Uhrzeit verstellt sich im laufenden Betrieb (Raspberry)

Begonnen von bassman, 13 Mai 2017, 16:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Nur warum sollte im laufenden Betrieb die Uhrzeit "nach hinten" gehen?

Es sein denn ...
ZitatDa ein Watchdog auf Filebasis
die rebootet die Kiste und in Wirklichkeit wird durch den Neustart die Uhr verstellt (was sein kann). Dann ist der wechsel der Uhrzeit nur ein Symptom und nicht die Ursache
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

nils_

dann sollten wir mal erfahren wie der "watchdog auf filebasis" funktioniert...
viele Wege in FHEM es gibt!

Wernieman

Ich kann  nur den Threadersteller zitieren:
ZitatDa ein Watchdog auf Filebasis (letztes Änderungsdatum) läuft, startet die Kiste neu.

Könnten wir die genaue Definition des WatchDogs kriegen? Oder die Logfiles des Watchdogs zu den Ausfallzeiten?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hollo

Darauf warten wir ja nun schon ein "paar Tage" ...   :-X
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

bassman

Hallo zusammen,

die Definition des Watchdogs sieht so aus:

file = /var/log/fhem.heartbeat
change = 300


und FHEM aktualisiert die Datei per AT jede Minute

+*00:01:00 {qx(touch /var/log/fhem.heartbeat)}

Nachdem ich nun NTP und Watchdog deaktiviert habe, passiert Folgendes:
- FHEM startet nun nicht mehr neu sondern bleibt stehen
- vermutlich hat es etwas mit mein Synology zu tun, die just zu dem Zeitpunkt, wenn FHEM "stehen" bleibt, herunterfährt
- nach Neustart der Synlogoy läuft auch FHEM wieder tadellos

Möglicherweise hat es mit einem SYSSTAT zu tun, der die Synolgy überwachen soll - den habe ich mittlerweile gelöscht

Daher vermute ich, das Wernieman mit seiner Vermutung ins Schwarze trifft und ich Ursache und Wirkung verwechselt habe

Wernieman

Hast DU eventuell etwas von der Synology gemountet?

Ich dachte, systat wäre mittlerweile "nonblocking" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bassman

Ja, ein Backupverzeichnis, auf das ein Backup kopiert wird (CRON Job).

APPTIME zeigt allerdings für den SYSSTAT ein max Wert von:
tmr-SYSSTAT_GetUpdate                    HASH(0x308fb38)                     22557281

=> 6,27 h, das wäre genau die Zeit, für die FHEM "stehen" bleibt

Aber was hat der SYSSTAT mit der Synology zu tun?
define RaspberryStat SYSSTAT 120 600
attr RaspberryStat event-on-change-reading .*
attr RaspberryStat filesystems /dev/root
attr RaspberryStat raspberrycpufreq 1
attr RaspberryStat raspberrytemperature 1
attr RaspberryStat room 5_System
attr RaspberryStat showpercent 1
attr RaspberryStat uptime 1


Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Wernieman

??? Irgendwie verstehe ich Dich nicht mehr ... habe jetzt total "den Faden verloren" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bassman

Sorry,

also nun hier mein Update:

- Neustart wurde durch den Watchdog verursacht, weil FHEM nicht mehr reagiert hatte, nachdem die Synology NAS heruntergefahren wurde
- FHEM reagiert nicht mehr, da SYSSTAT (warum auch immer) hängt, wenn die NAS nicht mehr läuft
- Uhrzeit wurde nicht durch NTP verstellt, sondern durch den Neustart des Raspberry
- ich habe den SYSSTAT nun gelöscht, seitdem gab es keine Hänger mehr, also auch keine verstellung der Zeit

Meine Frage ist nun, was der SYSSTAT mit der Synology zu tun hat

amenomade

SYSSTAT überwacht auch die Filesystems wegen diskusage. Wurde igendwann den NAS auf dem Fhem System gemountet?
ZitatJa, ein Backupverzeichnis, auf das ein Backup kopiert wird (CRON Job).
;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

AxelSchweiss

Zitat von: bassman am 30 Mai 2017, 11:55:52
Meine Frage ist nun, was der SYSSTAT mit der Synology zu tun hat
Hast du einen Mount zum NAS ?
Wenn der als hard-mount , also ohne "intr,bg" ausgeführt ist wartet der Filesystemtreiber bis er den Mount wieder herstellen kann.
Das kann dann durchaus zum Freeze einer Applikation führen wenn sie auf das Filesystem zugreift.
Eventuell überwacht dein SYSTAT ja ein Filesystem oder FHEM greift darauf zu.


bassman

Hiermit schließe ich das Thema, es hatte definitv mit dem SYSSTAT und dem gemounteten NAS Verzeichnis der Synology zu tun.
Mittlerweile läuft das System stabil durch, so wie es das soll.

Vielen Dank an alle für ihren Input! Seid hat halt eine tolle Truppe!