Verbesserungsidee: COL-/ROWSPAN bei columns

Begonnen von d.schoen, 10 Mai 2017, 15:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d.schoen

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Idee für mögliche Verbesserungen an der columns Definition eines Raums in die Runde werfen und hoffe auf Meinungen:

Was haltet ihr von einem COLSPAN/ROWSPAN Parameter für die columns Definition?
So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es aktuell "nur" die Möglichkeit, den kompletten Raum n-spaltig zu machen.
Ich hätte aber gern die Möglichkeit, bspw. in der ersten Zeile, zwei Spalten nebeneinanderzusetzen. Danach dann eine Spalte über die volle Breite. Danach wieder zwei Spalten nebeneinander.

Würdet ihr so ein Feature nutzen?

@rudolf: Ich muss leider gleich dazu sagen, dass ich die Implementierung nicht übernehmen kann - da fehlt mir wohl das Know-How. Wie würdest du den Aufwand dafür einschätzen, ist sowas grundsätzlich überhaupt machbar ohne das komplette Modul umzubauen?

Vielen Dank für eure Meinungen
d.schoen
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

rudolfkoenig

Das komplette Modul muss nicht umgebaut werden, nur eine Funktion. Ich habe z.Zt. keine Idee, wie ich das machen wuerde, ein halber Tag an Aufwand scheint mir realistisch.
Da muessen schon etliche Leute kommen, die das fuer essentiell halten, bevor ich damit anfange.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde hier mal TabletUI in den Raum werfen. Damit geht so etwas leicht.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

d.schoen

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Mai 2017, 15:53:47
Hi,
ich würde hier mal TabletUI in den Raum werfen. Damit geht so etwas leicht.
Gruß,
  Thorsten

Klar! Damit ist das kein Problem. Aber man braucht eben ein neues Frontend, komplett andere Definition des Frontends usw. "Mit Bordmitteln" wäre das schon schick, zu haben.

Aber Rudolf hat schon klar (und natürlich absolut nachvollziehbar) gesagt: Die Nachfrage muss groß sein dafür. Daher warte ich einfach mal ab und gehe zur Not eben auf TabletUI oder ähnliches.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Manul

Ich fände das nicht essentiell aber schon nett. Ich hätte auch eine Idee, wie sich zumindest ein colspan einigermaßen leicht umsetzen lassen könnte. Vorschlag zur Syntax: "||" markiert in column einen Zeilenumbruch. Für jedes split /\|\|/,$groupcolumns wird eine eigene Tabelle generiert. Könnte funktionieren, oder?

d.schoen

Könnte ggf. zu etwas unschönen Verschiebungen der Spalten führen, aber prinzipiell wäre das definitiv mal ein guter Anfang. COLSPAN wäre mir für den beschriebenen Anwendungsfall auch deutlich wichtiger als ROWSPAN.

Verfolgen wir die Idee doch mal weiter, gefällt mir eigtl. ganz gut.
@Rudolf: Meinung / Implementierungsaufwand?
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Manul

Da ich mich kürzlich ohnehin schon mit dem column-Attribut beschäftigt habe, wäre ich bereit, mich an einer Umsetzung zu versuchen, falls eine reelle Chance besteht, daß die dann auch übenommen wird, sofern das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend ist und keine zu großen Eingriffe in den Code erfordert.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
könnte mal jemand zeigen, was der Anwendungsfall dafür wäre?

Vielleicht habe ich da eine relativ spezielle Meinung, aber für mich ist FHEMWEB mehr so die Konfigurations- und Expertenoberfläche, wo ich möglichst viel detaillierte Informationen sehen will. Für richtiges Klickibunti nehme ich TabletUI.
Wenn ich mir etwas für das FHEM-UI wünschen dürfte, dann wären das ganz andere Sachen, wie z.B. ein automatisch generiertes TabletUI...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fiedel

Erinnert sich in diesem Zusammenhang eigentlich noch jemand an das gute Dashboard Modul?
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Manul

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Mai 2017, 08:28:10
könnte mal jemand zeigen, was der Anwendungsfall dafür wäre?

Mir schwebt derzeit ein Modul vor, das zeitlich begrenzt gültige Nachrichten/Benachrichtigungen verwalten kann. Sowas könnte ich mir auf einer Übersichtsseite gut oben quer über allem vorstellen. Darunter dann die Spalten, wie ich sie jetzt schon habe. Aktuell könnte ich mir z.B. auch die Unwetterwarnungen als etwas vorstellen, was ich oben auf einer Seite an prominenter Stelle und abgesetzt von allem anderen haben möchte.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Mai 2017, 08:28:10
Vielleicht habe ich da eine relativ spezielle Meinung, aber für mich ist FHEMWEB mehr so die Konfigurations- und Expertenoberfläche, wo ich möglichst viel detaillierte Informationen sehen will. Für richtiges Klickibunti nehme ich TabletUI.

Ich bin ja nun sehr neu dabei, aber ich finde FHEMWEB durchaus ansprechend und denke, daß ich das als Hauptoberfläche sowohl fürs Konfigurieren als auch für den Alltagsgebrauch nehmen werde. Ich habe mir dafür zwei separate Instanzen angelegt und bin soweit nicht unzufrieden. Auf jeden Fall beschäftige ich mich lieber mit weiteren technischen Fragen als mit einer weiteren Oberfläche, die ich dann separat konfigurieren müsste.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Mai 2017, 08:28:10
Wenn ich mir etwas für das FHEM-UI wünschen dürfte, dann wären das ganz andere Sachen, wie z.B. ein automatisch generiertes TabletUI...

Wenn es das gäbe, würde ich mir TabletUI sicher auch noch mal genauer ansehen. Allerdings ist das ja keine entweder/oder-Entscheidung. Immerhin gibt es für das hier besprochene Feature schon zwei Interessenten und einen Freiwilligen.

Zitat von: fiedel am 11 Mai 2017, 09:40:04
Erinnert sich in diesem Zusammenhang eigentlich noch jemand an das gute Dashboard Modul?

Ich sicher nicht, dafür bin ich zu kurz dabei. Aber das sieht interessant aus, danke für den link!