Einbindung von Netgear Arlo

Begonnen von choetzu, 13 Mai 2017, 23:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,

Ich habe zu hause 5 Arlo Netgear Kameras. Offiziell gibt es noch kein API dazu. Im Netz bei github gibt es aber schon einige Api Beispiel, siehe wie folgt:

https://github.com/zakmckracken1988/node-arlo-api
https://github.com/jeffreydwalter/arlo
https://github.com/tchellomello/python-arlo
Etc...

Da ich kein Programmierer bin, weiss ich nicht, was ich damit anfangen kann resp. Wie anwenden. die readme dateien sind für Profis.. :)

Nun Frage ich in die Runde Ob jemand interesse hat mir hier zu helfen? Die Hilfe wäre mir was wert...

Konkret möchte ich die Kameras wie folgt im Fhem nutzen:
- Zustand der Kamera (aktiv oder nicht) als reading
- Eriegnis bei jeder Motion und vermerk im Reading
- Kameras aktiv schalten
- Batteriezustand der Cams

Bilder oder Videos sind nicht nötig ine einem ersten Schritt. Vorallem mit den Events bei Motion könnte man schöne notify/doifs machen.

Danke fürs Feedback.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Stehe vor dem gleichen Problem mit 3 Cams.

Der Support findet bei Netgear eigentlich nicht statt, von da her wird vermutlich von dieser Seite nix passieren.

IFTTT ist zu langsam, um aktiv oder nicht zu schalten.
Genau das nicht mögliche "aktivieren und dekativieren" einzelner Kameras ist aber genau der Grund, warum ich dieser doch teuren Kameralösung das Wort "Smart" absprechen möchte.

Das einzige was ich bisher umgesetzt habe, ist Ereignis bei jeder Motion und Vermerk im Reading

Dazu habe ich die Push-Meldung der APP abgefangen und schalte damit per Tasker ein Dummy in fhem.
Das wird auf dem Wand-Tablet erledigt, das sich den ganzen Tag sowieso nur langweilt und wartet, ob jemand am Bewegungsmelder vorbei kommt.

Nicht die beste Variante, aber es funktioniert - Event < 3 Sekunden.
Nach dem Motto, alle Weg führen ins fhem . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Hallo mi.ke, danke für dein Beitrag.. das ist behruhigend zu lesen, dass man offensichtlich mittels workaraound Events generieren kann. Wie fängst du die Pushmeldungen genau ab? Hab da keine Erfahrungen.. danke für die Hilfe.. lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

.. sehe grad, Tasker ist nur für Android. Ich bin aber ein IPhone Jünger ;) Falls du ne Alternative weisst..;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke


Ja, hab nur Androiden....sorry

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Gibt es in der Fhem Welt sonst niemand mit Arlo? Eine Einbindung würde meine Homeautomatisierung abrunden resp. Aufwerten...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mameier1234

hm... ich kann das nicht.. aber es gibt jetzt wohl ne API ?

https://developer.arlo.co/


errazzor

Mich würde eine Einbindung in FHEM auch sehr intressieren, ada ich keine Möglichkeit habe stromgebundene Cams einzisetzen.

Kann hier jemand helfen?

choetzu

Zitat von: mameier1234 am 19 Oktober 2017, 19:30:34
hm... ich kann das nicht.. aber es gibt jetzt wohl ne API ?

https://developer.arlo.co/

Das ist ein anderes arlo :)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Zitat von: mi.ke am 14 Mai 2017, 19:03:43

Das einzige was ich bisher umgesetzt habe, ist Ereignis bei jeder Motion und Vermerk im Reading


Zusätzlich kann ich nun bei den "Modus" ändern   ['armed', 'disarmed', 'schedule', 'custom']
Genutzt hab ich dazu : https://github.com/tchellomello/python-arlo

Wesentlich besser wäre diese API https://github.com/jeffreydwalter/arlo, da damit die einzelnen Cameras on/off geschaltet werden könnten. Leider funktioniert das nicht so richtig, daher habe ich dem Entwickler mal eine Anfrage geschickt.

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Hi mi.ke
Danke für dein Update. Klingt doch schonmal interessant! Wie hast du nach installation von phyton-arlo in fhem eingebunden?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

ich habe nun im Terminal folgendes eingegeben:

$ pip install pyarlo

# Install latest development
$ pip install git+https://github.com/tchellomello/python-arlo


doch weiter komm ich als Laie nicht. Hat hier jemand Erfahrung?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Gabs denn eine Fehlermeldung?
Was geht nicht ?
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Hallo mi.ke
danke für die Antwort.

Zitat von: mi.ke am 21 Dezember 2017, 13:14:44
Gabs denn eine Fehlermeldung?
Was geht nicht ?

Es gab keine Fehlermeldung und obs geht, weiss ich eben nicht. ;)

Sprich, ich habe auf meinem Raspi im Terminal folgendes gemacht, gemäss Anleitung auf Githup

$ pip install pyarlo

# Install latest development
$ pip install git+https://github.com/tchellomello/python-arlo


Da gab es auch keine Fehlermeldung. Alles scheint korrekt installiert zu sein. Doch die Frage ist, was nun? Es steht nirgends was die nächsten Schritte sind. Deshalb meine Frage nachdem "wie weiter?".

Danke. Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

ok, verstehe.

Naja und unter "Installation" steht "Usage" und dort findest Du alle Befehle.
Ich hab mir einfach einzelne Scripte gemacht, die ich aufrufe/aufrufen lasse.

Alle Scripte liegen unter /opt/fhem/FHEM/

Das erste heißt ArloAllesAN.py
# connecting
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'armed'


Das zweite heißt ArloAllesAUS.py
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'disarmed'


Das dritte heißt ArloGartenCAMoff.py
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'custom'


foo@bar musst Du mit Deiner Mailadresse ersetzen
secret istDein Passwort

arlo.base_stations[0] ist Deine Basisstation, wenn Du zwei hättest, wäre die zweite arlo.base_stations[1]

base.mode ist das gleiche, als wenn Du in der Arlo APP "Modus" auswählst

armed ist (Modus) Aktiviert
disarmed ist (Modus) Deaktiviert
schedule ist der (Modus) Zeitplan
custom ist der erste "Benutzerdefinierte Modus"

Jetzt kannst Du z.B. den  "Benutzerdefinierte Modus" nurAussenbereich nennen, und dort alle Aussencameras bei Bewegung aufnehmen lassen.

Wenn Du nach hause kommst, schaltet Deinen Anwesenheitserkennung auf "custom" , dann nehmen nur noch die Aussenkammeras auf.
Wenn Du das Haus verlässt (oder keiner mehr da ist) schaltet ArloAllesAN.py wieder alle Cameras (innen und aussen) auf Aufnahme bei Bewegung.
Soweit okay?

Mehr hab ich mit dem pyArlo nicht hinbekommen.Wesentlich besser wäre diese API https://github.com/jeffreydwalter/arlo,aber Entwickler antwortet leider nicht bzw.immer mit einer Woche delay.

Achso, das Scrpit rufst Du in fhem so auf:
{system ("python /opt/fhem/FHEM/ArloAllesAN.py &")}

Hoffe das hift dir schon mal weiter.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

#15
EDIT: BITTE DIESEN EINTRAG IGNORIEREN, meine Python Umgebung war nicht korrekt eingestellt


Hallo zusammen,

zur Info an alle Mitleser, leider scheint die Lösung auf einer Raspberry nicht 100% zu laufen, z.B. kann ich keinen Modus ändern. Einen entsprechenden Issue-Eintrag dazu findet man auch auf GitHub.

Schönen Abend,
Vampy20
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

mi.ke

Zitat von: Vampy20 am 21 Dezember 2017, 21:29:35
Hallo zusammen,

zur Info an alle Mitleser, leider scheint die Lösung auf einer Raspberry nicht 100% zu laufen, z.B. kann ich keinen Modus ändern. Einen entsprechenden Issue-Eintrag dazu findet man auch auf GitHub.

Schönen Abend,
Vampy20


Von welche API redest Du ?


Sag mal, hast Du gelesen was ich oben geschrieben habe.
Der Modus ist DAS EINZIGE was sich AUSWÄHLEN  lässt.


Was Du schreibst ist schlichtweg falsch.


Mit dem Raspberry hat das auch nichts zu tun.







FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

Hallo mi.ke,

ja ich habe deine Posts alle gelesen ;)
Ich habe die PyArlo Skripte auf einer Raspberry (Raspian Jessie) und auf einem Mac probiert (beide Python 2.7). Fakt ist, dass ich auf dem Mac alle beschriebenen Funktionen benutzen kann, also NICHT NUR MODUS auswählen.

Grüße,
Vampy20
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Zitat von: mi.ke am 21 Dezember 2017, 17:33:58
ok, verstehe.

Naja und unter "Installation" steht "Usage" und dort findest Du alle Befehle.
Ich hab mir einfach einzelne Scripte gemacht, die ich aufrufe/aufrufen lasse.

Alle Scripte liegen unter /opt/fhem/FHEM/

Das erste heißt ArloAllesAN.py
# connecting
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'armed'


Das zweite heißt ArloAllesAUS.py
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'disarmed'


Das dritte heißt ArloGartenCAMoff.py
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'custom'


foo@bar musst Du mit Deiner Mailadresse ersetzen
secret istDein Passwort

arlo.base_stations[0] ist Deine Basisstation, wenn Du zwei hättest, wäre die zweite arlo.base_stations[1]

base.mode ist das gleiche, als wenn Du in der Arlo APP "Modus" auswählst

armed ist (Modus) Aktiviert
disarmed ist (Modus) Deaktiviert
schedule ist der (Modus) Zeitplan
custom ist der erste "Benutzerdefinierte Modus"

Jetzt kannst Du z.B. den  "Benutzerdefinierte Modus" nurAussenbereich nennen, und dort alle Aussencameras bei Bewegung aufnehmen lassen.

Wenn Du nach hause kommst, schaltet Deinen Anwesenheitserkennung auf "custom" , dann nehmen nur noch die Aussenkammeras auf.
Wenn Du das Haus verlässt (oder keiner mehr da ist) schaltet ArloAllesAN.py wieder alle Cameras (innen und aussen) auf Aufnahme bei Bewegung.
Soweit okay?

Mehr hab ich mit dem pyArlo nicht hinbekommen.Wesentlich besser wäre diese API https://github.com/jeffreydwalter/arlo,aber Entwickler antwortet leider nicht bzw.immer mit einer Woche delay.

Achso, das Scrpit rufst Du in fhem so auf:
{system ("python /opt/fhem/FHEM/ArloAllesAN.py &")}

Hoffe das hift dir schon mal weiter.

Cheers
mi.ke

Hallo mi.ke
ich habe soeben alles nach deiner Anleitung gemacht und es hat auf Anhieb geklappt, und zwar auf meinem Raspi3. Gaaanzzz herzlichen Dank.. Der Hammer!!

Nun wäre es natürlich interessant die anderen Modis zu testen. Kann man das auch am Terminal oder muss man da immer ein script erstellen?

Und ist es möglich - sollten nicht nur die Modis klappen - gewisse Informationen in Readings zu schreiben?

Lg und nochmals herzlichen Dank.
c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

gerne.  :)

Viel mehr ging nicht, allerdings war mein vorrangiges Anliegen die Cameras automatisiert on/off zu schalten.

Laut Vampy20 scheinen am Mac Abfragen und andere Dinge zu funktionieren, was am Raspberry nicht funktioniert.
Zitat von: Vampy20 am 21 Dezember 2017, 22:54:55
Ich habe die PyArlo Skripte auf einer Raspberry (Raspian Jessie) und auf einem Mac probiert (beide Python 2.7). Fakt ist, dass ich auf dem Mac alle beschriebenen Funktionen benutzen kann, also NICHT NUR MODUS auswählen.

Da ich aber weder einen Mac habe, noch den Issue-Eintrag auf GitHub gefunden habe, kann ich leider nicht sagen, was funktioniert und was nicht.

Wie gesagt, den Modus zu schalten ist für mich eine Interimslösung, denn ich möchte die Cameras einzeln on/off schalten können und das ohne viel Delay. Dazu vielleicht noch Batterieanzeige der einzelnen CAMs. das würde mir schon reichen.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

Hallo mi.ke,

du hattest Recht, es hat nichts mit der Raspberry selber zu tun  :-[
Ich habe mich zu schnell von diesem Eintrag bei GitHub ablenken lassen. Und leider hatten die ersten Debugg-Versuche tatsächlich in der selben Richtung gezeigt.
Tatsächlich lag das Problem aber bei meiner Python Umgebung auf der PI. Nach dem ich die Pakete manuell gelöscht und erneut geladen habe funktioniert alles.

Die Kameras lassen sich auch einzeln abschalten, z.B:

...
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)


Grüße,
Vampy
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Zitat von: Vampy20 am 26 Dezember 2017, 21:32:00
Die Kameras lassen sich auch einzeln abschalten, z.B:

...
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)



super, sehr cool. aber es geht bei mir noch nicht. Ich kann lediglich alles AN resp. AUS schalten. Aber "schedule" und auch einzeln AN resp. AUSschalten geht nicht. Bei Euch schon?

Ich habe übrigens die Rückmeldung von Arlo via  IFTTT (Webhooks) gelöst. Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber eben, es bleibt ein WorkAround.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Zitat von: Vampy20 am 26 Dezember 2017, 21:32:00
Die Kameras lassen sich auch einzeln abschalten, z.B:

...
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)


@Vampy
Sensationell !

Wo hast Du den Befehl her? set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)Der ist nicht auf der Git Seite unter "Usage" zu finden.

Hast Du auch einen funktionierenden "Geheimstring", um das BatterieLevel abzufragen und/ oder sogar
im Modus die Regeln z.B."Erkennt Bewegung on|off oder "Bewegungsempfindlichkeit in %" zu editieren?

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

Zitat von: mi.ke am 27 Dezember 2017, 13:15:36
Wo hast Du den Befehl her?

Aus dem Code ;) ;D

Batterielevel abfragen geht (allerdings für alle Kameras auf einmal) mit:

base.get_cameras_battery_level()


Die Modes editieren geht leider nicht.
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

hallo zusammen,

ich finde den Fehler nicht:

from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo('.....@.....', '.....')
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('11111111', True)

Die Datei habe ich ArloInnenAN.py genannt und ebenfalls in fhem/FHEM abgelegt.

Das selbe gilt für Schedule

from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo('.....@.....', '.....')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'schedule'


Hab ich einen Fehler übersehen?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Vampy20

Servus choetzu,

ich kann auch kein Problem im Code erkennen.
Zum Debugen ist FHEM nicht geeignet, ich benutze immer die Python Konsole dazu. Einfach mal "python" in der Shell eingeben.

Hier kannst Du dein Code eins zu eins eintragen und bekommst auch den Output gleich geliefert. Zusätzlich kannst du noch die Debug Traces aktivieren:

import logging
logging.basicConfig(level=logging.DEBUG)
...DEIN CODE...


Alternativ kannst Du direkt dein Skript aufrufen:

execfile('DEINE PYTHON SKRIPT FILE')


Nach der Euphorie von gestern muss ich gestehen, dass die PyArlo Lösung bei mir leider sehr unzuverlässig läuft. Mal klappt es mal nicht.
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Danke Vampy20... super, wieder was dazu gelernt. Ich werde mich nun etwas damit befassen. beim Debug kommen doch einige Zeilen zurück... dazu muss ich aber nüchtern sein, also besser morgen ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

hallo vampy20 und mi.ke und andere arlo-user,

ich komm mit "schedule" einfach nicht weiter.. Es geht nicht. Wenn ich nun "armed" oder "disarmed" mache, geht es ja. Mit Debug werden extrem lange debugs gezeigt, welche für mich nicht ganz schlüssig sind. Was aber augenfällig ist, dass bei "schedule" folgende 2 Zeilen zu Beginn nicht kommen, was bei "armed" und "disarmed" der Fall ist.


>>> base.mode = 'armed'
DEBUG:pyarlo.base_station:Action body: {'to': u'48DE577FA00FD', 'resource': 'modes', 'publishResponse': 'true', 'action': 'set', 'from': '326-3892157_web', 'transId': 'web!10345-316-2050923', 'properties': {'active': u'mode1'}}
DEBUG:pyarlo:Params: {'resource': 'modes', 'properties': {'active': u'mode1'}, 'to': u'48DE577FA00FD', 'publishResponse': 'true', 'action': 'set', 'from': '326-3892157_web', 'transId': 'web!10345-316-2050923', 'password': 'XXXX!', 'email': 'XXXXX'}


Hilft das irgendwie weiter? Ich möchte unbedingt, dass man der Zeitplan eingeschaltet wird, sobald ich zu hause bin. Wenn nicht zu hause, dann soll es alle Cams- aktivieren, was ja auch geht.

danke..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

hallo, keinen Rat? Ich komm nicht weiter... Danke für die Hilfe.. Die Schedule_Funktion ist bei mir noch wichtig, wegen Verknüpfung zum Alarmsystem.

Danke.

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

#29
Ganz klasse.  >:(

Habe eben ein Update von pyArlo gemacht.

Nun funktionieren meine UmschaltungScripte zwischen 'armed' disarmed' 'custom' NICHT mehr.
Dafür geht jetzt ausschließlich die Umschaltung nach 'schedule'
Habe dem Entwickler eine Issues geschickt.

Also abwarten
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Danke, dann wart ich noch :)


Wo genau schreibst du dem Entwickler die Issues?

Und wie geht das genau mit ,custom'? Ich habe verschiedene Customs.

Danke. C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Zitat von: choetzu am 21 Januar 2018, 22:51:38
Wo genau schreibst du dem Entwickler die Issues?
https://github.com/tchellomello/python-arlo/issues/43

Zitat von: choetzu am 21 Januar 2018, 22:51:38
Und wie geht das genau mit ,custom'? Ich habe verschiedene Customs.
Das war im Prinzip mein Problem, dass immer nur ein Custom-Mode automatisch zur Auswahl stand.
Deshalb wollte ich einzelne Cameras abschalten, was auch nicht zielführend ist, da diese dann nicht mehr auf zum Beispiel Bewegungsmelder oder Livebilder reagieren.

Zitat von: choetzu am 21 Januar 2018, 22:51:38
Danke, dann wart ich noch
Brav

Also . . .
Zunächst, es wird weiter an einer Lösung gearbeitet, um die aktuelle Version (derzeit pyArlo 0.1.3) so anzupassen, dass die Modus Umschaltung fehlerfrei funktioniert. Denn nur in der aktuellen Version werden weitere neue Funktionen implentiert werden können.




FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

#32
Da ich es aber nicht mehr ausgehalten habe, hab ich mir einen Hack gebaut, der eine alte Version (pyArlo 0.0.6) nutzt.
In dieser alten Version werden die Modi nicht aktiv ausgelesen, sondern sind hartcodiert.
! Und man kann nicht per Script in den Schedule_Modus schalten !

Aber was solls, mit fhem sind wir doch viel flexibler als mit einem statischen Zeitplan.
Der kennt nur "zwischen 8:00 und 17:00 ist keiner da, dann sollen die Cameras im Haus an sein."
fhem weiss, wann ich nach Hause komme, sei es 17:10 oder 16:50 Uhr.
Von dem her erstmal kein Hindernis.

Hier also der Workaround:
Zunächst müsst Ihr die Version 0.0.6 runterladen.

       
  •     Im Github auf "Branch: master" klicken und "Tags" auswählen.
  •     Auf der erscheinenden Liste die 0.0.6 auswählen.
  •     Dann "Clone or download" wählen und "Download ZIP" klicken.
  •     Anschließend die zip-Datei auf Euren fhem-Server in das $home kopieren
  •     Auf einer konsole, auspacken mit en Befehl unzip python-arlo-0.0.6.zip
Nach dem entpacken, in den Order ./python-arlo-0.0.6/pyarlo wechseln und die Datei const.py zum editieren öffnen.

  Zeile 24 bis 30 findet Ihr folgendes:
# define action modes
ACTION_MODES = {
    'armed': 'mode1',
    'disarmed': 'mode0',
    'custom': 'mode2',
    'schedule': 'true',



Das passt Ihr jetzt einfach genau so an, wie Ihr die Modi in der Arlo-APP oder in der Browser-Anwendung genannt habt
zum Beispiel so:

# define action modes
ACTION_MODES = {
    'Aktiviert': 'mode1',
    'Deaktiviert': 'mode0',
    'nurInnenbereich': 'mode2',
    'nurAussenbereich': 'mode3',
    'nurGarten': 'mode4',
    'schedule': 'true',
}

Fix sind "mode0" und "mode1", Ihr könnt sie aber umbenennen.
Dann wird die Zahl bei modeX immer um eins erhöhen, wenn Ihr einen neuen Modus hinzufügt.

       
  • Wenn fertig, speichern und wieder in den Ordner python-arlo-0.0.6 wechseln.
  • Zum installieren sudo python setup.py install eingeben
Die Scripte zum schalten sind fast wie vorher.
from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo(username, password)
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'armed'

Den base.mode müsste Ihr dann eben anpassen, also
base.mode = 'Aktivieren'
base.mode = 'nur Innenbereich'
halt was IHr für einen Modus aktivieren wollt.


Hoffe das hilft Euch. Sobald die Entwickler weiter sind (Modus sauber schalten/ Batterie auslesen etc.) kann man ja die neue Verison installieren. Die sollte hoffentlich auch die selbst erstellten Custom-Modes lesen können.


Cheers
MI/KE
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Hallo mi.ke

herzlichen Dank für deinen Workaround. Ich habe unabhängig von dir auch eine ähnliche Lösung gefunden. Ich musste dabei nix an const.py anpassen. const.py liegt bei mir unter ./pi/.local/lib/python2.7/site-packages/pyarlo/const.py. Weiss auch nicht, welche Verson pyArlo ich habe. Wie fragt man das ab? ;)

Was ich gemacht habe:

ich habe im shell "python" aufgerufen, danach folgendes eingegeben
import logging
logging.basicConfig(level=logging.DEBUG)
from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo('.....@.....', '.....')
base = arlo.base_stations[0]
base.available_modes


dann spickt er mir die verschiedenen modes raus (ganz unten im shell).

danach hab ichs in das skript ArloAllesAussenAn.py den entsprechenden Mode (Aussen aktiviert) integriert.
# connecting
from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo('.......@.....', '.........')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'Aussen aktiviert'


Das klappt bei mir seit Mittag zuverlässig. Ich habs getestet.

Somit brauch ich "schedule" auch nicht mehr, weil ich über FHEM steuern tu. Bei Abwesenheit --> ArloAllesAN.py, Wenn zu hause ab sunset --> ArloAllesAussenAn.py.

geht das bei euch auch?

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

AyshaHM

Hallo zusammen,
das ist alles hoch interessant was ihr da schreibt und tüftelt.
Für mich noch Böhmische Dörfer!!

Ich wollte jetzt auch nur mal mitteilen das ich das super finde!

Danke
Aysha :D
Hardware: Raspberry  4

dinkel75

Hallo,

kann man damit auch schon Fotos, oder Videos auch von den Netgear Servern runterholen?

Dank!

Ciao
Michael

Xell1984

Ist ein Livestream damit möglich? Anzeige auf dem Tablet im Flur z.B. (Haustür)?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

maluk

Ich habe gerade ein neuen FHEM-Modul für Arlo bereitgestellt (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,87602.0.html). Dort kann man eine Aufnahme beginnen und wieder stoppen. Im Anschluss daran stehen Video- und Standbild-URL dazu als FHEM-Readings zur Verfügung.

Das Modul verwendet das Arlo-Python-Modul von jeffreydwalter (https://github.com/jeffreydwalter/arlo). Dort gibt es auch ein Beispiel-Skript, mit dem man Recordings vom Server kopieren kann. Auch für Livestream gibt es dort ein Beispiel unter examples. Das könnte vermutlich auch leicht in FHEM integriert werden, da beim Starten des Streams die URL auf den Stream zurückgeliefert wird. Diese URL müsste dann nur mit dem Browser geöffnet werden.

Falls Ihr das Modul nutzen möchtet und Erweiterungen braucht, bitte einfach melden. Bisher war mein Schwerpunkt die Möglichkeit, die Überwachung zu aktivieren und zu deaktivieren und vor allem Bewegungen mitzubekommen. Videos schaue ich momentan noch mit der Arlo App an.

choetzu

Hallo

ich schliesse diesen Thread, da maluk's Arlo_Modul das ursprüngliche Thema (Einbindung in FHEM) perfekt angeht und abdeckt. Lösung somit gefunden.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87602.0.html

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic