Empfehlung für neuen Staubsaugerroboter?

Begonnen von Morgennebel, 09 Mai 2017, 10:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


mein LG 64701 LVMP Roboterstaubsauger ist leider defekt (verliert sein Vorderrad) und Amazon nimmt ihn zurück.

Ersatz muß her - und die Einbindung in fhem ist gewünscht. Welche guten Staubsaugerroboter mit fhem-Anbindung bis ca. 800 EUR könntet Ihr empfehlen? Der Einsatz ist auf Hartboden (Holz und Fliesen) auf gut 160qm geplant.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe den Roomba 980. Funktioniert.
Die Anbindung an FHEM ist noch im Gamma-Stadium...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

elDudereeno

Hallo,

ich kann den Xiaomi Mi robot sehr empfehlen.
Mittlerweile gibt es auch ein FHEM Modul für diesen Sauger, was genau macht was ich brauche.
Lediglich die Garantiebedingungen sind etwas abenteuerlich. Über de.gearbest.com kann man das etwas besser handeln.

Wenn Du dazu weiter Fragen hast kann ich gerne auch ein wenig was dazu schreiben oder ein paar Links verteilen.

Grüße
Dominik

oli82

Ebenfalls Xiaomi Mi Vaccum. Kostet so um die 300€. Gibt ein paar nette Gimmicks und das erwähnte Fhem Modul.

chunter1

#4
Wenns wirklich sauber werden soll Vorwerk VR200 oder Neato  ;)

Morgennebel

Danke für alle Empfehlungen.

Ich habe ein wenig recherchiert und folgende Aussagen gefunden:


  • Neato Connected D5 945-0239: häufiger Probleme mit der WiFi-Verbindung, verliert Verbindung zum Server. Sehr gute Reinigungsleistung, recht leiste. Technologisch von anderen Geräten überholt. Ca 690 EUR.
  • Roomba 960: Batteriebetriebene Virtual Wall (*hust*), anscheinend Probleme in dunklen Räumen, gute Reinigungsleistung, mangelhafte Ersatzteilsituation. Mangelhafte Reinigung bei breiten Fugen, großer Staubbehälter. Ca. 900 EUR
  • Vorwerk VR200: Kletterhilfe für Hindernisse bis 2cm, schnelle Saugleistung, sehr stabil, solide Ladestation, Magnetbänder als Sperre, Staub kann mit normalen Staubsauger ausgesaugt werden
  • Xiaomi Mi Vaccum: habe ich abgewählt

Den Vorwerk gibts nicht bei Amazon - das ist aber für mich ein Muß. Damit bleibt die Wahl zwischen dem Roomba 960 und Neato Connected. Nach den Erfahrungsberichten eher der Neato als der Roomba....

Hmmmm...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

CoolTux

Was spricht eigentlich dagegen wieder einen LG zu nehmen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Elektrolurch

Hallo
ich habe den roomba 786 und wir sind mit der Reinigungsleistung voll zufrieden (Katzenhaare). Meines Wissens gibt es von einem Drittanbieter ein Wifi - Steckmodul für den roomba, da muss man aber etwas basteln.
Der fährt auch im Dunklen, da IR gesteuert.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die neueren Roombas fahren auch im Dunkeln, nur funktioniert da halt die Kamera nicht und das Teil stößt halt öfter an.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Morgennebel

Zitat von: CoolTux am 10 Mai 2017, 09:37:38
Was spricht eigentlich dagegen wieder einen LG zu nehmen?

Die Qualität?

Das nach einem Jahr das Vorderrad abbricht und sich nur durch öffnen des Gerätes wieder reinfrickeln läßt, finde ich nicht gut. Die Firmware-Hackereri um WiFi zum laufen zum bringen ist nervig. Ersatzteilbeschaffung ist schwierig und teuer.

Der schicke neue VRH 950 ist auf Amazon nicht erhältlich...

Schade, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Markus M.

#1 Xiaomi Vacuum (via de.gearbest.com)
      + Preisleistungssieger  - keine API, keine Maps über das Modul   (- aktuell nur auf Englisch)
#2 Neato BotVac Connected (ohne D!)
      + offizielle API  + Saugleistung   - etwas fehleranfälliger
#3 Vorwerk VR200
      + Features  - Softwareentwicklung   - Preis

Ich bin von Neato zu Xiaomi gewechselt.
Nach einem kurzen Blick auf den Preis ist das m.E. momentan das einzig vernünftige.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

der-Lolo

mittlerweile gibt es auch den Dyson360...

Morgennebel

Puuuh,

der Dyson 360 kostet die Kleinigkeit von 1.400 EUR und wird seine Vorteile (erheblich stärkere Saugleistung) eher auf Teppich ausspielen - ich habe Fliesen und Holz. Dazu kommt die Höhe - das Ding paßt nicht unter Sofas und Möbel.

Den Xiaomi kostet bei de.gearbest.com derzeit 320.00 EUR, erscheint mir im Video als sehr sehr laut und reinigt anscheinend nicht so gut. Die Ersatzteil/Garantie-Abwicklung scheint mangelhaft (120 EUR Versand mit Akku nach China). Bei Amazon ist der Preis 559 EUR (*hust*).

Bei 320 EUR erscheint der Xiamo wirklich am sinnvollsten. Ich bestell den mal ausnahmsweise ohne Amazon.

Danke für alle Hinweise...

Vielleicht sollte ich die ganze Diskussion hier in eine Wiki-Seite giessen...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MadMax-FHEM

Wie ist das dann mit Steuern und Zoll??

Ich habe mal den Link "Steuerliche Hinweise" geklickt und da kommt folgendes:

Zitat
Steuerrechtliche Hinweise

Alle Preise, die auf Gearbest gelisted werden, sind ausschließlich Steurn, die Gebühren des Imports und Zölle. Die Kunden müssen die Gebühren übernehmen.

Werde mal schauen was da dann noch drauf kommt...
...oder weiß das jemand?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

My-FHEM

Es kommen bei Werten oberhalb von 22€ die Einfuhrumsatzsteuer 19% plus Zollvorlagegebühren des Transportdienstleisters mind. 30€-40€
dazu. Also bei 320€ Wert knapp 100€. (unverbindlich).

Bei gearbest gibt es die Versandoption Germany priority o. s. ähnlich. da soll schon mal die Ware
über ein anderes EU Land nach Deutschland kommen.


VG

Morgennebel

Ich habe mit Germany Priority bestellt. Lieferdienst ist Hermes.

Berichte, sobald ich das Paket vor mir habe.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MadMax-FHEM

Hmmm...

Aber bestellen und es geht (zufällig) ohne Prüfung durch den Zoll und somit ohne Gebühr etc. und dann der doch offizielle Weg, wo sehr wahrscheinlich eine Verzollung erfolgen müsste sind halt schon unterschiedliche Dinge...
...oder halt wenn's dann (zufällig) nicht einfach so geht, man also beim Zoll "vorstellig" werden muss...

Dann bin ich ja mal gespannt wie es bei dir läuft!

Ich drück mal die Daumen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Alles gut.
Es kommt definitiv kein Zoll mehr drauf. Bei Bestellung über Gearbest DE erfolgt auch ein eventueller Rückversand nach Deutschland.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Ok...
...und sei es wie's ist...

War eine Aktion für 297EUR da habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen.

