Ask the Alexa-Team - Fragen/Wünsche/Probleme mit dem Home bzw. Customskill

Begonnen von sbiermann, 13 Mai 2017, 10:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Holas,
ich war am letzten Donnerstag und Freitag in London auf einer Entwicklerkonferenz. Auf dieser Konferenz war ein Stand von Amazon und auch Vorträge. Hauptsächlich ging es um Alexa und Skills. Ich habe die Chance genutzt und mit Memo Doring (Alexa Architekt and Developer) etwas geredet. Er fand es cool was für FHEM alles möglich ist und will mehr Details. Ebenso fand er mein Feedback zu Dingen wie "Alexa, stelle die Markise auf 100 %" oder Temperatur beim Homeskill immer mit "innen" anstelle des Devices gut. Er findet es gut solches Feedback zu bekommen und hat daher angeboten Kontakt zum Alexa Smart Home Team bzw. dem deutschen Alexa-Team herzustellen. Meine Idee war dann das wir gesammelt Feedback zu Alexa geben damit dies entsprechend an die zuständigen Entwickler und Architekten weiter geleitet wird. Memo fand die Idee ebenfalls klasse und erwartet unser Feedback.

Daher dieser Thread, schreibt eure Wünsche/Fragen/Probleme zum Homeskill bzw. Custom-Skill hier in den Thread. Ich gebe dies dann gesammelt weiter an Memo.

Da ich wegen Sponsoring von Alexa Devices für ein firmeninternes Event am Montag (15.5.17) mit ihm Kontakt aufnehme wäre es toll wenn ich bis dahin schon reichlich von Eurem Feedback bekommen habe, ganz besonders von dir Andre.

Viele Grüße
Stefan

mrbreil

Also ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen wäre eine Push Benachrichtigung. In allen wichtigen Zimmern stehen die Dots, also warum kann ich mir von denen nicht etwas "erzählen" lassen.
Würde gerne Benachrichtigt  werden, wenn zum Beispiel ein Fenster zu lange offen steht oder ein Gerät nicht mehr erreichbar ist. Das dürfte für Amazon ja das kleinste sein.

Gruß Mr. Breil

justme1968

das klingt gut. ich schaue mal das ich bis morgen abend etwas zusammenschreibe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

Ja Push Nachrichten finde ich auch extrem wichtig. In jedem Zimmer wo ich ein Echo habe, habe ich auch sonos und ich würde einfach gerne nur ein Gerät haben wollen, was alles kann.

Grüße
Visionsurfer

sbiermann

Genau das hat er mir im Gespräch auch gesagt. Der zweit meiste Wunsch ist Upload API, sprich man kann die Sachen in AWS Lambda per API hoch laden anstelle nur mit Webseite. Ich werde den Wunsch mit den Push natürlich auch noch einmal nennen, steigt die Prio vielleicht etwas.

Ich weiß nicht ob es offiziell schon angekündigt wurde von Amazon, Memo sagte noch das sie momentan unter anderem daran arbeiten das der Skillname den man zum Aufruf braucht, also z.B. Alexa frage fhem..., nicht mehr fest positioniert ist, sondern egal wo im Satz stehen kann. Damit wäre dann sowas möglich wie: Alexa könntest du bitte mal fhem sagen es soll das Licht im Kinderzimmer ausmachen.

justme1968

so auf die schnelle fallen mir ein:

- probleme in der doku:
  - keine deutsche beschreibung der szenen funktionalität. unklar wie der name aufgebaut sein muss
  - es wird zwar erwähnt das in szenen window blinds erlaubt sind, den typ gibt es aber gar nicht
  - das gleiche gilt für türen und noch ein paar andere verbotene typen die es gar nicht gibt

- schnellere umsetzung der neuen funktionalität die in den usa bereits verfügbar sind:
  - AMAZON.* slot types
  - Tunable Lighting Control Messages
  - Door Lock Control and Query Messages
  - Temperature Control and Query Messages

- aktuelle fehler: 
  - Temperature Control and Query Messages:
    - falscher geräte name in der antwort (immer innen statt dem echten namen)
    - '22 punkt 5' statt '22 komma 5'
    - fehlende 'grad' einheit in der antwort
    - es wir aktuell nur GetTemperatureReadingRequest verstanden. GetTargetTemperatureRequest geht noch nicht

- fehlende funktionalität:
  - api um das interaction model zu erzeugen/ändern
  - tts von aussen aktivieren
  - 'echte' räume und gruppen über den smart home skill definieren/anlegen statt unklarer szenen
  - initiieren einer interaktion aus dem skill. nicht nur per voice durch den anwender
  - mehr device typen für den smart home skill -> siehe apple homekit api
  - mehr get kommandos im smart home skill. am besten konfigurierbar. -> siehe apple homekit api
  - automatischer refresh des consentToken auch ohne sprach kommando
  - besserer support für nicht-cloud-basierte geräte -> direkte steuerung über das echo device (z.b. wie bei hue und weemo)
    oder fast noch besser: direktes weiterleiten der events an einen lokalen dienst. ohne lambda und port forwarding.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mathea

- mehr device typen & Befehle für den Smart Home skill (z.b. Rolläden, vorhänge, 3-stufen-Ventilatoren, mit befehlen wie "fahre Rolläden auf / zu / hoch / runter , stelle Ventilator auf Stufe 2 , etc)
Das ist mein größter Wunsch, der auch sehr einfach umzusetzen sein müsste.

Zweiter wunsch:
- API um Lautstärke / Play / Pause eines echo devices zu steuern (z.b. Um abends automatisch von fhem aus alle echos leiser zu stellen)

Außerdem sehne ich mich nach einer tiefen sonos-integration. Damit man einem echo device einen Sonos speaker / Gruppe als ausgabegerät zuweisen kann

Noch ein Wunsch: die Möglichkeit ein Alexa Gerät einem Raum mit Smart Home Geräten zuzuweisen. So könnte der generalisierte Befehl "Alexa mach das Licht aus" nur die Lichter in dem jeweiligen Raum ausschalten dem das Alexa Gerät zugewiesen ist.

Pythonf

Die Idee mit "Alexa mache hier das Licht aus" fehlt mir ebenfalls, besonders vermisse ich die Möglichkeit gezielt Musik zu steuern und per Api Radios oder Lieder auszuwählen. Ebenfalls fehlt mir sehr die Möglichkeit lokale Musik abzuspielen, Stichwort dlna/upnp weshalb ich parallel einen Chromecast Audio verwende. Sollte sich Fhem ohne lambda (Kreditkartenangabe)  und die komplizierte Einrichtung mit dem Echo per Skill verbinden lassen würde ich das ebenfalls sehr begrüßen, da ich aber kein Entwickler bin fehlen mir für einen konkreten Vorschlag hier die Kenntnisse.

Grüße
Fabian

chris1284

Zitat von: Pythonf am 17 Mai 2017, 00:54:03
Sollte sich Fhem ohne lambda (Kreditkartenangabe)  und die komplizierte Einrichtung mit dem Echo per Skill verbinden lassen würde ich das ebenfalls sehr begrüßen
Zitat von: justme1968
lokalen dienst. ohne lambda und port forwarding.

*unterschreib* die einrichtung per  ha-bridge ist schon um einiges einfacher,schlanker, ohne kreditkarte möglich und braucht glücklicherweise kein Portforwarding, ist aber wieder ein "3. anbieter tool".
solch simple lösung ohne cloud, "onlinezwang" (komunikation zu amazon und port forwarding) direkt von amazon wäre toll.

cyvr1

Hi,

Zitat von: mrbreil am 13 Mai 2017, 10:50:22
Also ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen wäre eine Push Benachrichtigung. In allen wichtigen Zimmern stehen die Dots, also warum kann ich mir von denen nicht etwas "erzählen" lassen.
Würde gerne Benachrichtigt  werden, wenn zum Beispiel ein Fenster zu lange offen steht oder ein Gerät nicht mehr erreichbar ist. Das dürfte für Amazon ja das kleinste sein.

Genau das wird demnächst vielleicht möglich sein: https://www.notebookcheck.com/Smarte-Assistentin-Alexa-bekommt-optionale-Benachrichtigungen.221776.0.html

----------
Stephan Krätzschmar

jojo61

Bin wohl etwas spät aber ich habe dennoch eine Idee abzugeben.

Ich nutze Alexa fast ausschliesslich mit dem Custom-Skill für die Homeautomation.  Schön wäre es nun wenn ich diesen Skill als default einstellen könnte. Dann würde sich des "Alexa sage FHEM,...." erübrigen. Um dann auf die Alexa-Skills zugreifen zu können würde mich ein "Alexa sage Aamazon,...." nicht weiter stören.  Derzeit sind ja die Amazon-Skills der default.

mfg
jojo61

hgdo

Ich würde mir wünschen, dass man Alexa anweisen kann, Aktionen zeitgesteuert durchzuführen (bestimmtes Datum, täglich, bestimmter Wochentag, wochentags, am Wochenende, jeweils mit Uhrzeit).
z.B. 
Alexa, sage mir wochentags um 7:00 Uhr die Nachrichten
Alexa, schalte täglich 30 Minuten vor Sonnenuntergang das Hoflicht ein
usw.

2P4u

Ich fände toll, wenn man mehrere Befehle in einem geben kann.
"Alexa, mach das Licht aus, stoppe die Wiedergabe und schalte den Fernseher an." 3 Befehle in einem Satz also.
Ist echt nervig das immer nacheinander zu machen.

Gruss Daniel
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

n4rrOx

Hi,

Ich hätte noch eine weitere Idee, die die Benutzung (meiner Meinung nach) deutlich intuitiver machen würde:
Die Möglichkeit verschiedenen Skills eigene Trigger-Wörter zu zuweisen.
Bspw. "Alexa" für den Smart Home Skill und die "normalen" Alexa-Funktionen und "Fhem" für den Custom-Skill... Dann würde auch das Ganze... frage und sage - Gedöns, was meiner Meinung nach ganz und gar nicht natürlich ist, wegfallen!

Fixel2012

@sbiermann

Es ist inzwischen ein wenig Zeit vergangen:


  • Was ist denn nun rausgekommen?
  • Hast du einige Wünsche hier aus dem Forum dem Alexa-Entwickler näher bringen können?
  • Hat er was zur Umsetzung der Wünsche gesagt?
ZitatEr findet es gut solches Feedback zu bekommen und hat daher angeboten Kontakt zum Alexa Smart Home Team bzw. dem deutschen Alexa-Team herzustellen.

Hat oder wird das statt finden?

Ich und vielleicht auch andere würden sich sicher um eine Rückmeldung bezüglich der oben genannten Dinge freuen :D

Gruß,
Fixe
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify