Erweiterung: 19_Revolt.pm

Begonnen von mumpitzstuff, 11 Mai 2017, 22:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Leider wird das Revolt Modul nicht weiter gepflegt und der Author ist nicht mehr wirklich erreichbar. Aus diesem Grund habe ich das Modul etwas erweitert und würde mich als Maintainer des Moduls zur Verfügung stellen, wenn es den Weg in die offiziellen Quellen sollte und dort das alte Modul ersetzen sollte.

Bei der Erweiterung geht es hauptsächlich um die Filterung von Fehlübertragungen, ich habe aber auch die Erweiterung von Icebear (Anpassung des Energy Wertes) übernommen. Folgende Dinge wurden geändert:


  • Das Attribut EnergyAdjustValue wurde hinzugefügt (danke an Icebear für die Idee). Damit kann der Energy Wert korrigiert bzw. auf 0 gesetzt werden.
  • Das state Reading wurde geändert und stattdessen das stateFormat Attribut verwendet. Das entlastet das Logfile erheblich.
  • Readings werden plausibilisiert bevor sie angezeigt werden. Sehr große Sprünge in den Werten können dadurch abgefangen werden.
  • Das Attribut event-aggregator wird automatisch gesetzt und sorgt für eine weitere Filterung der Werte, so dass hoffentlich auch die letzten Sprünge gefiltert werden.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

mahowi

Ich werde es mal testen. Am meisten stören momentan die großen Peaks mit unrealistisch hohen Werten.
Wäre schön, wenn das Modul mit Dir wieder einen Maintainer findet.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rudolfkoenig

@mumputzstuff: das uebliche Vorgehen bei verweisten Modulen ist, dass man den Autor anschreibt, und wenn man innerhalb von 3 Wochen keine (bzw. keine negative) Rueckmeldung bekommt, dann wird der Maintainerwechsel verkuendet.

Eingetragen sind martinppp und mehf als Autoren: martinppp ist im Forum nicht bekannt, also bitte mehf anschreiben.

mahowi

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.  :)

Ich hab das Modul jetzt seit einer Woche laufen und seitdem keine unrealistischen Peaks mehr. Auch das Attribut EnergyAdjustValue tut was es soll. Damit spare ich mir die UserReadings, in denen ich den Startwert immer abgezogen habe.

Es wäre schön, wenn das Modul so in die offiziellen Quellen übernommen wird.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe das Modul auch ausprobiert und musste es wieder gegen das original austauschen.
Bei mir wurden nach ca. 1 Stunde ,nachdem das neue Modul in Betrieb war, keine Daten mehr verarbeitet. Habe dies an der Grafik gesehen. War wie eingefroren.
Mit dem normalen Modul läuft es wieder.


Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

mumpitzstuff

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Könnte ich dir vielleicht eine Version geben die ein paar Debuginformationen generiert? Wenn es dann noch einmal stehen bleibt, könnte man relativ schnell sehen woran es liegt. Bin leider am Wochenende unterwegs, wenn du einverstanden bist, würde ich mich nächste Woche bei dir melden.

sash.sc

Hört sich gut an.

Dann schönes Wochenende

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

mumpitzstuff

Anbei eine Version bei der man erweiterte Loginfos frei schalten kann. Dazu einfach das Verbose Level auf 5 setzen innerhalb des Moduls (funktioniert erst, wenn keine Readings mehr aktualisiert werden). Wenn also keine Daten mehr gelogt werden, dann kann man hiermit sehen woran es liegt. Wenn jemand Probleme hat, dann bitte installieren und mir das Log posten wenn die Readings nicht mehr aktualisiert werden sollten.


sash.sc

Danke

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe die modifizierte Datei nicht benutzt.
Das einzige was ich benutzt habe war die Event-aggregator Funktion bzw Attribut.

Damit fallen die Peaks auch weg!

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

yoda_gh

Hallo mumpitzstuff!

Ich bin jetzt auch auf Deine Version umgestiegen, vielen Dank dafür! (Ich nutze übrigens einen SIGNALduino.)

Ich frage mich nur, ob man den event-aggregator wirklich in dem Modul setzen möchte? Da ich sehr wenige Werte empfange (je nach Steckdose nur alle paar Minuten), möchte ich eigentlich keine weitere Mittelung haben, damit ich wenigstens halbwegs aktuelle Werte habe.

Ich würde eher vorschlagen, das höchstens als Tipp in die cmdref zu schreiben.

Nebenbei: wenn Du als Maintainer einspringen würdest, fände ich das super - wäre schon schön, wenn das Modul wiederbelebt würde!!


mumpitzstuff

Du bekommst mit diesen Einstellungen immer einen Wert, wenn du ein Signal von der Dose bekommst. Der Event Aggregator ist genauso eingestellt, das immer einen Wert liefert, sobald ein neuer rein kommt, nur dass das dann der bemittelte Wert ist.
Du verlierst also nichts und gewinnst eine Menge. Das Modul läuft bei mir schon ewig ohne Probleme.

yoda_gh

Ja, das habe ich auch der Doku entnommen. Wenn man allerdings 10 Minuten wartet, um eine Reaktion vom Sensor zu bekommen und dann einen gemittelten Wert sieht, ist das vielleicht nicht, was der unbedarfte User erwartet.

Ich zum Beispiel wollte testen, ob eine der Steckdosen überhaupt was sinnvolles tut und habe dazu unseren Kühlschrank kurz ausgeschaltet. Nach 7 Minuten oder so kam dann endlich eine Messung rein - mit 25 Watt statt den erwarteten < 1 Watt.

Ich war schon kurz davor, die Dose wegzuwerfen, nachdem zu dem ganzen Ärger mit den Empfangsproblemen auch noch eine vermeintliche Falschmessung dazu kam - bis ich mich dunkel erinnerte, etwas über den event-aggregator gelesen zu haben...

(Wobei "Du gewinnst eine Menge" wirklich gestimmt hätte -- mit dem Wegwerfen der Dose hätte ich vermutlich eine Menge Lebenszeit gewonnen, die ich so wieder mit Empfangsproblemen verplempern werde... :) )

mumpitzstuff

Schau dir bitte bei deinen Untersuchungen nicht den Wert avgpower an, der ist totaler Schrott. Habe den nur drin gelassen, weil es bereits drin war, das Reading liefert aber Mondwerte. Nimm immer den direkten Wert power.

misux

#14
HI! Ich komme nicht ganz weiter mit den Attributen... Was sollte man denn am besten bei event-aggregator als Wert eintragen?

Ich nutze die Steckdose bei einer Waschmaschine... die hat während des Waschvorgangs mindestens 16Watt Leistungswufnahme und wenn sie fertig ist geht sie auf ca 6Watt. Nun würde ich gerne eine Nachricht bekommen wenn der Wert unter 10Watt fällt, aber bitte nur einmal... Im Moment bekomme ich sogar Meldungen wenn die Waschmaschine aus ist.... :-\

Nutze zur Benachrichtigung ein DOIF:

([Revolt_2125:power] < "10.0") (set Telegram message @xxxxxx Waschmaschine ist fertig!!!!)
DOELSE
()