Freu mich schon, hoffe er kommt bald!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Mai 2017, 13:27:09
Ok...
...und sei es wie's ist...
War eine Aktion für 297EUR da habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen.
Freu mich schon, hoffe er kommt bald!
Gruß, Joachim

Mit Germany Priority Line?
Sicher dass du das Ding nicht aus China bestellt hast, also www.gearbest anstelle von de.gearbest?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Hmmm, nö eigentlich nicht.

in den Warenkorb bei de.gearbest.com gelegt und lieferung kommt per Germany Express...
...sollte passen, hoffe ich.

War irgendwie (als ich bestellt habe noch so 3 Stunden) Aktion...

Wir werden sehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Manul

Ist auch jetzt noch aktuell und gilt wohl noch für ca. 15 Tage.

MadMax-FHEM

Ah, ja jetzt wohl wieder...

Hab nämlich eben (also vor ein paar Stunden) mal geschaut da war noch/wieder der "normale" Preis...

Aber jetzt habe ich ja schon einen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Morgennebel

Funktioniert bei Dir das Versand-Tracking...?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MadMax-FHEM

Ist aktuell noch nicht versandt...
...letzter Status war "Gepackt"...
Mal sehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Mai 2017, 18:53:38War irgendwie (als ich bestellt habe noch so 3 Stunden) Aktion...

Nicht schlecht, Glückwunsch zum Schnäppchen!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Danke!

Aber es gibt das Angebot ja jetzt wieder für 15 Tage...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Morgennebel

Moin Moin,


gerade angekommen. Kein Zoll und keine extra Gebühren angefallen. Ausgepackt, langweiliges Design, US-Stromkabel. Weiß (naja).

Nur chinesische Anleitungen - kein Englisch. Irgendjemand erwähnte ein Firmware-Update mit Englisch...?

Bestellung wurde am 11.5. aufgegeben und am 23.5. ist das Gerät aus China hier. Eigentlich bin ich beeindruckt...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Google hilft:

Englische Anleitungen hier: https://xiaomi-mi.com/home/user-manuals/
Übersetzte Screenshots hier: http://en.miui.com/thread-381141-1-1.html - das ist für eine Kamera, aber die App bedient sich wohl immer gleich.

Die App ist in English, der Roboter derzeit noch in Chinesisch. Firmware-Update läuft. WiFi-Einbindung super-bequem mit der Xiaomi Smart Home App.

Das Laser-Radar zeichnet hübsche Maps selbst im Stillstand (Reichweite locker 3-4m) - mal warten, bis der Akku voll ist...

Ciao, -MN (positiv überrascht)
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Dorftrottel-Award an mich...

In der App in Settings die Sprache von Default auf Englisch umstellen, schon ist der Roboter auch in Englisch...

(*hust* *wegduck*)

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Markus M.

Dran denken dass du den Token vor dem Einrichten ermitteln musst, wenn du nicht die inoffizielle Android App benutzt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Morgennebel

Erstmal den Standard benutzen und alles kennenlernen.

Erster Eindruck: geniale Navigation - Türen, Schuhe, Leisten über die mein alter LG immer drüberrumpelte und hängenblieb erkennt der Xiaomi perfekt. Türen werden ganz sanft angestossen, evtl. bewegen sie sich. Die Reinigungsleistung selbst ist nicht ganz so hoch (oder mein Flur war nach einer Woche ohne LG verdreckter).

Das Mapping in der App ist der Hit. Akkurater Raumplan, sekundengenaue Positionsmeldung, alle Bahnen aufgehoben. Wegen Abendessen mußte ich abbrechen, aber es fällt auf, daß der große Raum unterteilt wird in etwa 2x2m Einheiten. Ladestation wird zielsicher angefahren und sanft angedockt. Wesentlich lauter als der LG.

Weißes Gehäuse ist aber mit Spinnweben unter Schränken wirklich suboptimal...

Ciao, -MN

PS Gibt es schon eine FHEM-Integration?
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Ma_Bo

@Morgennebel: Halt uns auf dem laufenden, ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden, welchen ich mir holen soll.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Morgennebel

Anbei ein paar Screenshots von der App und den erzeugten Karten mit Laufbahnen.

Offenbar läßt sich das WiFi-Netz nicht ändern. Also in jedem Fall in einem Gäste-WLAN anmelden.

Der DND (Do Not Disturb)-Modus, der Fehlermeldungen und Sprachmeldungen blockiert, läßt sich frei konfigurieren.
Das englische Sprachpaket findet sich nach dem Firmware-Update unter "Voice Packs" zum Download.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MadMax-FHEM

Zitat von: Morgennebel am 23 Mai 2017, 20:31:06
Erstmal den Standard benutzen und alles kennenlernen.

Erster Eindruck: geniale Navigation - Türen, Schuhe, Leisten über die mein alter LG immer drüberrumpelte und hängenblieb erkennt der Xiaomi perfekt. Türen werden ganz sanft angestossen, evtl. bewegen sie sich. Die Reinigungsleistung selbst ist nicht ganz so hoch (oder mein Flur war nach einer Woche ohne LG verdreckter).

Das Mapping in der App ist der Hit. Akkurater Raumplan, sekundengenaue Positionsmeldung, alle Bahnen aufgehoben. Wegen Abendessen mußte ich abbrechen, aber es fällt auf, daß der große Raum unterteilt wird in etwa 2x2m Einheiten. Ladestation wird zielsicher angefahren und sanft angedockt. Wesentlich lauter als der LG.

Weißes Gehäuse ist aber mit Spinnweben unter Schränken wirklich suboptimal...

Ciao, -MN

PS Gibt es schon eine FHEM-Integration?

Jep, gibt es wohl:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66267.msg575469.html#msg575469

war ein Grund ihn zu kaufen.
Ein weiterer nat. der (aktuelle) Preis...
Und dass er "ganz gut" sein soll...
...mal sehen.

Ich warte auf meinen noch.

Zumindest kann ich schon ein wenig bei Hermes sehen, also zumindest, dass er wohl noch nicht in Deutschland ist aber von Hermes "erwartet" wird.

So wie es aussieht ohne Steuer und Gebühren...
...aber ganz sicher, ob das echt so "passt" bin ich nicht.

Die Rechnung zum Runterladen lautete auf einen iRobot und war über 19USD, da fallen nat. keine Gebühren etc. an.

Musste dann ein Ticket eröffnen um die tatsächliche Rechnung zu bekommen.

Glaube zwar nicht, dass das im Fall der Fälle einen Unterschied macht...
...aber so ist mir's lieber...

Mal sehen was ist, wenn er mal was haben sollte...

Ich habe auch bei GearBest (denke ich) irgendwo gelesen man sollte die Bestell/Lieferversicheung abschließen (abgeschlossen haben), dann ist es mit Retouren einfach(er)...
...ansonsten wohl eher schwierig!?

Ich hab (nat.) mal keine abgeschlossen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 23 Mai 2017, 17:19:51
Dran denken dass du den Token vor dem Einrichten ermitteln musst, wenn du nicht die inoffizielle Android App benutzt ;)

Gibt es weitere Dinge zu beachten?

Eigentlich will ich ihm so wenig wie möglich "erlauben"...

Ich dachte an Integration ins Netz (wahrscheinlich über eine Art Gastnetz) zum FW-Update.
Wahrscheinlich über die App!?
Welche, scheint ja mehrere zu geben...

Und dann ins fhem-Netz (natürlich wegen der Steuerung) aber ohne Zugang nach außen.
Will ihn (wie meine Amazon Dash-Buttons) über den Router sperren nach Hause zu telefonieren...

Oder braucht er (auch für den Betrieb über fhem) Internet??

