Empfehlung für neuen Staubsaugerroboter?

Begonnen von Morgennebel, 09 Mai 2017, 10:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Ich habe anfänglich auf die Karten geschaut, es dann mit steigendem Skill Level so angepasst, das ich die Karte nicht brauche. So zum zeigen für andere mal ganz witzig, aber nicht wirklich relevant.

Falls du Fragen zum Ventilator hast, sag am Besten in dem anderen Theard bescheid. Habe den ebenfalls bei mir im Einsatz . Spontan gesagt ist das ne recht witzige Geschichte. Worauf man tunlichst achten sollte, ist die Höhe des Ventilators. Bei 183cm Körpergröße geht mir das Ding bis zur Hüfte. Mit verstellen ist da auch nichts. Dementsprechend musste ich mit Hilfe eines stylischen Mülleimers aus Schweden modden!

PS: Falls du auf den Trip kommst dir den Luftreiniger von Xiaomi zuzulegen, kannst du ebenfalls bescheid sagen  ;D ;) ;D

Grüße

hoppel118

Alles klar! Das mit den Karten habe ich mir schon gedacht. Das sind Spielereien, die nur kurzfristig von Interesse sind. Deswegen ist mir die Integration in FHEM/Homebridge wichtig. Mit FHEM kann man im Normalfall wirklich jeden Blödsinn machen/automatisieren und Homebridge bietet meist nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, der aber im normalen Leben ausreicht. ;)

Ok, alles andere machen wir dann später in einem separaten Thread.

Danke an alle hier erstmal für die tatkräftige Unterstützung in der Kaufentscheidung!


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: Esjay am 11 Dezember 2018, 11:50:18
Edit: Wenn ich heute Nachmittag daran denke, kann ich das ohne Probleme tun.

Moinsen, hat sich erledigt, du brauchst nicht mehr nachzumessen. In folgendem Video wird direkt in den ersten 2 Minuten über den Größenunterschied gesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=EKvvrOBOUFg

Der Roborock ist 0,3cm höher als der Mi Robot. Meiner Ansicht nach übrigens ein sehr informatives Video. Bei uns liegt hier hauptsächlich Laminat und auch ein größerer Hochflorteppich im Wohnzimmer. Demnach ist der Roborock S50 mit Wischfunktion und Teppicherkennung für uns die bessere Wahl. Ich werde dann mal Gearbest bestellen. ;)

Ich melde mich wieder, wenn die Kiste da ist. :D

Danke euch für Unterstützung in der Kaufentscheidung!

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Eine letzte Frage habe ich doch noch. Ist die vorausgewählte Shipping Variante (EU Express), die mit der man reibungslos durch den Zoll kommt?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#64
Expedited Shipping fällt raus, wegen der Zoll-Thematik. Auf folgender Seite werden die verschiedenen Lieferoptionen sehr gut beschrieben. Allerdings wird dort weder auf "EU Express" noch auf "EU priority Line" eingegangen:

https://gearbestblog.de/faq/versand-zoll/

Da ich "Germany Express" nicht zur Auswahl habe, bin ich verunsichert, welche der beiden Optionen ich nun nehmen soll. Es ist lediglich klar, dass ich die "Shipping Guarantee" benötige.


  • EU Express kostet 7,78€ und dauert 10 bis 20 Werktage
  • EU priority Line kostet 16,15 und 15 bis 25 Werktage

EU priority Line dauert länger kostet aber mehr. Wie seht ihr das?

EDIT: Ich denke, ich habe die Lösung gerade gefunden:

ZitatDes Weiteren gibt es diverse Versandmöglichkeiten bei Gearbest. Folgende Infos solltet ihr dazu wissen.

Priority Line: Wenn diese Versandmethode gewählt wird, fällt kein Zoll an.

Germany Express: Lieferung durch Hermes
EU Priority Line: Lieferung durch DHL
EU Express: Lieferung durch DPD

Luftpost Einschreiben: Könnte Zoll generieren, Gearbest bietet aber die Option einen Antrag auf Rückvergütung zu stellen

Expendited Shipping: Lieferung durch DHL, generiert auf jeden Fall Zoll

Beim Versand immer Priority Line wählen

Machen wir es einfach: Wenn ihr etwas bestellt, wählt immer Priority Line aus, vor allem bei Produkten, die etwas teurer sind. Gearbest verzollt die Ware bei der Einfuhr, es fallen demnach keine Zollkosten oder Einfuhrumsatzsteuer an. Die Versandzeit liegt bei etwa 15 Tagen. Bestellungen, die auf de.gearbest.com aufgegeben werden, werden immer per Germany Express und zollfrei verschickt.

Wenn ihr ein Lager in China oder Hong Kong wählt, solltet ihr ausnahmslos Priority Line wählen.

Quelle: https://www.appgefahren.de/gearbest-so-funktioniert-der-online-shop-227895.html


Ich bestell dann mal per "EU priority Line". ;)

Danke euch und viele Grüße
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Wenn nicht schon zu spät: manchmal gibt's beide Varianten auch günstig auf eBay mit Standort/Lieferung von Frankfurt, auf jeden Fall EU.

Hab dort meine 2 her.

Einen V1 und einen V2...

V1 für "normale" Räume und den V2 mit Wisch für Küche und Bad da dort Fliesen...

Bin mit beiden super zufrieden...

Meinen "alten" Vorwerk hab ich in Rente geschickt... ;)
Ist nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit...
...und nachdem der neue VR300 raus ist wird wohl auch nix mehr passieren...

Beide "gerootet", somit ist das Token Auslesen kein Thema...

Was noch fehlt ist ein Ersatz für die China bzw. Europa Cloud...
...aber is ja bald Weihnachten und wieder etwas Zeit... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Leider zu spät. Bei ebay gibt's die tatsächlich mit Versand aus Bremen. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, bei ebay zu schauen.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt noch stornieren kann, wahrscheinlich eher nicht. Ich schaue mal.

Danke für den Tip, Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#67
Hallo Leute,

kurzes Update. Ich konnte meine Bestellung bei Gearbest noch rechtzeitig stornieren und habe den Roborock S50 dann über eBay bestellt. Eigentlich sollte aus Bremen geliefert werden. In Wirklichkeit wurde dann aber per UPS aus Polen geliefert. Der Verkäufer hat den Kontakt direkt zu mir hergestellt und mich immer auf dem Laufenden gehalten. Auch wenn der Roborock laut eBay eigentlich bereits am Montag hätte ankommen sollen, kam er dann diesen Mittwoch. Bei Gearbest war die prognostizierte Lieferzeit 2. bis 4. Januar 2019. Von daher bin ich schonmal happy, dass das Weihnachtsgeschenk noch vor Weihnachten ohne zusätzliche Zoll-Gebühren eingetroffen ist. ;)

Danke für den Tip Joachim.

Also kurz ausgepackt, einen geeigneten Platz für die Dockingstation gesucht, angeschlossen, aufgeladen und in Betrieb genommen. Er verrichtet wie überall beschrieben sehr intelligent Bereich für Bereich, Zimmer für Zimmer seinen Dienst und fährt dann zielsicher wieder zur Dockingstation.

Bevor ich den Roborock nun in eigenes IoT-VLAN packe (das muss ich erst noch konfigurieren) und in FHEM einbinde, will ich ihn erstmal auf Herz und Nieren testen, um spätere Fehler besser analysieren zu können.

Ich habe das deutsche Sprachpaket installiert, was mittlerweile ohne weiteres Zutun über die App möglich ist. Wenn er mit dem Reinigungsvorgang beginnt, kann ich anfangs zusehen, wie sich die Karte aufbaut. Allerdings hatte ich bei beiden Reinigungsvorgängen das Problem, dass ich folgende Meldung bekam und die Karte und auch der Fahrweg darin dann nicht mehr aktualisiert wurden, siehe Screenshot:

Die derzeitige Uplink-Geschwindigkeit ist zu gering, um Ihre Karte hochzuladen. Bitte prüfen Sie das Netzwerk.

Mein Internetzugang hat 50Mbit Down und 5Mbit Upload Geschwindigkeit. Daran kann es wohl kaum liegen. Ich bin mit dem EU-Server verbunden. Der Roborock verrichtet allerdings auch ohne die Kartenaktualisierung in der App hervorragend seinen Dienst.

Kennt das Problem jemand? Ist das etwas, was ich irgendwie beeinflussen kann oder liegt das an dem Xiaomi Server?

EDIT: Ich sehe die Meldung immer ziemlich genau 10 Sekunden nachdem ich in der Xiaomi App auf den Roborock tippe und mich dann in der Kartenansicht befinde. Ist das bei euch auch so?

Firmware-Version des Roborocks ist aktuell: 3.3.9_001633

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Wenn ich ehrlich bin nutze ich die MII-App eigentlich nur zum Einrichten: anmelden WLAN und Europa Server (noch)...

Danach eigentlich nur noch die Flole-App, weil man da die Koordinaten etc. schön raus kopieren kann :)

Kann also nicht sagen ob ich das Problem habe/hätte...
...bzw. ist mir mit der Flole-App noch nichts dergleichen aufgefallen...
...wobei ich nicht andauernd reinschaue ;)

Weil Sinn und Zweck (aus meiner Sicht) eines automatischen "Putzteufels" ist ja das "Automatisch" (und Alleine ;)  )  :)

Viel Spaß noch, Joachim

P.S.: gerne! ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Danke! ;)

Ich nutze iOS. Die Flole App gibt's anscheinend nur für Android.

Klar, ich will auch automatisieren.

Evtl. kann ja trotzdem nochmal jemand schauen, ob die App gerade grundsätzlich dieses Problem mit der Uplink-Geschwindigkeit hat.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Esjay

Guten Morgen,
Freut mich für dich,dass das schneller geklappt hat!Auf welchen Server bist du denn? Ich bin mit dem S50 in Europa unterwegs, jedoch habe ich auch die Funktion eingestellt,das die Karte gespeichert werden soll. Ich werd gleich mal testen wie er sich verhält wenn ich die Speicheraktion deaktiviere!
Grüße

hoppel118

Moinsen,

ich habe gestern Abend das Speichern der Karten wieder deaktiviert, weil ich die Vermutung hatte, das mein Problem irgendwie damit zusammenhängt.

Heute morgen war die Karte dann zurückgesetzt. Ich habe die Funktion nun gerade wieder aktiviert. Heute kam dann auch eine Meldung, dass es sich um eine Beta-Funktion handelt. Die kam am Mittwoch bei der Ersteinrichtung auch, aber da hatte ich nicht wirklich gelesen, was in dem Hinweis dazu steht.


ZitatGebrauchsanweisung:

1. Die Laborfunktionen sind möglicherweise nicht sehr stabil. Es wir nicht empfohlen sich zur Isolierung von gefährlichen Bereichen auf Sperrzonen / Absperrbänder zu verlassen.

2. Wenn das Gerät bewegt wird, kann dies zu einem Positionierungsfehler und zu Kartenverwechlungen oder -verlust führen, und die Absperrbänder / Sperrzonen können ebenfalls ihre Gültigkeit verlieren.

3. Die Karte wird automatisch gespeichert oder aktualisiert, wenn das Gerät die Reinigung und Selbstladung beendet hat. Wenn jedoch ein manuelles Aufladen vorgenommen wird oder das Gerät während eines Reinigungszyklus manuell bewegt wird, wird die Karte nicht gespeichert.

Ich habe den Robo natürlich bewegt... Ich lasse ihn gleich mal in Ruhe saugen. Mal sehen, ob das Problem dann weg ist.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#72
Ok, er hat nun knappe 80 Minuten gesaugt und alles schön in der Karte aufgezeichnet. Läuft also! Mein Problem lag dann wohl daran, dass ich ihn einmal leicht angehoben habe, weil etwas geklappert hat. Den Rest kann man sich ja erklären, wenn man den Hinweis bei Aktivierung der Kartenspeicherung liest. ;)

Nächster Schritt ist dann in meinem Unifi Netzwerk ein IoT-VLAN zu etablieren und ein paar Sachen dorthin umzuziehen. Meine Philips Hue Bridge wäre dann neben dem Roborock ein weiterer Kandidat...

Wie dem auch sei, danke für die vielen Empfehlungen. Ich bin nun echt begeistert von dem Roborock. :D

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

gestein

Hallo,

ich habe 2 Stockwerke.
Wie kommen damit die Staubsauger zurecht?
Hat da jemand Erfahrung?

Im Speziellen würde ich mich für den Xiaomi V1 interessien.

Danke, lg, Gerhard

Esjay

Also die Treppen kommt er nicht hoch. ;)
Ich habe meinen V1 am Anfang auch in 2 Geschossen genutzt, und das ging ohne Probleme. Er fährt dann in dem Geschoss in dem keine Ladestation steht, am Ende der Reinigung an den Punkt zurück, an dem er gestartet wurde.

Grüße