otterotter am 10 Mai 2017, 09:20:38ich dachte, da kann man auck kopieren und einfügen. Also wenn einer schon das gemacht hat, daß ich das einfach nehmen kann.
Man kann sich schon Zeugs zusammenkopieren, aber auch da muss man wissen, was man tut.

Zitat
Geht das so nicht? Wenn wer diese Teile hat, sie mit anderer Software bespielt und z. B. seine Heizung mit dem Handy aus und an macht. Ist das dann nicht etwas fertiges, was man einfach so, auf ein anderes Handy schieben kann.
Bei FHEM in der Regel nicht. Auf dem Handy läuft meist nur der Browser und alles was zu FHEM gehört läuft auf einem Server. (Z.B. der RasPi)

ZitatIch habe mir noch so ne Wifi Camera gekauft, zum schwenken. Wo wenn ich das richtig verstehe, von überall, meinen Teich beobachten oder stolz wem zeigen kann. Hoffe das ist nicht auch so kompliziert
Bei WiFi-Kameras muss man ein bisschen aufpassen. Insbesondere wenn sich die Einrichtung sehr einfach gestaltet, muss man davon ausgehen, dass man "offen" im Internet erreichbar wird. Das öffnet Dein lokales Netzwerk für Missbrauch.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Reinhart

Ich bin auch der Meinung von Thorsten, das dies für dich nicht einfach wird, aber immerhin hast du dich jetzt auch damit beschäftigt.  Kennst du denn niemand (jugendlichen) der mit englischen Beschreibungen umgehen kann und technisch etwas begabt ist (Sohn, Enkel, etc.)?

So wie du scheibst, kommst du zwar mit der App zurecht, der Device bleibt aber "offline".

Ich habe dir hier die 5 Punkte aus der Beschreibung nochmals kurz zusammen geschrieben und die entscheidenden Texte mit dem Google Translator übersetzt, so wirst du es ja auch gemacht haben sonst hättest du ja nichts vom Benutzerkonto gewusst. Der Übersetzer ist nicht perfekt aber man weis um was es geht, ich habe daher die Texte ungeändert so gelassen.


1. App eWeLink herunter laden

2. App am Handy installieren

3. App starten und ein Benutzer Konto anlegen
Sie müssen Ihre Telefonnummer / E-Mail-Adresse und ein Passwort (mindestens 8 Zeichen) eingeben.
Geben Sie den SMS-Bestätigungscode ein, um sich anzumelden.
Achtung: Benutzer aus asiatischen Ländern müssen sich mit der Mobiltelefonnummer anmelden. Während Benutzer außerhalb asiatischen Bereich müssen sich mit E-Mail-Adresse registrieren.

4. anmelden in der App mit dem neuen Benutzer Konto

5. und nun ein Sonoff Gerät zur App hinzufügen
Android Version eWeLink:
5.1) Für Android-Version müssen Sie die WiFi auf Ihrem Handy einschalten, bevor Sie das Gerät hinzufügen.
5.2) Langes Drücken der "SET" -Taste (Pairing-Taste) auf Sonoff / Slampher / Smart Socket / Sonoff RF, bis die grüne LED-Anzeige schnell blinkt (man kann mit dem Finger direkt drücken).
5.3) Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Mitte. Schauen Sie sich die blinkende Weise an und wählen Sie den entsprechenden Hinzufügen aus und klicken Sie dann auf "Weiter".
5.4) Wählen Sie Ihr WiFi-Konto aus und geben Sie das Passwort ein (Wenn kein Passwort vorhanden ist, halten Sie es leer), klicken Sie auf, so dass Sie das nächste Mal nicht erneut ausfüllen müssen. Klicken Sie auf "Weiter".
5.5) Dann wird es automatisch durchsuchen und das "ITEAD-100000xxxxx" Gerät um dich herum anschließen.
5.6) Benennen Sie Ihr Gerät, greifen Sie auf das Gerät zu und steuern es.


das alles hast du gemacht und nach Punkt 5.5 bleibt der Sonoff nun "offline"?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Otterotter

Ja genau da stehe ich.
Hat wer den Beitrag verschoben? Da steht was von verschoben! Ich bekomme den schreibverlauf am Lappi nicht mehr auf

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der Thread wurde verschoben, ja. ...aber das dürfte auf die Funktionalität des Forums an sich keinen Einfluss haben.
Gruß,
   Thorsten
FUIP