Vielen Dank, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Er braucht für die App Internet.
Auch für die Karten, die nicht in FHEM integrierbar sind.
Alles was du ansonsten in der App siehst und steuern kannst funktioniert mit dem Modul auch ohne Netz.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Super!
Danke!

Steuern über/durch fhem reicht mir erst mal...

Sorry, doch noch eine Frage zur Klarheit:

kann ich (wie geplant) erst mal mit App (FW-Update, dazu brauche ich die ja wohl!?) "rumspielen" aber dann den Internetzugang einfach "sperren" ohne dass der Sauger dann beleidigt ist (und sich nicht mehr steuern lässt)?!

Vielen Dank noch mal, Joachim

P.S.: bin ja gespannt, wenn er endlich da ist :)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Mai 2017, 11:02:46kann ich (wie geplant) erst mal mit App (FW-Update, dazu brauche ich die ja wohl!?) "rumspielen" aber dann den Internetzugang einfach "sperren" ohne dass der Sauger dann beleidigt ist (und sich nicht mehr steuern lässt)?!

Du brauchst erst mal den Token.
Den bekommst du entweder im nicht angemeldeten Zustand vom Sauger oder aus der alternativen Android App.

Sobald du den Internetzugang sperrst, tut die App nichts mehr.
FHEM Steuerung mit gültigem Token im lokalen Netz funktioniert aber weiterhin.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Juhu!

Und vielen Dank noch mal!

Wird Zeit, dass er kommt!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Morgennebel

Es scheint ja inzwischen mehrere Xiaomi-Fans zu geben...

Ich würde gerne erfahren, wo Ihr die Verbrauchsmaterialien einkauft - Filter, Bürsten, usw.?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Markus M.

Zitat von: Morgennebel am 23 Juni 2017, 11:28:50Ich würde gerne erfahren, wo Ihr die Verbrauchsmaterialien einkauft - Filter, Bürsten, usw.?

Aliexpress, eBay.com oder Gearbest, je nachdem was billiger ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hoppel118

Halo Leute,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, grabe ich ihn mal aus. Wir möchten uns nun auch einen Saugroboter kaufen. In der näheren Auswahl stehen folgende Geräte, für beide gibt es FHEM Module:


Bei dem Roomba liest man in den letzten Posts im oben aufgeführten Thread für das Modul häufig von disconnect/reconnects. Der Xiaomi scheint ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Geräten mittlerweile?

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Morgennebel

Ich hab den Xiaomi V1 jetzt seid gut zwei Jahren und bin begeistert.

Mein Kollege hat V2 (mit Wischfunktion), ist nicht ganz so begeistert.

Bin inzwischen am überlegen, noch zwei zu Kaufen (für das OG) - alles funktioniert prima, einwandfrei, solide. Wenig Verschleiss.
Bei dem Preis eine kristallklare Kaufempfehlung.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Neuhier

Kann ich mich nur anschließen: Xiaomi Roborock S50.
Ist im FHEM sehr gut erklärt, Token auslesen wird knifflig, aber ist machbar.

gestein

Hallo,

da ich mich auch für einen Roboter interessiere, kommen mir Eure Empfehlungen sehr gelegen  :)
Der S50 ist aber die V2 (mit Wischfunktion). Oder?

Ich frage nur, weil der Kollege von Morgennebel davon "nicht ganz so begeistert" ist.

lg, Gerhard

sledge

Ich habe auch den V2 (S55 - also in Schwarz) und bin sehr zufrieden. Allerdings nutzen wir die Wischfunktion nicht.

Die Integration in FHEM habe ich noch nicht "auf mich genommen" - das mit dem Token erscheint mir zunächst mal als zuviel Aufwand. Nächtliches Saugen nach Zeitplan genügt mir vollkommen.

Kann nichts Negatives über den Saugroboter berichten.

Zum Vergleich: Wir haben auch noch einen ProScenic 780T - der ist "ok", aber kein Vergleich zum Roborock von Xiaomi. Beide saugen zwar, aber die Navigation des S55 ist deutlich besser - mit dem Resultat, dass er sich zwischen Stuhlbeinen nicht so oft festfährt. Von den Kartenfeatures mal ganz abgesehen, die sind dort auch besser ausgeprägt.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Morgennebel

https://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_440546.html - derzeit 265 USD, das ist V1.
https://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_009168125546.html - derzeit 380 USD, das ist V2.

Egal wie Du Dich entscheidest, bestelle gleich das Verbrauchsmaterial mit (Seitenbürsten, Hauptbürste, Abgrenzungsband).

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Neuhier

Die "Wischfunktion" ist eigentlich nur, daß ein feuchtes Tuch hinten dran ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Absperrband braucht man IMHO nicht zwingend.

hoppel118

Zitat von: Morgennebel am 10 Dezember 2018, 14:22:23
https://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_440546.html - derzeit 265 USD, das ist V1.
https://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_009168125546.html - derzeit 380 USD, das ist V2.

Egal wie Du Dich entscheidest, bestelle gleich das Verbrauchsmaterial mit (Seitenbürsten, Hauptbürste, Abgrenzungsband).

Danke für die beiden Links und den Tip mit dem Zubehör. Sollte man den Xiaomi dann auch dort bei de.gearbest.com bestellen, wegen Zoll etc.?

Mir ist die Integration in FHEM und Homebridge wirklich sehr wichtig.

Für die beiden Xiaomis gibt es hier die entsprechenden Homebridge Plugins:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-xiaomi-mi-robot-vacuum
https://www.npmjs.com/package/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

Für den iRobot Roomba gibt ebenfalls Homebridge Plugins:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-roomba
https://www.npmjs.com/package/homebridge-irobot-roomba

Hat hier jemand eine Homebridge und einen der benannten Staubsauger über FHEM in die Homebridge eingebunden?

Momentan habe ich irgendwie Tendenzen zu einem der beiden Xiaomis. Bei dem Preis kann man anscheinend nicht so viel verkehrt machen. Aber ich bin weiterhin für alle Meinungen offen. ;)

Würdet Ihr eher v1 oder v2 empfehlen? Braucht man die Wischfunktion denn überhaupt?

EDIT:

Zitat von: Neuhier am 10 Dezember 2018, 22:05:24
Die "Wischfunktion" ist eigentlich nur, daß ein feuchtes Tuch hinten dran ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Also kann man auch drauf verzichten? Wie siehst du das?

Ein paar Erfahrungen zum iRobot würden mich auch noch interessieren. Hat sich jemand für den Roomba entschieden?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Neuhier

Ich nutze die bisher nicht, soll erst paar mal ohne gemacht werden.
Hier ist das Teil per WLAN und das Plugin im FHEM eingebunden.
Gateway ist keiner erforderlich.

iRobot war von vornherein nicht in der engeren Auswahl - Preis/ Leistung unter a.S.

det.

Hallo Hoppel118,
Habe seit mehreren Jahren (6?) einen iRobot Roomba 580. Inzwischen mit dem 3. Akku und ebensovielen Bürstenantrieben etc. Das Zeug verschleißt eben beim Dreck wegräumen. Bin immer noch sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Rest meines Hauses ist das Ding nicht in FHEM integriert, aus dem einfachen Grund: Saugbehälter leeren und Bürsten reinigen geht nur manuell (leider). Das Aussetzen auf der Fläche, die danach dran ist, kann ich von Hand machen, wenn ich den eh schon anfassen mußte. Wie gesagt, ich hab den schon echt lange und kontinuierlich im Einsatz.
LG
det.

hoppel118

#52
Zitat von: Neuhier am 10 Dezember 2018, 22:21:04
Ich nutze die bisher nicht, soll erst paar mal ohne gemacht werden.
Hier ist das Teil per WLAN und das Plugin im FHEM eingebunden.
Gateway ist keiner erforderlich.

