Raum "all" im Auswahldialog für das Attribut room

Begonnen von krikan, 12 Mai 2017, 13:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Im Auswahldialog existiert manchmal der wählbar Raum "all" (https://wiki.fhem.de/w/images/archive/0/0f/20170512100851%21ErsteSchritteInFhem09.png). Wählt man den Raum aus und weist einem beliebigen Device den Raum zu, so erhält man im FHEM-Menü den Raum "all", bei dessen Auswahl alle Devices genau wie bei "Everything" gelistet werden.

Reproduzieren kann man es mit fhem.cfg.demo auf Win mit Firefox/IE so:
Auf Startseite in der Detailansicht vom Device "Alarm" die Auswahldialog von room öffnen (->kein "all" vorhanden)
Mit "Cancel" schließen
Raum "Everything" aufrufen
Durch Klick auf Logo zurück zur Startseite
in der Detailansicht vom Device "Alarm" die Auswahldialog von room öffnen (->"all" vorhanden)

Eigentlich ist das total unwichtig, aber nachdem ich jetzt länger darüber gegrübelt habe: unverstandenes Feature oder  :-X:)

Danke und Gruß, Christian

DeeSPe

Konnte es auch mit meiner fhem.cfg reproduzieren so wie Du es geschrieben hast, war mir vorher noch nie aufgefallen.
Das ist m.E. ein sehr merkwürdiges Verhalten...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

Der "Codename" des Raums Everything ist all. Durch ein Bug in FHEMWEB wurde sie in die Liste der "wirklichen" Raumnamen uebernommen. Ich habe es jetzt hoffentlich ohne Nebenwirkungen gefixt.

ThomasDr

Hallo,

obwohl ich fhem erst 2018 installiert habe, tauchte der Raum all auch bei mir plötzlich auf.
Update hat keine Besserung gebracht.
Auf das Thema bin ich eigentlich gekommen da eventuell durch das letzt Update zwar all und Everything angezeigt werden aber in "Seite nicht gefunden" enden.
Sollte das eine mit dem Anderen nichts zu tun haben, würde ich noch ein neues Thema starten.

Schöne Grüße
ThomasDr

ThomasDr

Hallo,

das Thema Raum ALL ist bei mir gelöst, der Raum erscheint wenn man auf die Idee kommt einen Gerät dem Raum all zu zuordnen und man nicht weiß das all eigentlich als alias für Everyting schon existiert. Entfernt man das Gerät wieder aus dem Raum all verschwinden auch alle Menü einträge wieder.

Schöne Grüße
ThomasDr