OWX "Device model unknown" ignorieren möglich?

Begonnen von enno, 09 Mai 2017, 15:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Moin,

ich bekomme nach jedem Neustart von FHEM ein Device  OW_FAMILY 23 mit model unknown angelegt. Alle anderen Sensoren werden sauber erkannt. Das System läuft ohne Probleme.

Mein System ist ein Cubitruck mit FHEM 5.8 aktuelle Version, 1-Wire Buskoppler mit USB Schnittstelle und externer Spannungsversorgung

Internals:
   ALARMED    no
   DEF        /dev/ttyUSB1
   DeviceName /dev/ttyUSB1@9600
   FD         12
   INTERFACE  DS2480
   NAME       OWX
   NOTIFYDEV  global
   NR         530
   NTFY_ORDER 50-OWX
   PARTIAL
   PRESENT    1
   ROM_ID     FF
   STATE      Active
   TYPE       OWX
   followAlarms off
   interval   150
   ALARMDEVS:

Attributes:
   buspower   real
   dokick     1


Ich vermute ich habe auf einer Leitung einen Fehler. Da ich bisher den Übeltäter noch nicht finden konnte, würde ich als kurzfristige Lösung das Device auf "ignore" setzen. Ist das machbar? Wenn ja wie?

Gruss
Enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Prof. Dr. Peter Henning

Das halte ich nicht für einen Fehler. Wenn der Busmaster so etwas findet, muss der CRC-Anteil der Adresse stimmen, das ist also kein zufälliger Wert. Damit gibt es das Device tatsächlich. Ist die Family ID 23 irgendwie vergeben ?

LG

pah

enno

Dann versuche ich es doch einzugrenzen. Da es genau zwei Positionen sind, vermute ich es liegt an meinem Zähler.

Ich habe folgende Teile mehrfach (>2) verbaut. Die werden auch alle sauber erkannt:

DS2406  Family-ID 12 Type OWSWITCH
DS2438  Family-ID 26 Type OWMULTI
DS18B20 Family-ID 28 Type OWTHERM

Im Internet habe ich mal nach Family-ID 23 gesucht. Über http://owfs.org/index.php?page=family-code-lookup komme ich auf diesen Link: http://owfs.org/index.php?page=ds2433

Erasable programmable read-only memory (EEPROM)

Der Zähler ist wie folgt erkannt:
DS2423  Family-ID 1D Type OWCOUNT

Der Zähler ist ein "1-Wire Dual S0 Zählermodul" von Eservice.
https://www.eservice-online.de/media/pdf/71/99/2f/11211-Anleitung-Dual-S0-Counter-V2-0.pdf

Technische Details:


1-Wire Baustein:    DS2423 (Dual Counter)
Betriebsspannung:   5 V= (+/-5%)
Stromaufnahme:      ca. 5mA (mit LED an), ca. 10mA wenn beide LEDs an Pufferzeit
Zählerwerte:        ca. 2 Tage (Superkondensator, Speicherzeit wenn min. 2 Std. geladen)
Zählerumfang:       2x 32 Bit Zähler, nicht rücksetzbar.
Schnittstelle:      1-Wire Bus (1-Wire Data, 5V und GND)
Anschluss:          Schraubklemmen für 1-Wire Bus und S0 Schnittstelle
S0 Eingang:         2 x S0 Schnittstelle (Impulseingänge) für Energiemessgeräte mit isolierter S0 Schnittstelle nach DIN 43864
LED Anzeigen:       2 x LED gelb, leuchtet bei geschlossenem Eingang


Ich werde das Teil heute Abend mal abklemmen und FHEM neu starten. Mal sehen, ob dann die 23er verschwinden.

Gruss
Enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

eldrik

Moin,

ich würde einmal behaupten, dass die 23er Devices erneut auftauchen werden, da eservice diesen Baustein wahrscheinlich, im Gerät, für das Speichern von Daten (Zählerdaten oder anderer Parameter?) verbaut hat.

Greetz
Eldrik

enno

Moin, moin,

wenn dem so ist, weiss ich wenigstens wo es her kommt und kann wieder ruhig schlafen. Ich hatte schon Sorgen, ich muss die Tapeten lösen um an die Bauteile zu kommen. Das könnte ich meiner Frau ganz schlecht erklären. Der Maler war gerade vor einem Jahr da....


Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Prof. Dr. Peter Henning

Der DS2423 hat nur einen volatilen Speicher, es könnte also tatsächlich sein, dass der Hersteller ein EEPROM zur spannungsausfallsicheren Speicherung verwendet.

Dafür gibt es kein OWX-Modul. Also bitte das 23er Device permanent mit Modul OWID definiert lassen (und in den Raum "hidden" legen), sonst wird es immer als unbekanntes Device mit OWID neu angelegt.

LG

pah

enno

Nachdem ich den Counter abgeklemmt hatte, waren die beiden Devices immer noch present. Das war es also nicht.

Mir ist aufgefallen, wenn ich mir alle Device anzeigen lasse,  (get OWX devices) der 1-Wire Bus mit DS2480 Busmaster Baustein in der Übersicht fehlt.

Da sonst alles funktioniert, habe ich die beiden Devices wie von pah beschrieben in den Raum "hidden" gelegt. Für mich ist die Frage beantwortet. Danke dafür!

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC