alexaNamen wird nicht erkannt von Alexa

Begonnen von MikeRoxx, 13 Mai 2017, 23:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeRoxx

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen  dummy erstellt, der den TV Sender via Harmony Hub und homebridgemapping umschalten soll. Allerdings habe ich das Problem, dass Alexa nicht den alexaName erkennt.

Alle dummies werden in der Alexa APP gefunden und sind auch vorhanden.

alexaName "Das Erste" funktioniert. Allerdings habe ich große Probleme mit Sat. 1 und Pro 7. ich habe schon alle Schreibweisen ausprobiert. Im Appverlauf wird es aber sauber erkannt. Alexa quittiert den Befehl "schalte Sat. 1 ein" nur mit einem palim...

Wie habt ihr die TV Sender Namen genannt? Oder kann jemand bitte das einmal testen?



Internals: CFGFN NAME SatEins NR 20441 STATE off TYPE dummy Readings: 2017-05-13 22:24:49 state off Attributes: alexaName sat.1 alias Sat 1 genericDeviceType switch homebridgeMapping clear On=HHub:channel,cmdOn=channel+7 room Alexa,Wohnzimmer setList on off


Danke,
gruß Mike

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Reinhart

versuche einmal und schreibe sie aus: sat eins, pro sieben.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MadMax-FHEM

Du kannst das Spielchen auch andersrum treiben:

schau doch nach (Alexa-App/Webbrowser) was Alexa verstanden hat wenn du "schalte das Erste ein" (oder was immer du sagst/sagen willst) und nenne dann den Dummy einfach so (auch wenn er dann evtl. "eigenartig" heißt)...

Ich habe auch eine Lampe "helle licht" genannt (obwohl ja eigentlich helles Licht) damit ich sagen kann: "Alexa schalte das helle Licht ein"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MikeRoxx

#3
Hallo zusammen,

genau das habe ich schon alles probiert. Alexa erkennt es ja anscheinend aber es passiert nichts weiter. Nur ein "palim" der Büchse, mehr nicht. Der Rest funktioniert ohne Probleme



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

MadMax-FHEM

Hast du auch die Variante von Reinhart probiert?

Sieht doch so aus als würde "sat eins" erkannt...
...und nicht "sat 1"...

Ansonsten wenn es prinzipell funktioniert und der "Schalter-Dummy" erkannt wird (also in der App als Gerät), dann liegt es wahrscheinlich trotzdem am Erkennen...

Muss mit manchen Namen auch rumprobieren, bis es dann so klappt wie ich will...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MikeRoxx

Hallo Joachim,

ich habe genau die Schreibweise genommen, wie Alexa diese erkannt hat "sat eins", unter anderem auch " sateins" und "sat. eins", " sat 1" und "sat. 1" leider alle ohne Erfolg. Ich verstehe es nur nicht.

Als SmarHome Device wird der Schalter erkannt.

Gruß
Mike

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

sbiermann

Das Alexa nicht 1 sondern nur eins erkennt ist absichtlich so. Das liegt afaik daran das auf die Sparche sprich Phonetik geprüft wird. NLU (National Language Understanding) genannt bei Amazon. Der Trick ist also nicht mit den Augen und Gehirn zu schreiben sondern so wie die Sprache ist. Bei Zahlen bedeutet dies eben zum Beispiel sowas: drei Millionen acht hundert fünf und zwanzig.

MikeRoxx

#7
Das habe ich verstanden, wie Alexa die Sprache interpretiert, sprich die Phonetik. Wie oben in dem Screenshot zu sehen ist, versteht Alexa ja auch "schalte sat eins ein" nur macht sie das nicht.

Hier noch einmal ein List vom Schalter.


Internals:
   NAME       SatEins
   NR         1192
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-05-16 19:19:20   state           off
Attributes:
   alexaName  sat eins
   alias      Sat. 1 HD
   genericDeviceType switch
   group      TV Sender
   room       Alexa,Wohnzimmer
   setList    on off


Kann das bitte einmal jemand ausprobieren ob das geht. Bin hier am verzweifeln.

Komischerweise schaltet Alexa, wenn ich sage " schalte eins ein" obwohl der Schalter als "sat eins" definiert ist

Gruß
Mike


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Reinhart

#8
ich habe dein Beispiel jetzt getestet.

Mit dem Alexaname "sat eins" bekomme ich eine Fehlermeldung "Ich habe kein Gerät mit Namen eins gefunden."
Ändere ich den Namen auf "sateins", dann funktioniert es, Alexa meldet dann im Simulator "Ich habe  sateins eingeschaltet."

Internals:
   NAME       sateins
   NR         2459
   STATE      Ein
   TYPE       dummy
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Mydblog:
           TIME       1494964122.95614
           VALUE      Ein
   Readings:
     2017-05-16 21:48:42   state           on
Attributes:
   alexaName  sateins
   alexaRoom  alexaroom
   eventMap   on:Ein off:Aus
   genericDeviceType switch
   room       alexaroom
   setList    on off


Wobei ich muss die Betonung dann etwas abändern und "sa_teins" sagen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TomLee

#9
Hab das bei mir mit "satt eins" gelöst, die Betonung war anfangs wichtig, mittlerweile, bild ich mir ein, nicht mehr.  Ich  hatte Probleme mit RTL  was mit "er t l"  ,nun auch ohne Betonung, super klappt .

Die Erfahrungen die der Nutzer AlienElement hier

https://www.alefo.de/yonomi-f58/tv-umschalten-rtl-pro7-wird-nicht-gefunden-t538.html

teilt, hatten mir bezüglich der Sendernamenwahl auch geholfen.

MikeRoxx

Hallo Reinhart,

ich glaube ich gebe auf. Ich will mich nicht an eine Büchse anpassen!

Wenn ich sage "sat eins" und bei der Aexa App steht im verlauf als erkanntes Wort "sat eins", dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

@TomLee
danke für den Link, ich finde das sehr interessant, das Andere vor ähnlichen Problemen stehen.
R T L wird bei mir auch erkannt. Allerdings fängt das Mädel dann an in TuneIn den Radiosender R.T.L. zu spielen und nicht meinen dummy zu schalten.

Für den Vu+ SatReceiver (den ich habe) gibt es ein Skill, der erkennt ohne Probleme Sat.1 Pro.7 und R.T.L. Allerdings möchte ich keinen Costum Skill am laufen haben und die Befehle endlos in die Länge zu ziehen. Alexa, sage Sat Box schalte auf ***** um. Das ist mir perönlich einfach zu lang.

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

TomLee

Nicht anpassen, kreativ sein.  Für A R D und Z D F hast dich ja auch für "das erste" und "das zweite" entschieden.

Wenn ich dein "palim" richtig interpretiere, ist das auch genau meine Erfahrung. Der Name wird korrekt verstanden und es folgt ein "palim" oder es passiert was, wie bspw. bei R T L wird der  Radiosender in Tunein gestartet. Es gibt einfach Sendernamen die von Amazon Seite  "reserviert" sind und genau diese werden mit "palim" quittiert, so seh ich das mittlerweile.


MikeRoxx

Wenn ich den Schaltet für pro sieben nur pro nenne und dann sage schaltet pro ein sagt mir Alexa das sie keinen Schalter für pro sieben hat?!?!?! Anscheinend erwartet sie bei pro wohl pro sieben...

Komisch komisch.

Gruß
Mike

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Jamo

#13
Hallo Mike,
Falls Du den Alexa Namen in FHEM änderst, musst Du das alte Device in Amazon Alexa entweder über die App in iOS/Android oder über den Browser löschen, und dann das neue Device in der Amazon Alexa Applikation neu einbinden. Vorher natürlich den Alexa Dienst in FHEM beenden und dann neu starten.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MikeRoxx

#14
Hallo inoma,

das habe ich alles gemacht, der dummy switch wird als "pro" in der Alexa APP gelistet. Gibt es hier vielleicht auch reservierte Wörter von Alexa?

EDIT

Jetzt geht es?! Habe keine Änderungen gemacht! Alexa erkennt jetzt das Wort "pro". Vielleicht hatte ich die gute Dame mit zu vielen Änderungen auf einmal gequält?
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20