Empfehlung für neuen Staubsaugerroboter?

Begonnen von Morgennebel, 09 Mai 2017, 10:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

#75
Hallo Leute,

ich wollte mich nochmal kurz bei euch für die super Beratung bedanken. Das ist wirklich ein klasse Gerät. 6 Reinigungsvorgänge hat die Kleine Putzhilfe mittlerweile schon hinter sich gebracht. Ein Mal hat er sich im Schlafzimmer unter einem Schrank festgefahren. Aber ok, er ist unter den Schrank gefahren und hat sich in der Wendung festgefahren, zumindest nehme ich das an. Das ist dort aber auch wirklich Milimeterarbeit. Einige Schränke und auch die Couch werde ich demnächst noch etwas höher legen, damit er wirklich überall problemlos reinigen kann, ohne sich fest zu fahren. ;)

IoT-VLAN

Der Roborock befindet sich mittlerweile mit ein paar anderen Dingen in einem eigens für IoT angelegten VLAN (WLAN und LAN) und ich kann nun alle Vorteile der Xiaomi App nutzen ohne dabei auf die eigene Sicherheit in meinem Heimnetz verzichten zu müssen. Ich kann auf alle Geräte in dem IoT-VLAN zugreifen, Geräte im IoT-VLAN können aber nicht auf mein reguläres VLAN / Heimnetz (WLAN und LAN) zugreifen. Das ist schonmal eine wirklich coole Sache, die jetzt nebenbei noch abgefallen ist... :D

Token auslesen mit iOS ohne Jailbreak

Token auslesen war wie hier bereits angemerkt etwas kniffelig, aber auch nicht so schwierig. Das ist ja an vielen Stellen hier im Forum und auch im Netz gut beschrieben. Ich habe mich dann für die Variante entschieden, den Token anhand von "iBackup Viewer" aus einem unverschlüsselten iTunes Backup auszulesen.

Wem die folgende Beschreibung für das Auslesen des Tokens etwas zu oberflächlich ist...: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg646649.html#msg646649

... dem empfehle ich folgende Anleitung: https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-xiaomi-token-auslesen/

Damit habe ich es auch verstanden. ;)

Homekit-Integration

Momentan feile ich noch an der Homekit-Intergration. Die Homebridge-Mappings des Mi Robot können fast 1zu1 übertragen werden. Allerdings heißen die Readings teilweise etwas anders. Das habe ich hier beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg877029.html#msg877029

Ein paar weitere Readings möchte ich nun gerne noch mappen. Evtl. hat ja hier noch jemand eine Homebridge im Einsatz und kann dazu in dem zuvor aufgeführten Thread des Moduls "72_XiaomiDevice" etwas sagen. Darüber würde ich mich wirklich freuen.


Wie dem auch sei..., vielen Dank nochmal für diese perfekte Beratung! Meine Frau und ich sind wirklich Überglücklich und fragen uns warum wir uns so einen Saugroboter erst jetzt geholt haben. :D


Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

l2r

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen zum eufy RoboVac L70 hat und diesen vielleicht auch schon in FHEM eingebunden hat?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Alexa-Skill dazu. Eine API scheint also in irgendeiner Form vorhanden zu sein.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

MadMax-FHEM

#77
Nur weil ein Sauger (oder anderes Gerät) per Alexa steuerbar ist und das wird ja mittlerweile schon inflationär ;) heißt das noch lange nicht, dass es in fhem (oder eine andere Automatisierung) integriert werden kann:

der Skill kommt (meist) vom Hersteller und der kennt nat. sein "API"...
...wenn das aber nicht öffentlich beschrieben ist (oder von jemandem "reverse-engineered" wurde), dann hilft das nix...

Also:

- suchen, ob es eine Beschreibung dazu gibt
- oder jemand entsprechend herausgefunden hat wie es tut
- schauen ob es bereits ein passendes Modul gibt, das entsprechend diese "API" bedienen kann (oder angepasst werden kann/könnte)
- selber ein Modul schreiben, das eben das "API" bedient
- jemanden "finden" der das tut

Ohne die ersten 2 Punkte geht nichts...
...bzw. wenig:

wenn man den Sauger in einer Routine (Alexa-App) "verwenden" kann und per Routine entsprechend "steuern" kann, dann lässt sich diese Routine mittels echodevice-Modul (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html) "starten/aufrufen" und so "indirekt" der Sauger "steuern" (wenn man das dann noch so nennen mag ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

l2r

hi,

grundsätzlich bin ich voll und ganz bei dir und das ist wohl heute morgen mit meiner "abgekürzten" Anfrage ein bisschen untergegangen. Gesucht hatte ich auch schon kurz im Forum, aber leider noch nix gefunden und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal anfrage. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich wollte damit keineswegs andere die Arbeit machen lassen und selbst nur Nutznießer sein. Ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen.