Ok, also hast du deinen auch gerade erst gekauft. Mit der FHEM Funktion bist du soweit zufrieden?

Dann sollte das mit dem entsprechenden Plugin auch in Homekit einbindbar sein. Wenn dann hole ich mir wahrscheinlich den v2, einfach weil er neuer ist. Wenn der allerdings in FHEM nicht sauber funktioniert, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Habt ihr jetzt für die Einbindung in das WLAN alle ein Extra-VLAN mit eigener SSID angelegt. Das wäre nicht das Problem. Habe hier UniFi Netzwerk-Equipment (1x Security Gateway, 2x Switch und 3x AP). Damit geht das quasi per Knopfdruck. Evtl. ist das auch ganz praktisch den ganzen Cloud Mist ein eigenes VLAN zu packen. Ich habe keine Lust, dass sich irgendwelche Hersteller in meinem Netzwerk umschauen können. ;)

Zitat von: det. am 10 Dezember 2018, 22:28:35
Habe seit mehreren Jahren (6?) einen iRobot Roomba 580. Inzwischen mit dem 3. Akku und ebensovielen Bürstenantrieben etc. Das Zeug verschleißt eben beim Dreck wegräumen. Bin immer noch sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Rest meines Hauses ist das Ding nicht in FHEM integriert, aus dem einfachen Grund: Saugbehälter leeren und Bürsten reinigen geht nur manuell (leider). Das Aussetzen auf der Fläche, die danach dran ist, kann ich von Hand machen, wenn ich den eh schon anfassen mußte. Wie gesagt, ich hab den schon echt lange und kontinuierlich im Einsatz.

Für den 580 gibt es so wie ich das sehe, kein Modul für FHEM. Wenn ich mir die letzten Beiträge so im Roomba Thread so durchlese, liest sich das so als ob man eine ältere FHEM Version oder im Idealfall sogar einen extra RPI zur Steuerung des Saugers benötigt. Das wäre auch wieder ein Nogo.

Aber Danke für die Infos. Ich denke, dass auch der Xiaomi in regelmäßigen Abständen neues Zubehör benötigt. Das ist ja völlig normal.

Hat hier noch jemand einen Roomba 980 mit FHEM im Einsatz?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Wow, jetzt habe ich gerade den richtigen Thread für das Xiaomi FHEM Modul gefunden, fast 100 Seiten. Alles sieht super beschrieben aus:

Ich habe dort auch mal nach Feedback gefragt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg870324.html#msg870324

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Neuhier

#54
Du trägst in FHEM ein:
define vacuum XiaomiDevice IP Token
und kurz darauf hast Du sehr viele Readings davon.

setstate vacuum Docked
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 app_bom A.03.0005
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 app_language en
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 app_location de
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 app_logserver awsde0.fds.api.xiaomi.com
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 app_name custom_A.03.0005_CE
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 app_timezone Europe/Berlin
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 batteryPercent 100
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 batteryState ok
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 carpet_high 500
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 carpet_integral 450
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 carpet_low 400
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 carpet_mode off
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 carpet_stall_time 10
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 cleaning_mode balanced
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 consumables_filter 99
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 consumables_main_brush 99
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 consumables_sensors 98
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 consumables_side_brush 99
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 device_firmware 3.3.9_001702
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 device_fw_features 102,103,104,105
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 device_uptime 21.73
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 dnd off
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 dnd_enabled on
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 dnd_end 08:00
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 dnd_start 22:00
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 error none
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 error_code None
setstate vacuum 2018-12-09 11:36:33 event back_to_dock
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 fan_power 60
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 history_0 2018-12-09 11:02:58: 30.55m² in 0.54h, finished cleaning
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 in_cleaning no
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 last_clean_area 30.55
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 last_clean_time 0.54
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 last_timestamp 1544349778
setstate vacuum 2018-12-09 11:02:24 log_upload_status 0
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 map_present yes
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 serial_number
setstate vacuum 2018-12-11 08:51:45 state Docked
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 timezone Europe/Berlin
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 total_clean_area 30.55
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 total_clean_time 0.54
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 total_cleans 1
setstate vacuum 2018-12-11 08:36:42 volume 90
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 wifi_auth_fail_count 0
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 wifi_conn_fail_count 0
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 wifi_conn_success_count 1
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 wifi_dhcp_fail_count 0
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 wifi_rssi -60
setstate vacuum 2018-12-11 01:36:39 wifi_state online

Es geht ohne Gateway, wie oben geschrieben, per WLAN und fertig.

Wie das mit Homebridge geht, kann ich nicht sagen.

Esjay

Ich habe sowohl V1 als auch V2. Ich habe beide jeweils in Alexa und Homebridge eingebunden. Du musst halt wissen was du willst, bzw. welche funktion du über Siri schalten willst. Ich nutze nur start,stopp,laden, und reinigen. Das herausfinden des Tokens ist relativ einfach. Am Besten hat es bei mir mit der alternativen App aus Russland funktioniert (ohne des russischen mächtig zu sein, und mit anschließendem wechsel des Passwortes). Zusätzlich habe ich bei meinen beiden das Internet über die Fritzbox gesperrt, und keinerlei Anzeichen von ständigen Verbinungsproblemen.
Die Wischfunktion von V2 ist nur nice to have, und von Preis leistung überzeugt mich V1 mehr. Ebenso ist V2 minimal höher als V1, was schon einige unterschiede ausmacht. Den V1 habe ich jetzt bereits 18 Monate ohne ein Problem im Betrieb.

Grüße

hoppel118

#56
@Neuhier Danke für das Config-Beispiel.

@Esjay Super, dass das mit Homebridge bei dir klappt. Start/Stop/Laden/Reinigen reicht mir eigentlich. Damit rückt der Xiaomi immer mehr ins Blickfeld.

Bisher war ich eigentlich auf den V2 eingeschossen. Die Höhe ist ein Argument. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, welcher wie hoch ist und ob ich mit dem V1 dann evtl. doch noch unter mein Sideboard komme. Hatte gestern in einem YouTube Vergleich gesehen, dass der V2 souveräner über höhere Teppichkanten fährt, als der V1. Kannst du dazu noch deine Erfahrungen teilen?

Wenn ich dem Teil den Internetzugang abdrehe, brauch ich das Teil ja auch nicht in ein Gäste-WLAN zu hängen. Aber mal sehen, ich habe das Gefühl, dass man mittelfristig sowieso nicht um die Cloud-Geschichten herum kommt. Ich denke, es macht Sinn ein IoT-VLAN hochzuziehen.

Wie war das jetzt? Die Xiaomi App kann ich natürlich nur nutzen, wenn der Saugroboter auch mit der Cloud kommunizieren kann. Kann man bei erlaubten Internetzugang die Xiaomi App und die Einbindung in FHEM/Homebridge parallel nutzen oder geht nur eins von beidem?

Ich denke, die Entscheidung für Xiaomi ist schonmal gefallen. Jetzt muss ich nur noch für mich klären, ob V1 oder V2. Danach wird bestellt. ;)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: Esjay am 11 Dezember 2018, 09:24:16
Ebenso ist V2 minimal höher als V1, was schon einige unterschiede ausmacht.

Habe mir gerade nochmal die Produktmaße bei Gearbest für beide Modelle angesehen. Bei beiden steht folgendes:

ZitatProduktgröße (L x B x H): 34,50 x 34,50 x 9,60 cm / 13,58 x 13,58 x 3,78 Zoll

Kannst du das bei dir nochmal nachmessen?

Danke und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Esjay

Der Höhenunterschied ist wirklich minimal, würde aus dem Stand jetzt mal behaupten, dass es weniger als 1 cm sind. Aber da musst du wie du schon sagst nochmal ins Datenblatt gucken.
Ich habe einen Ikea Hampen Teppich im Wohnzimmer liegen, der V1 schafft es auch diesen zu saugen, quält sich allerdings etwas mehr als der V2, sowohl beim hinauffahren, als auch beim saugen.

Wenn du den Internetzugang frei gibtst kannst du sowohl das eine als auch das andere nutzen. Auch "gleichzeitig"!! Die App kann schon Sinn machen, gerade um funktionen zu nutzen die fhem nicht liefert.
Bei dem V2 kann mann beispielsweise Zonen in der Karte absperren, falls es dort wegen Teppich oder so zu Problemen kommt.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welche Funktionen/Bedienungsalternativen es gibt. Den V1 habe ich schon sehr lange nicht geupdatet, den V2 nur sporadisch.
Ich weiß dass es noch eine alternative App für Android, oder auch ein Programm für Windows gibt. Wass die alle können, und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, weiß ich nicht

Grüße

Edit: Wenn ich heute Nachmittag daran denke, kann ich das ohne Probleme tun.

hoppel118

Alternative Apps interessieren mich eigentlich wenig. Android Telefone habe ich hier im Haushalt nicht in Benutzung, genutzt werden hier momentan lediglich iPhones und iPads. Von daher interessiert mich eigentlich nur die Integration in FHEM und Homebridge. Damit funktionieren alle wesentlichen Dinge, wie ich hier heraus gelesen bzw. erfahren habe. Von daher erstmal alles gut. Die App des Herstellers ist dann insbesondere wahrscheinlich in der Anfangszeit interessant. Später, wird das Ding dann wohl einfach nur noch bei Abwesenheit seinen Job verrichten. Dann brauche ich die App des Herstellers wahrscheinlich gar nicht mehr. Die Karten sind zwar ein nettes Spielzeug, aber schaut man da später noch drauf?

Falls sich das Auslesen des Tokens mit meinem Apple-Zoo als schwierig erweißt, habe ich hier auch noch ein altes Samsung S5 herumfliegen. Da müsste ich ja notfalls die russische App drauf installieren können. Aber so wie ich das sehe, ist das Auslesen des Tokens hier auch sehr gut beschrieben:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-xiaomi-mi-robot-vacuum   

Ich gehe mal davon aus, dass das Auslesen des Tokens bei beiden Modellen gleich funktioniert. Denn in dem Homebridge-Artikel für den Roborock steht nicht wie das funktioniert:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

Die Bauhöhe ist wie in meinem letzten Beitrag geschrieben laut Datenblatt bei beiden gleich. Wäre cool, wenn du heute Nachmittag daran denkst, es nochmal nachzumessen. 1 cm kann in dem Fall ja schon entscheidend sein. ;)

Mein Interesse liegt momentan unabhängig von der Bauhöhe weiterhin beim Roborock S50.

Offtopic: Habe gerade gesehen, dass Xiaomi auch einen "Mi Smart Fan" (Ventilator) anbietet und dieser auch vom FHEM Modul unterstützt wird. Damit werde ich mich dann bei Gelegenheit auch nochmal auseinandersetzen. In der Hitze dieses Jahr habe ich so etwas wirklich vermisst. Aber erstmal den Saugroboter, eins nach dem anderen. ;)

Danke und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Esjay

Ich habe anfänglich auf die Karten geschaut, es dann mit steigendem Skill Level so angepasst, das ich die Karte nicht brauche. So zum zeigen für andere mal ganz witzig, aber nicht wirklich relevant.

Falls du Fragen zum Ventilator hast, sag am Besten in dem anderen Theard bescheid. Habe den ebenfalls bei mir im Einsatz . Spontan gesagt ist das ne recht witzige Geschichte. Worauf man tunlichst achten sollte, ist die Höhe des Ventilators. Bei 183cm Körpergröße geht mir das Ding bis zur Hüfte. Mit verstellen ist da auch nichts. Dementsprechend musste ich mit Hilfe eines stylischen Mülleimers aus Schweden modden!

PS: Falls du auf den Trip kommst dir den Luftreiniger von Xiaomi zuzulegen, kannst du ebenfalls bescheid sagen  ;D ;) ;D

Grüße

hoppel118

Alles klar! Das mit den Karten habe ich mir schon gedacht. Das sind Spielereien, die nur kurzfristig von Interesse sind. Deswegen ist mir die Integration in FHEM/Homebridge wichtig. Mit FHEM kann man im Normalfall wirklich jeden Blödsinn machen/automatisieren und Homebridge bietet meist nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, der aber im normalen Leben ausreicht. ;)

Ok, alles andere machen wir dann später in einem separaten Thread.

Danke an alle hier erstmal für die tatkräftige Unterstützung in der Kaufentscheidung!


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: Esjay am 11 Dezember 2018, 11:50:18
Edit: Wenn ich heute Nachmittag daran denke, kann ich das ohne Probleme tun.

Moinsen, hat sich erledigt, du brauchst nicht mehr nachzumessen. In folgendem Video wird direkt in den ersten 2 Minuten über den Größenunterschied gesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=EKvvrOBOUFg

Der Roborock ist 0,3cm höher als der Mi Robot. Meiner Ansicht nach übrigens ein sehr informatives Video. Bei uns liegt hier hauptsächlich Laminat und auch ein größerer Hochflorteppich im Wohnzimmer. Demnach ist der Roborock S50 mit Wischfunktion und Teppicherkennung für uns die bessere Wahl. Ich werde dann mal Gearbest bestellen. ;)

Ich melde mich wieder, wenn die Kiste da ist. :D

Danke euch für Unterstützung in der Kaufentscheidung!

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Eine letzte Frage habe ich doch noch. Ist die vorausgewählte Shipping Variante (EU Express), die mit der man reibungslos durch den Zoll kommt?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#64
Expedited Shipping fällt raus, wegen der Zoll-Thematik. Auf folgender Seite werden die verschiedenen Lieferoptionen sehr gut beschrieben. Allerdings wird dort weder auf "EU Express" noch auf "EU priority Line" eingegangen:

https://gearbestblog.de/faq/versand-zoll/

Da ich "Germany Express" nicht zur Auswahl habe, bin ich verunsichert, welche der beiden Optionen ich nun nehmen soll. Es ist lediglich klar, dass ich die "Shipping Guarantee" benötige.


  • EU Express kostet 7,78€ und dauert 10 bis 20 Werktage
  • EU priority Line kostet 16,15 und 15 bis 25 Werktage

EU priority Line dauert länger kostet aber mehr. Wie seht ihr das?

EDIT: Ich denke, ich habe die Lösung gerade gefunden:

ZitatDes Weiteren gibt es diverse Versandmöglichkeiten bei Gearbest. Folgende Infos solltet ihr dazu wissen.

Priority Line: Wenn diese Versandmethode gewählt wird, fällt kein Zoll an.

