[Gelößt] Anwesenheitserkennung mit Nortify, Status schalten

Begonnen von ThomasPu, 12 Mai 2017, 08:20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasPu

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit 2 Tagen nach einer Lösung jedoch bekomme ich es nicht zum laufen, ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen.

Ich möchte abhängig von der Anwesenheit eines Tablet, das sich in meinem Auto befindet verschiedene Lichtszenen steuern. Mein Tablet ist mit der Anwesenheitserkennung verbunden und kennt present und absent. Meine Lichtszenarien die ich mit LightScence verwalte heißen Abwesend, Anwesend und AnwesendAbend, das device heißt Abwesenheitsaktionen

Ich habe auch das Twilight-Modul angebunden, das hat den Namen LichtWetter. Zum schalten der Lichtszenen möchte ich zwei Nortifys (ankunftAktion, abfahrtAktion) verwenden. Ablaufen soll das folgendermaßen:

Wenn das Bluetooth außer Reichweite ist:

DEF des Nortify abfahrtAktion
Fahrzeug:absent set Abwesenheitsaktionen scene Abwesend




Das funktioniert ;D

Wenn das Bluetooth in Rechweite ist und LichtWetter:light ist größer 3 (tags) oder <= 3 (abends) ist.
DEF des Nortify ankunftAktion

Fahrzeug:present { if (ReadingsVal("LichtWetter","light","2") > "3") {fhem "set Abwesenheitsaktionen scene Anwesend"} else {fhem "set Abwesenheitsaktionen scene AnwesendAbend"}}



Das Nortify wird angetriggert, aber es wird keine Aktion ausgelöst. Ich habe es auch schon mit dem FHEM eigenen IF Probiert, aber ich komme nicht auf eine Lösung.

edit:

in meinem Logfile steht dazu:

2017.05.12 08:25:28 3: ankunftAktion return value: Unknown command {, try help.


Vielen Dank schon mal
Beste Grüße
Thomas


Benni

#1
Zitat von: ThomasPu am 12 Mai 2017, 08:20:37
Fahrzeug:present { if (ReadingsVal("LichtWetter","light","2") > "3") {fhem "set Abwesenheitsaktionen scene Anwesend"} else {fhem "set Abwesenheitsaktionen scene AnwesendAbend"}}


Wie ist es mit einem "echten" numerischen vergleich?

Fahrzeug:present { if (ReadingsNum("LichtWetter","light",2) > 3) {fhem "set Abwesenheitsaktionen scene Anwesend"} else {fhem "set Abwesenheitsaktionen scene AnwesendAbend"}}


Zitat
edit:

in meinem Logfile steht dazu:

2017.05.12 08:25:28 3: ankunftAktion return value: Unknown command {, try help.

Eventuell noch ein paar Semikolons?

Fahrzeug:present { if (ReadingsNum("LichtWetter","light",2) > 3) {fhem("set Abwesenheitsaktionen scene Anwesend");} else {fhem("set Abwesenheitsaktionen scene AnwesendAbend");}}


ThomasPu

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank, das war erstklassig ich freue mich sehr ;D

Beste Grüße
Thomas

Benni

Freut mich!
Dann bitte noch den Thread als gelöst kennzeichnen:

Zitat von: KernSani am 11 Mai 2017, 07:36:15
Wenn das Problem gelöst ist:

    Bei eurem ersten Post auf "ändern" klicken und [Gelöst] vor das Subject schreiben
    Den Post nicht schließen - andere User wollen das Thema vielleicht aufgreifen