Ich beschäftige mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit dem Thema und werde dann berichten, sofern ich fündig geworden bin.

schönes WE noch,

gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

MadMax-FHEM

Hi Michael,

Zitat von: l2r am 13 September 2019, 15:31:59
Ich wollte damit keineswegs andere die Arbeit machen lassen und selbst nur Nutznießer sein. Ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen.

Nein, keineswegs! ;)

Ich wollte auch nicht sagen, dass alle die hier (unvorbereitet) nachfragen, ob dies oder das schon integriert ist es entweder selber tun müssen oder andere "überreden" müssen das für sie zu tun...

Aber es wird halt oft immer erst was gekauft weil es sich ja schon mal per WLAN, sonstwas-Funk, Alexa oder irgendwie-App steuern lässt in der IRRIGEN Annahme alleine das würde schon ausreichen es in fhem (oder sonstwo) integrieren zu können...

...und nachdem eben kurz hintereinander 2 solche Anfragen kamen habe ich mir erlaubt "neutral" zu antworten wie eine Integration in fhem (oder sonstwo) funktionieren kann...
...und wie eben nicht ;)

Weitersuchen und hoffentlich was finden (sollte hier keine weitere/brauchbare Antwort kommen) ist wohl die einzige Möglichkeit...

Wie geschrieben: wenn es keine öffentliche Beschreibung des "API" gibt (sei es vom Hersteller veröffentlicht oder "herausgefunden") wird eine Integration wohl scheitern...
...außer eben die "komische" Variante über eine Routine und dann eben das echodevice-Modul usw.

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

deune

Hallo Hoppel,

vielen Dank für Deine Rezession von Deinem roborock, da es wohl ein paar schwarze Schafe im eBay unterwegs sind,
könntest Du mir / uns Deinen Verkäufer verraten ?? - Ich würde mich gerne mit dem gleichen Gerät zu Weihnachten beschenken.

Herzliche Grüße
Holger

hoppel118

Hallo Holger,

ich habe das Gerät damals bei wu-jacktom gekauft:


https://www.ebay.de/usr/wu-jacktom

Viele Grüße
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

en-trust

Kann ich eigentlich jeden Saugroboter in fhem einbinden, der Wlan hat ?
Es gibt da diesen ILIFE V5s Pro...

MadMax-FHEM

Zitat von: en-trust am 22 Mai 2020, 09:39:06
Kann ich eigentlich jeden Saugroboter in fhem einbinden, der Wlan hat ?
Es gibt da diesen ILIFE V5s Pro...

Kurze Antwort: nein.

Wenn er WLAN hat, dann ist es evtl. möglich aber kein "dann geht es in jedem Fall"...

Weil WLAN heißt ja nur, dass er prinzipiell kommunizieren kann...

Aber noch nicht, dass er mit "jedem" kommunizieren "will"...
...und dann muss "man" ja auch noch verstehen wie "er" angesprochen werden will/muss...

Und manch einer hat auch schon (mit Hilfe von z.B. ESP) nicht-WLAN- Sauger in fhem eingebunden...

Ist eine ähnlich (naja...) Frage wie: der Sensor funkt auf 868MHz (oder 433MHz oder wo auch immer) kann ich den einbinden...

Nur weil jemand sprechen kann, heißt es noch nicht, dass du dich mit ihm unterhalten kannst... ;)

Das alles bezogen auf deine generelle Frage...
...nicht auf dein Sauger-Beispiel...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

ZitatNur weil jemand sprechen kann, heißt es noch nicht, dass du dich mit ihm unterhalten kannst... ;)
Ein "nur Zustimmung-Klick" war mir für diesen treffenden Vergleich zu wenig.  ;)

Alternative: Nur weil man sich unterhält, heißt es noch nicht, dass man sich versteht.  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 September 2019, 16:40:40
Aber es wird halt oft immer erst was gekauft weil es sich ja schon mal per WLAN, sonstwas-Funk, Alexa oder irgendwie-App steuern lässt in der IRRIGEN Annahme alleine das würde schon ausreichen es in fhem (oder sonstwo) integrieren zu können...

Was würde passieren, wenn ich es anders mache - also VORHER die Profis frage?

Der Thread beginnt 2017, in dieser schnelllebigen Zeit sind die bisher erwähnten Geräte veraltet, nicht mehr bei Amazon verfügbar. Also muss ich die Profis fragen:

90 m² Fußboden: Fliesen und Echtholzlaminat. Der Roboter darf saugen sowie feucht wischen. Er sollte mit FHEM "reden" können. Externe Clouds sind ein völliges No-Go. Basteln (irgendwas löten oder Wlan-Module einbauen) kann ich leider nicht.