Germany Express: Lieferung durch Hermes
EU Priority Line: Lieferung durch DHL
EU Express: Lieferung durch DPD

Luftpost Einschreiben: Könnte Zoll generieren, Gearbest bietet aber die Option einen Antrag auf Rückvergütung zu stellen

Expendited Shipping: Lieferung durch DHL, generiert auf jeden Fall Zoll

Beim Versand immer Priority Line wählen

Machen wir es einfach: Wenn ihr etwas bestellt, wählt immer Priority Line aus, vor allem bei Produkten, die etwas teurer sind. Gearbest verzollt die Ware bei der Einfuhr, es fallen demnach keine Zollkosten oder Einfuhrumsatzsteuer an. Die Versandzeit liegt bei etwa 15 Tagen. Bestellungen, die auf de.gearbest.com aufgegeben werden, werden immer per Germany Express und zollfrei verschickt.

Wenn ihr ein Lager in China oder Hong Kong wählt, solltet ihr ausnahmslos Priority Line wählen.

Quelle: https://www.appgefahren.de/gearbest-so-funktioniert-der-online-shop-227895.html


Ich bestell dann mal per "EU priority Line". ;)

Danke euch und viele Grüße
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Wenn nicht schon zu spät: manchmal gibt's beide Varianten auch günstig auf eBay mit Standort/Lieferung von Frankfurt, auf jeden Fall EU.

Hab dort meine 2 her.

Einen V1 und einen V2...

V1 für "normale" Räume und den V2 mit Wisch für Küche und Bad da dort Fliesen...

Bin mit beiden super zufrieden...

Meinen "alten" Vorwerk hab ich in Rente geschickt... ;)
Ist nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit...
...und nachdem der neue VR300 raus ist wird wohl auch nix mehr passieren...

Beide "gerootet", somit ist das Token Auslesen kein Thema...

Was noch fehlt ist ein Ersatz für die China bzw. Europa Cloud...
...aber is ja bald Weihnachten und wieder etwas Zeit... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Leider zu spät. Bei ebay gibt's die tatsächlich mit Versand aus Bremen. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, bei ebay zu schauen.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt noch stornieren kann, wahrscheinlich eher nicht. Ich schaue mal.

Danke für den Tip, Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#67
Hallo Leute,

kurzes Update. Ich konnte meine Bestellung bei Gearbest noch rechtzeitig stornieren und habe den Roborock S50 dann über eBay bestellt. Eigentlich sollte aus Bremen geliefert werden. In Wirklichkeit wurde dann aber per UPS aus Polen geliefert. Der Verkäufer hat den Kontakt direkt zu mir hergestellt und mich immer auf dem Laufenden gehalten. Auch wenn der Roborock laut eBay eigentlich bereits am Montag hätte ankommen sollen, kam er dann diesen Mittwoch. Bei Gearbest war die prognostizierte Lieferzeit 2. bis 4. Januar 2019. Von daher bin ich schonmal happy, dass das Weihnachtsgeschenk noch vor Weihnachten ohne zusätzliche Zoll-Gebühren eingetroffen ist. ;)

Danke für den Tip Joachim.

Also kurz ausgepackt, einen geeigneten Platz für die Dockingstation gesucht, angeschlossen, aufgeladen und in Betrieb genommen. Er verrichtet wie überall beschrieben sehr intelligent Bereich für Bereich, Zimmer für Zimmer seinen Dienst und fährt dann zielsicher wieder zur Dockingstation.

Bevor ich den Roborock nun in eigenes IoT-VLAN packe (das muss ich erst noch konfigurieren) und in FHEM einbinde, will ich ihn erstmal auf Herz und Nieren testen, um spätere Fehler besser analysieren zu können.

Ich habe das deutsche Sprachpaket installiert, was mittlerweile ohne weiteres Zutun über die App möglich ist. Wenn er mit dem Reinigungsvorgang beginnt, kann ich anfangs zusehen, wie sich die Karte aufbaut. Allerdings hatte ich bei beiden Reinigungsvorgängen das Problem, dass ich folgende Meldung bekam und die Karte und auch der Fahrweg darin dann nicht mehr aktualisiert wurden, siehe Screenshot:

Die derzeitige Uplink-Geschwindigkeit ist zu gering, um Ihre Karte hochzuladen. Bitte prüfen Sie das Netzwerk.

Mein Internetzugang hat 50Mbit Down und 5Mbit Upload Geschwindigkeit. Daran kann es wohl kaum liegen. Ich bin mit dem EU-Server verbunden. Der Roborock verrichtet allerdings auch ohne die Kartenaktualisierung in der App hervorragend seinen Dienst.

Kennt das Problem jemand? Ist das etwas, was ich irgendwie beeinflussen kann oder liegt das an dem Xiaomi Server?

EDIT: Ich sehe die Meldung immer ziemlich genau 10 Sekunden nachdem ich in der Xiaomi App auf den Roborock tippe und mich dann in der Kartenansicht befinde. Ist das bei euch auch so?

Firmware-Version des Roborocks ist aktuell: 3.3.9_001633

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Wenn ich ehrlich bin nutze ich die MII-App eigentlich nur zum Einrichten: anmelden WLAN und Europa Server (noch)...

Danach eigentlich nur noch die Flole-App, weil man da die Koordinaten etc. schön raus kopieren kann :)

Kann also nicht sagen ob ich das Problem habe/hätte...
...bzw. ist mir mit der Flole-App noch nichts dergleichen aufgefallen...
...wobei ich nicht andauernd reinschaue ;)

Weil Sinn und Zweck (aus meiner Sicht) eines automatischen "Putzteufels" ist ja das "Automatisch" (und Alleine ;)  )  :)

Viel Spaß noch, Joachim

P.S.: gerne! ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Danke! ;)

Ich nutze iOS. Die Flole App gibt's anscheinend nur für Android.

Klar, ich will auch automatisieren.

Evtl. kann ja trotzdem nochmal jemand schauen, ob die App gerade grundsätzlich dieses Problem mit der Uplink-Geschwindigkeit hat.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Esjay

Guten Morgen,
Freut mich für dich,dass das schneller geklappt hat!Auf welchen Server bist du denn? Ich bin mit dem S50 in Europa unterwegs, jedoch habe ich auch die Funktion eingestellt,das die Karte gespeichert werden soll. Ich werd gleich mal testen wie er sich verhält wenn ich die Speicheraktion deaktiviere!
Grüße

hoppel118

Moinsen,

ich habe gestern Abend das Speichern der Karten wieder deaktiviert, weil ich die Vermutung hatte, das mein Problem irgendwie damit zusammenhängt.

Heute morgen war die Karte dann zurückgesetzt. Ich habe die Funktion nun gerade wieder aktiviert. Heute kam dann auch eine Meldung, dass es sich um eine Beta-Funktion handelt. Die kam am Mittwoch bei der Ersteinrichtung auch, aber da hatte ich nicht wirklich gelesen, was in dem Hinweis dazu steht.


ZitatGebrauchsanweisung:

1. Die Laborfunktionen sind möglicherweise nicht sehr stabil. Es wir nicht empfohlen sich zur Isolierung von gefährlichen Bereichen auf Sperrzonen / Absperrbänder zu verlassen.

2. Wenn das Gerät bewegt wird, kann dies zu einem Positionierungsfehler und zu Kartenverwechlungen oder -verlust führen, und die Absperrbänder / Sperrzonen können ebenfalls ihre Gültigkeit verlieren.

3. Die Karte wird automatisch gespeichert oder aktualisiert, wenn das Gerät die Reinigung und Selbstladung beendet hat. Wenn jedoch ein manuelles Aufladen vorgenommen wird oder das Gerät während eines Reinigungszyklus manuell bewegt wird, wird die Karte nicht gespeichert.

Ich habe den Robo natürlich bewegt... Ich lasse ihn gleich mal in Ruhe saugen. Mal sehen, ob das Problem dann weg ist.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#72
Ok, er hat nun knappe 80 Minuten gesaugt und alles schön in der Karte aufgezeichnet. Läuft also! Mein Problem lag dann wohl daran, dass ich ihn einmal leicht angehoben habe, weil etwas geklappert hat. Den Rest kann man sich ja erklären, wenn man den Hinweis bei Aktivierung der Kartenspeicherung liest. ;)

Nächster Schritt ist dann in meinem Unifi Netzwerk ein IoT-VLAN zu etablieren und ein paar Sachen dorthin umzuziehen. Meine Philips Hue Bridge wäre dann neben dem Roborock ein weiterer Kandidat...

Wie dem auch sei, danke für die vielen Empfehlungen. Ich bin nun echt begeistert von dem Roborock. :D

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

gestein

Hallo,

ich habe 2 Stockwerke.
Wie kommen damit die Staubsauger zurecht?
Hat da jemand Erfahrung?

Im Speziellen würde ich mich für den Xiaomi V1 interessien.

Danke, lg, Gerhard

Esjay

Also die Treppen kommt er nicht hoch. ;)
Ich habe meinen V1 am Anfang auch in 2 Geschossen genutzt, und das ging ohne Probleme. Er fährt dann in dem Geschoss in dem keine Ladestation steht, am Ende der Reinigung an den Punkt zurück, an dem er gestartet wurde.

Grüße

hoppel118

#75
Hallo Leute,

ich wollte mich nochmal kurz bei euch für die super Beratung bedanken. Das ist wirklich ein klasse Gerät. 6 Reinigungsvorgänge hat die Kleine Putzhilfe mittlerweile schon hinter sich gebracht. Ein Mal hat er sich im Schlafzimmer unter einem Schrank festgefahren. Aber ok, er ist unter den Schrank gefahren und hat sich in der Wendung festgefahren, zumindest nehme ich das an. Das ist dort aber auch wirklich Milimeterarbeit. Einige Schränke und auch die Couch werde ich demnächst noch etwas höher legen, damit er wirklich überall problemlos reinigen kann, ohne sich fest zu fahren. ;)

IoT-VLAN

Der Roborock befindet sich mittlerweile mit ein paar anderen Dingen in einem eigens für IoT angelegten VLAN (WLAN und LAN) und ich kann nun alle Vorteile der Xiaomi App nutzen ohne dabei auf die eigene Sicherheit in meinem Heimnetz verzichten zu müssen. Ich kann auf alle Geräte in dem IoT-VLAN zugreifen, Geräte im IoT-VLAN können aber nicht auf mein reguläres VLAN / Heimnetz (WLAN und LAN) zugreifen. Das ist schonmal eine wirklich coole Sache, die jetzt nebenbei noch abgefallen ist... :D

Token auslesen mit iOS ohne Jailbreak

Token auslesen war wie hier bereits angemerkt etwas kniffelig, aber auch nicht so schwierig. Das ist ja an vielen Stellen hier im Forum und auch im Netz gut beschrieben. Ich habe mich dann für die Variante entschieden, den Token anhand von "iBackup Viewer" aus einem unverschlüsselten iTunes Backup auszulesen.

Wem die folgende Beschreibung für das Auslesen des Tokens etwas zu oberflächlich ist...: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg646649.html#msg646649

... dem empfehle ich folgende Anleitung: https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-xiaomi-token-auslesen/

Damit habe ich es auch verstanden. ;)

Homekit-Integration

Momentan feile ich noch an der Homekit-Intergration. Die Homebridge-Mappings des Mi Robot können fast 1zu1 übertragen werden. Allerdings heißen die Readings teilweise etwas anders. Das habe ich hier beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg877029.html#msg877029

Ein paar weitere Readings möchte ich nun gerne noch mappen. Evtl. hat ja hier noch jemand eine Homebridge im Einsatz und kann dazu in dem zuvor aufgeführten Thread des Moduls "72_XiaomiDevice" etwas sagen. Darüber würde ich mich wirklich freuen.


Wie dem auch sei..., vielen Dank nochmal für diese perfekte Beratung! Meine Frau und ich sind wirklich Überglücklich und fragen uns warum wir uns so einen Saugroboter erst jetzt geholt haben. :D


Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

l2r

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen zum eufy RoboVac L70 hat und diesen vielleicht auch schon in FHEM eingebunden hat?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Alexa-Skill dazu. Eine API scheint also in irgendeiner Form vorhanden zu sein.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

MadMax-FHEM

#77
Nur weil ein Sauger (oder anderes Gerät) per Alexa steuerbar ist und das wird ja mittlerweile schon inflationär ;) heißt das noch lange nicht, dass es in fhem (oder eine andere Automatisierung) integriert werden kann:

der Skill kommt (meist) vom Hersteller und der kennt nat. sein "API"...
...wenn das aber nicht öffentlich beschrieben ist (oder von jemandem "reverse-engineered" wurde), dann hilft das nix...

Also:

- suchen, ob es eine Beschreibung dazu gibt
- oder jemand entsprechend herausgefunden hat wie es tut
- schauen ob es bereits ein passendes Modul gibt, das entsprechend diese "API" bedienen kann (oder angepasst werden kann/könnte)
- selber ein Modul schreiben, das eben das "API" bedient
- jemanden "finden" der das tut

Ohne die ersten 2 Punkte geht nichts...
...bzw. wenig:

wenn man den Sauger in einer Routine (Alexa-App) "verwenden" kann und per Routine entsprechend "steuern" kann, dann lässt sich diese Routine mittels echodevice-Modul (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html) "starten/aufrufen" und so "indirekt" der Sauger "steuern" (wenn man das dann noch so nennen mag ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

l2r

hi,

grundsätzlich bin ich voll und ganz bei dir und das ist wohl heute morgen mit meiner "abgekürzten" Anfrage ein bisschen untergegangen. Gesucht hatte ich auch schon kurz im Forum, aber leider noch nix gefunden und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal anfrage. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich wollte damit keineswegs andere die Arbeit machen lassen und selbst nur Nutznießer sein. Ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen.

Ich beschäftige mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit dem Thema und werde dann berichten, sofern ich fündig geworden bin.

schönes WE noch,

gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

MadMax-FHEM

Hi Michael,

Zitat von: l2r am 13 September 2019, 15:31:59
Ich wollte damit keineswegs andere die Arbeit machen lassen und selbst nur Nutznießer sein. Ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen.

Nein, keineswegs! ;)

Ich wollte auch nicht sagen, dass alle die hier (unvorbereitet) nachfragen, ob dies oder das schon integriert ist es entweder selber tun müssen oder andere "überreden" müssen das für sie zu tun...

Aber es wird halt oft immer erst was gekauft weil es sich ja schon mal per WLAN, sonstwas-Funk, Alexa oder irgendwie-App steuern lässt in der IRRIGEN Annahme alleine das würde schon ausreichen es in fhem (oder sonstwo) integrieren zu können...

...und nachdem eben kurz hintereinander 2 solche Anfragen kamen habe ich mir erlaubt "neutral" zu antworten wie eine Integration in fhem (oder sonstwo) funktionieren kann...
...und wie eben nicht ;)

Weitersuchen und hoffentlich was finden (sollte hier keine weitere/brauchbare Antwort kommen) ist wohl die einzige Möglichkeit...

Wie geschrieben: wenn es keine öffentliche Beschreibung des "API" gibt (sei es vom Hersteller veröffentlicht oder "herausgefunden") wird eine Integration wohl scheitern...
...außer eben die "komische" Variante über eine Routine und dann eben das echodevice-Modul usw.

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

deune

Hallo Hoppel,

vielen Dank für Deine Rezession von Deinem roborock, da es wohl ein paar schwarze Schafe im eBay unterwegs sind,
könntest Du mir / uns Deinen Verkäufer verraten ?? - Ich würde mich gerne mit dem gleichen Gerät zu Weihnachten beschenken.

Herzliche Grüße
Holger

hoppel118

Hallo Holger,

ich habe das Gerät damals bei wu-jacktom gekauft:


https://www.ebay.de/usr/wu-jacktom

Viele Grüße
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

en-trust

Kann ich eigentlich jeden Saugroboter in fhem einbinden, der Wlan hat ?
Es gibt da diesen ILIFE V5s Pro...

MadMax-FHEM

Zitat von: en-trust am 22 Mai 2020, 09:39:06
Kann ich eigentlich jeden Saugroboter in fhem einbinden, der Wlan hat ?
Es gibt da diesen ILIFE V5s Pro...

Kurze Antwort: nein.

Wenn er WLAN hat, dann ist es evtl. möglich aber kein "dann geht es in jedem Fall"...

Weil WLAN heißt ja nur, dass er prinzipiell kommunizieren kann...

Aber noch nicht, dass er mit "jedem" kommunizieren "will"...
...und dann muss "man" ja auch noch verstehen wie "er" angesprochen werden will/muss...

Und manch einer hat auch schon (mit Hilfe von z.B. ESP) nicht-WLAN- Sauger in fhem eingebunden...

Ist eine ähnlich (naja...) Frage wie: der Sensor funkt auf 868MHz (oder 433MHz oder wo auch immer) kann ich den einbinden...

Nur weil jemand sprechen kann, heißt es noch nicht, dass du dich mit ihm unterhalten kannst... ;)

Das alles bezogen auf deine generelle Frage...
...nicht auf dein Sauger-Beispiel...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

ZitatNur weil jemand sprechen kann, heißt es noch nicht, dass du dich mit ihm unterhalten kannst... ;)
Ein "nur Zustimmung-Klick" war mir für diesen treffenden Vergleich zu wenig.  ;)

Alternative: Nur weil man sich unterhält, heißt es noch nicht, dass man sich versteht.  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 September 2019, 16:40:40
Aber es wird halt oft immer erst was gekauft weil es sich ja schon mal per WLAN, sonstwas-Funk, Alexa oder irgendwie-App steuern lässt in der IRRIGEN Annahme alleine das würde schon ausreichen es in fhem (oder sonstwo) integrieren zu können...

Was würde passieren, wenn ich es anders mache - also VORHER die Profis frage?

Der Thread beginnt 2017, in dieser schnelllebigen Zeit sind die bisher erwähnten Geräte veraltet, nicht mehr bei Amazon verfügbar. Also muss ich die Profis fragen:

90 m² Fußboden: Fliesen und Echtholzlaminat. Der Roboter darf saugen sowie feucht wischen. Er sollte mit FHEM "reden" können. Externe Clouds sind ein völliges No-Go. Basteln (irgendwas löten oder Wlan-Module einbauen) kann ich leider nicht.

Ich bitte um hilfreiche Ratschläge.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

#87
Wenn das deine zwingenden Vorgaben sind, v.a. ohne Cloud, dann musst du wohl leider versuchen einen roborock S5 (OHNE Max) zu besorgen, weil das (soweit ich verfolgt habe) der letzte ist, der gerooted werden kann, also OHNE Cloud (außer "lokale Cloud" ist auch no go ;)  ) betrieben werden kann...

Der S5 Max hat zwar bessere Wischfunkrion, ist aber nicht rootbar, ebenso S6...

S5 Max läuft noch mit fhem aber eben NICHT ohne Cloud...
(drum bin ich auch immer noch beim S5)

Die vglbaren US oder DE Modelle: Neato, Vorwerk laufen (soweit ich weiß) nur mit Cloud...

iRobot weiß ich nicht, da fand ich die "früheren Reinigungsmuster" nicht tauglich und man braucht(e) eben so Platinenzeugs ;) daher hab ich das nicht weiter verfolgt...

Dann hab ich noch einen Thread bzgl. Deebot-Integration im Kopf...
Aber da leider ebenso keinen genauen Überblick bzgl. Wischfunktion...
Integration in fhem ist wohl noch nicht vollständig und bzgl. Cloud: keine Ahnung...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89898.msg823733.html#msg823733

Dann hat wohl "pah" noch einen Sauger (leider weiß ich das Modell grad nicht, ist aber ein kurzer Thread bzgl. "eigene Kartenerstellung") "ausgegraben" bzw. sich bestellt!? und "bastelt" rum...

EDIT: ist ein Roomba ;) https://forum.fhem.de/index.php/topic,111745.msg1059775.html#msg1059775

Du siehst: der Thread mag ein paar Tage alt sein ;) ist aber wohl (leider) was die Vorgaben:

fhem Integration OHNE Cloud immer noch "aktuell"...

Wenn die Antwort/Auswahl nicht "gefällt", dann musst du wohl den "harten" Weg gehen und in div. Foren (z.B. Roboterforum) einen Sauger finden, der OHNE Cloud steuerbar ist und wischen kann.
Entweder gleich auch noch mit offenem API und dann hier jemanden für eine Integration motivieren oder selber integrieren...
Oder noch härterer weg: reverse Engineering...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

#88
ZitatDann hab ich noch einen Thread bzgl. Deebot-Integration im Kopf...
kurze Zusammenfassung aktueller Stand:
- die Ecovacs-Modelle sind unterschiedlich in ihrer "API".  ;)
- Cloud aussperren geht mit python-Modul(also nicht FHEM) bumper u. z.B. pi-hole f. (fast ?) alle Modelle ohne Basteln
- FHEM-Vollintegration ohne Cloud(Adressumleitung über z.B. pi-hole) f. (vermutlich) alle SLIM Modelle. Nur mqtt2-Bordmittel(von mir erfolgreich entwickelt u. betrieben) notwendig
- FHEM-Integration eines 950 seit gestern erfolgreich mit bumper(ohne Cloud) u. mqtt2. Bisher "nur" "Infosammler", (noch) keine Steuerung

Zitat90 m² Fußboden: Fliesen und Echtholzlaminat.
Das ist dann immer schwierig zu bewerten.
Saugfunktion eines SLIM OZMO 10: aus meiner Sicht zufriedenstellend. Eher laut(höchste Stufe). Wischen: naja.
Besondere Vorteile: preiswert, cloudlose FHEM-Vollintegration ohne Basteln, flach(kommt unter die Sofas).
Nachteile: planloses saugen(who cares), keine Bürstenwalze(folglich unpassend f. Teppich), Wischen ist besser als Nicht-Wischen aber kein Vergleich zum manuellen Wischen
Grüße Markus
Edit: Vielleicht ergänzend, warum sich die einfache Frage nicht einfach beantworten lässt:
1.
Zitatin dieser schnelllebigen Zeit sind die bisher erwähnten Geräte veraltet, nicht mehr bei Amazon verfügbar.
Daher gibt es keinen
ZitatProfis
Alles eine individuelle, sich schon morgen ändernde Sichtweise...
2.Ecovacs hat alleine so gefühlte 30 Modelle. Warum wohl ? ::)
Das lässt sich durchaus mit einer Frage nach DEM richtigen TV vergleichen. :o
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hoppel118

Löse dich von dem Gedanken ,,ohne Cloud" und nimm ein aktuelles Xiaomi Modell. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi