Empfehlung für neuen Staubsaugerroboter?

Begonnen von Morgennebel, 09 Mai 2017, 10:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Dran denken dass du den Token vor dem Einrichten ermitteln musst, wenn du nicht die inoffizielle Android App benutzt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Morgennebel

Erstmal den Standard benutzen und alles kennenlernen.

Erster Eindruck: geniale Navigation - Türen, Schuhe, Leisten über die mein alter LG immer drüberrumpelte und hängenblieb erkennt der Xiaomi perfekt. Türen werden ganz sanft angestossen, evtl. bewegen sie sich. Die Reinigungsleistung selbst ist nicht ganz so hoch (oder mein Flur war nach einer Woche ohne LG verdreckter).

Das Mapping in der App ist der Hit. Akkurater Raumplan, sekundengenaue Positionsmeldung, alle Bahnen aufgehoben. Wegen Abendessen mußte ich abbrechen, aber es fällt auf, daß der große Raum unterteilt wird in etwa 2x2m Einheiten. Ladestation wird zielsicher angefahren und sanft angedockt. Wesentlich lauter als der LG.

Weißes Gehäuse ist aber mit Spinnweben unter Schränken wirklich suboptimal...

Ciao, -MN

PS Gibt es schon eine FHEM-Integration?
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Ma_Bo

@Morgennebel: Halt uns auf dem laufenden, ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden, welchen ich mir holen soll.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Morgennebel

Anbei ein paar Screenshots von der App und den erzeugten Karten mit Laufbahnen.

Offenbar läßt sich das WiFi-Netz nicht ändern. Also in jedem Fall in einem Gäste-WLAN anmelden.

Der DND (Do Not Disturb)-Modus, der Fehlermeldungen und Sprachmeldungen blockiert, läßt sich frei konfigurieren.
Das englische Sprachpaket findet sich nach dem Firmware-Update unter "Voice Packs" zum Download.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MadMax-FHEM

Zitat von: Morgennebel am 23 Mai 2017, 20:31:06
Erstmal den Standard benutzen und alles kennenlernen.

Erster Eindruck: geniale Navigation - Türen, Schuhe, Leisten über die mein alter LG immer drüberrumpelte und hängenblieb erkennt der Xiaomi perfekt. Türen werden ganz sanft angestossen, evtl. bewegen sie sich. Die Reinigungsleistung selbst ist nicht ganz so hoch (oder mein Flur war nach einer Woche ohne LG verdreckter).

Das Mapping in der App ist der Hit. Akkurater Raumplan, sekundengenaue Positionsmeldung, alle Bahnen aufgehoben. Wegen Abendessen mußte ich abbrechen, aber es fällt auf, daß der große Raum unterteilt wird in etwa 2x2m Einheiten. Ladestation wird zielsicher angefahren und sanft angedockt. Wesentlich lauter als der LG.

Weißes Gehäuse ist aber mit Spinnweben unter Schränken wirklich suboptimal...

Ciao, -MN

PS Gibt es schon eine FHEM-Integration?

Jep, gibt es wohl:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66267.msg575469.html#msg575469

war ein Grund ihn zu kaufen.
Ein weiterer nat. der (aktuelle) Preis...
Und dass er "ganz gut" sein soll...
...mal sehen.

Ich warte auf meinen noch.

Zumindest kann ich schon ein wenig bei Hermes sehen, also zumindest, dass er wohl noch nicht in Deutschland ist aber von Hermes "erwartet" wird.

So wie es aussieht ohne Steuer und Gebühren...
...aber ganz sicher, ob das echt so "passt" bin ich nicht.

Die Rechnung zum Runterladen lautete auf einen iRobot und war über 19USD, da fallen nat. keine Gebühren etc. an.

Musste dann ein Ticket eröffnen um die tatsächliche Rechnung zu bekommen.

Glaube zwar nicht, dass das im Fall der Fälle einen Unterschied macht...
...aber so ist mir's lieber...

Mal sehen was ist, wenn er mal was haben sollte...

Ich habe auch bei GearBest (denke ich) irgendwo gelesen man sollte die Bestell/Lieferversicheung abschließen (abgeschlossen haben), dann ist es mit Retouren einfach(er)...
...ansonsten wohl eher schwierig!?

Ich hab (nat.) mal keine abgeschlossen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 23 Mai 2017, 17:19:51
Dran denken dass du den Token vor dem Einrichten ermitteln musst, wenn du nicht die inoffizielle Android App benutzt ;)

Gibt es weitere Dinge zu beachten?

Eigentlich will ich ihm so wenig wie möglich "erlauben"...

Ich dachte an Integration ins Netz (wahrscheinlich über eine Art Gastnetz) zum FW-Update.
Wahrscheinlich über die App!?
Welche, scheint ja mehrere zu geben...

Und dann ins fhem-Netz (natürlich wegen der Steuerung) aber ohne Zugang nach außen.
Will ihn (wie meine Amazon Dash-Buttons) über den Router sperren nach Hause zu telefonieren...

Oder braucht er (auch für den Betrieb über fhem) Internet??

Vielen Dank, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Er braucht für die App Internet.
Auch für die Karten, die nicht in FHEM integrierbar sind.
Alles was du ansonsten in der App siehst und steuern kannst funktioniert mit dem Modul auch ohne Netz.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Super!
Danke!

Steuern über/durch fhem reicht mir erst mal...

Sorry, doch noch eine Frage zur Klarheit:

kann ich (wie geplant) erst mal mit App (FW-Update, dazu brauche ich die ja wohl!?) "rumspielen" aber dann den Internetzugang einfach "sperren" ohne dass der Sauger dann beleidigt ist (und sich nicht mehr steuern lässt)?!

Vielen Dank noch mal, Joachim

P.S.: bin ja gespannt, wenn er endlich da ist :)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Mai 2017, 11:02:46kann ich (wie geplant) erst mal mit App (FW-Update, dazu brauche ich die ja wohl!?) "rumspielen" aber dann den Internetzugang einfach "sperren" ohne dass der Sauger dann beleidigt ist (und sich nicht mehr steuern lässt)?!

Du brauchst erst mal den Token.
Den bekommst du entweder im nicht angemeldeten Zustand vom Sauger oder aus der alternativen Android App.

Sobald du den Internetzugang sperrst, tut die App nichts mehr.
FHEM Steuerung mit gültigem Token im lokalen Netz funktioniert aber weiterhin.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Juhu!

Und vielen Dank noch mal!

Wird Zeit, dass er kommt!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Morgennebel

Es scheint ja inzwischen mehrere Xiaomi-Fans zu geben...

Ich würde gerne erfahren, wo Ihr die Verbrauchsmaterialien einkauft - Filter, Bürsten, usw.?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Markus M.

Zitat von: Morgennebel am 23 Juni 2017, 11:28:50Ich würde gerne erfahren, wo Ihr die Verbrauchsmaterialien einkauft - Filter, Bürsten, usw.?

Aliexpress, eBay.com oder Gearbest, je nachdem was billiger ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hoppel118

Halo Leute,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, grabe ich ihn mal aus. Wir möchten uns nun auch einen Saugroboter kaufen. In der näheren Auswahl stehen folgende Geräte, für beide gibt es FHEM Module:


Bei dem Roomba liest man in den letzten Posts im oben aufgeführten Thread für das Modul häufig von disconnect/reconnects. Der Xiaomi scheint ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Geräten mittlerweile?

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Morgennebel

Ich hab den Xiaomi V1 jetzt seid gut zwei Jahren und bin begeistert.

Mein Kollege hat V2 (mit Wischfunktion), ist nicht ganz so begeistert.

Bin inzwischen am überlegen, noch zwei zu Kaufen (für das OG) - alles funktioniert prima, einwandfrei, solide. Wenig Verschleiss.
Bei dem Preis eine kristallklare Kaufempfehlung.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Neuhier

Kann ich mich nur anschließen: Xiaomi Roborock S50.
Ist im FHEM sehr gut erklärt, Token auslesen wird knifflig, aber ist machbar.