Ich bitte um hilfreiche Ratschläge.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

#87
Wenn das deine zwingenden Vorgaben sind, v.a. ohne Cloud, dann musst du wohl leider versuchen einen roborock S5 (OHNE Max) zu besorgen, weil das (soweit ich verfolgt habe) der letzte ist, der gerooted werden kann, also OHNE Cloud (außer "lokale Cloud" ist auch no go ;)  ) betrieben werden kann...

Der S5 Max hat zwar bessere Wischfunkrion, ist aber nicht rootbar, ebenso S6...

S5 Max läuft noch mit fhem aber eben NICHT ohne Cloud...
(drum bin ich auch immer noch beim S5)

Die vglbaren US oder DE Modelle: Neato, Vorwerk laufen (soweit ich weiß) nur mit Cloud...

iRobot weiß ich nicht, da fand ich die "früheren Reinigungsmuster" nicht tauglich und man braucht(e) eben so Platinenzeugs ;) daher hab ich das nicht weiter verfolgt...

Dann hab ich noch einen Thread bzgl. Deebot-Integration im Kopf...
Aber da leider ebenso keinen genauen Überblick bzgl. Wischfunktion...
Integration in fhem ist wohl noch nicht vollständig und bzgl. Cloud: keine Ahnung...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89898.msg823733.html#msg823733

Dann hat wohl "pah" noch einen Sauger (leider weiß ich das Modell grad nicht, ist aber ein kurzer Thread bzgl. "eigene Kartenerstellung") "ausgegraben" bzw. sich bestellt!? und "bastelt" rum...

EDIT: ist ein Roomba ;) https://forum.fhem.de/index.php/topic,111745.msg1059775.html#msg1059775

Du siehst: der Thread mag ein paar Tage alt sein ;) ist aber wohl (leider) was die Vorgaben:

fhem Integration OHNE Cloud immer noch "aktuell"...

Wenn die Antwort/Auswahl nicht "gefällt", dann musst du wohl den "harten" Weg gehen und in div. Foren (z.B. Roboterforum) einen Sauger finden, der OHNE Cloud steuerbar ist und wischen kann.
Entweder gleich auch noch mit offenem API und dann hier jemanden für eine Integration motivieren oder selber integrieren...
Oder noch härterer weg: reverse Engineering...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

#88
ZitatDann hab ich noch einen Thread bzgl. Deebot-Integration im Kopf...
kurze Zusammenfassung aktueller Stand:
- die Ecovacs-Modelle sind unterschiedlich in ihrer "API".  ;)
- Cloud aussperren geht mit python-Modul(also nicht FHEM) bumper u. z.B. pi-hole f. (fast ?) alle Modelle ohne Basteln
- FHEM-Vollintegration ohne Cloud(Adressumleitung über z.B. pi-hole) f. (vermutlich) alle SLIM Modelle. Nur mqtt2-Bordmittel(von mir erfolgreich entwickelt u. betrieben) notwendig
- FHEM-Integration eines 950 seit gestern erfolgreich mit bumper(ohne Cloud) u. mqtt2. Bisher "nur" "Infosammler", (noch) keine Steuerung

Zitat90 m² Fußboden: Fliesen und Echtholzlaminat.
Das ist dann immer schwierig zu bewerten.
Saugfunktion eines SLIM OZMO 10: aus meiner Sicht zufriedenstellend. Eher laut(höchste Stufe). Wischen: naja.
Besondere Vorteile: preiswert, cloudlose FHEM-Vollintegration ohne Basteln, flach(kommt unter die Sofas).
Nachteile: planloses saugen(who cares), keine Bürstenwalze(folglich unpassend f. Teppich), Wischen ist besser als Nicht-Wischen aber kein Vergleich zum manuellen Wischen
Grüße Markus
Edit: Vielleicht ergänzend, warum sich die einfache Frage nicht einfach beantworten lässt:
1.
Zitatin dieser schnelllebigen Zeit sind die bisher erwähnten Geräte veraltet, nicht mehr bei Amazon verfügbar.
Daher gibt es keinen
ZitatProfis
Alles eine individuelle, sich schon morgen ändernde Sichtweise...
2.Ecovacs hat alleine so gefühlte 30 Modelle. Warum wohl ? ::)
Das lässt sich durchaus mit einer Frage nach DEM richtigen TV vergleichen. :o
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hoppel118

Löse dich von dem Gedanken ,,ohne Cloud" und nimm ein aktuelles Xiaomi Modell. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi