Einbindung von Netgear Arlo

Begonnen von choetzu, 13 Mai 2017, 23:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vampy20

#15
EDIT: BITTE DIESEN EINTRAG IGNORIEREN, meine Python Umgebung war nicht korrekt eingestellt


Hallo zusammen,

zur Info an alle Mitleser, leider scheint die Lösung auf einer Raspberry nicht 100% zu laufen, z.B. kann ich keinen Modus ändern. Einen entsprechenden Issue-Eintrag dazu findet man auch auf GitHub.

Schönen Abend,
Vampy20
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

mi.ke

Zitat von: Vampy20 am 21 Dezember 2017, 21:29:35
Hallo zusammen,

zur Info an alle Mitleser, leider scheint die Lösung auf einer Raspberry nicht 100% zu laufen, z.B. kann ich keinen Modus ändern. Einen entsprechenden Issue-Eintrag dazu findet man auch auf GitHub.

Schönen Abend,
Vampy20


Von welche API redest Du ?


Sag mal, hast Du gelesen was ich oben geschrieben habe.
Der Modus ist DAS EINZIGE was sich AUSWÄHLEN  lässt.


Was Du schreibst ist schlichtweg falsch.


Mit dem Raspberry hat das auch nichts zu tun.







FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

Hallo mi.ke,

ja ich habe deine Posts alle gelesen ;)
Ich habe die PyArlo Skripte auf einer Raspberry (Raspian Jessie) und auf einem Mac probiert (beide Python 2.7). Fakt ist, dass ich auf dem Mac alle beschriebenen Funktionen benutzen kann, also NICHT NUR MODUS auswählen.

Grüße,
Vampy20
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Zitat von: mi.ke am 21 Dezember 2017, 17:33:58
ok, verstehe.

Naja und unter "Installation" steht "Usage" und dort findest Du alle Befehle.
Ich hab mir einfach einzelne Scripte gemacht, die ich aufrufe/aufrufen lasse.

Alle Scripte liegen unter /opt/fhem/FHEM/

Das erste heißt ArloAllesAN.py
# connecting
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'armed'


Das zweite heißt ArloAllesAUS.py
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'disarmed'


Das dritte heißt ArloGartenCAMoff.py
from pyarlo import PyArlo
arlo  = PyArlo('foo@bar', 'secret')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'custom'


foo@bar musst Du mit Deiner Mailadresse ersetzen
secret istDein Passwort

arlo.base_stations[0] ist Deine Basisstation, wenn Du zwei hättest, wäre die zweite arlo.base_stations[1]

base.mode ist das gleiche, als wenn Du in der Arlo APP "Modus" auswählst

armed ist (Modus) Aktiviert
disarmed ist (Modus) Deaktiviert
schedule ist der (Modus) Zeitplan
custom ist der erste "Benutzerdefinierte Modus"

Jetzt kannst Du z.B. den  "Benutzerdefinierte Modus" nurAussenbereich nennen, und dort alle Aussencameras bei Bewegung aufnehmen lassen.

Wenn Du nach hause kommst, schaltet Deinen Anwesenheitserkennung auf "custom" , dann nehmen nur noch die Aussenkammeras auf.
Wenn Du das Haus verlässt (oder keiner mehr da ist) schaltet ArloAllesAN.py wieder alle Cameras (innen und aussen) auf Aufnahme bei Bewegung.
Soweit okay?

Mehr hab ich mit dem pyArlo nicht hinbekommen.Wesentlich besser wäre diese API https://github.com/jeffreydwalter/arlo,aber Entwickler antwortet leider nicht bzw.immer mit einer Woche delay.

Achso, das Scrpit rufst Du in fhem so auf:
{system ("python /opt/fhem/FHEM/ArloAllesAN.py &")}

Hoffe das hift dir schon mal weiter.

Cheers
mi.ke

Hallo mi.ke
ich habe soeben alles nach deiner Anleitung gemacht und es hat auf Anhieb geklappt, und zwar auf meinem Raspi3. Gaaanzzz herzlichen Dank.. Der Hammer!!

Nun wäre es natürlich interessant die anderen Modis zu testen. Kann man das auch am Terminal oder muss man da immer ein script erstellen?

Und ist es möglich - sollten nicht nur die Modis klappen - gewisse Informationen in Readings zu schreiben?

Lg und nochmals herzlichen Dank.
c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

gerne.  :)

Viel mehr ging nicht, allerdings war mein vorrangiges Anliegen die Cameras automatisiert on/off zu schalten.

Laut Vampy20 scheinen am Mac Abfragen und andere Dinge zu funktionieren, was am Raspberry nicht funktioniert.
Zitat von: Vampy20 am 21 Dezember 2017, 22:54:55
Ich habe die PyArlo Skripte auf einer Raspberry (Raspian Jessie) und auf einem Mac probiert (beide Python 2.7). Fakt ist, dass ich auf dem Mac alle beschriebenen Funktionen benutzen kann, also NICHT NUR MODUS auswählen.

Da ich aber weder einen Mac habe, noch den Issue-Eintrag auf GitHub gefunden habe, kann ich leider nicht sagen, was funktioniert und was nicht.

Wie gesagt, den Modus zu schalten ist für mich eine Interimslösung, denn ich möchte die Cameras einzeln on/off schalten können und das ohne viel Delay. Dazu vielleicht noch Batterieanzeige der einzelnen CAMs. das würde mir schon reichen.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

Hallo mi.ke,

du hattest Recht, es hat nichts mit der Raspberry selber zu tun  :-[
Ich habe mich zu schnell von diesem Eintrag bei GitHub ablenken lassen. Und leider hatten die ersten Debugg-Versuche tatsächlich in der selben Richtung gezeigt.
Tatsächlich lag das Problem aber bei meiner Python Umgebung auf der PI. Nach dem ich die Pakete manuell gelöscht und erneut geladen habe funktioniert alles.

Die Kameras lassen sich auch einzeln abschalten, z.B:

...
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)


Grüße,
Vampy
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Zitat von: Vampy20 am 26 Dezember 2017, 21:32:00
Die Kameras lassen sich auch einzeln abschalten, z.B:

...
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)



super, sehr cool. aber es geht bei mir noch nicht. Ich kann lediglich alles AN resp. AUS schalten. Aber "schedule" und auch einzeln AN resp. AUSschalten geht nicht. Bei Euch schon?

Ich habe übrigens die Rückmeldung von Arlo via  IFTTT (Webhooks) gelöst. Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber eben, es bleibt ein WorkAround.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Zitat von: Vampy20 am 26 Dezember 2017, 21:32:00
Die Kameras lassen sich auch einzeln abschalten, z.B:

...
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)


@Vampy
Sensationell !

Wo hast Du den Befehl her? set_camera_enabled('SerienNummer der Kamera', False)Der ist nicht auf der Git Seite unter "Usage" zu finden.

Hast Du auch einen funktionierenden "Geheimstring", um das BatterieLevel abzufragen und/ oder sogar
im Modus die Regeln z.B."Erkennt Bewegung on|off oder "Bewegungsempfindlichkeit in %" zu editieren?

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Vampy20

Zitat von: mi.ke am 27 Dezember 2017, 13:15:36
Wo hast Du den Befehl her?

Aus dem Code ;) ;D

Batterielevel abfragen geht (allerdings für alle Kameras auf einmal) mit:

base.get_cameras_battery_level()


Die Modes editieren geht leider nicht.
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

hallo zusammen,

ich finde den Fehler nicht:

from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo('.....@.....', '.....')
base = arlo.base_stations[0]
base.set_camera_enabled('11111111', True)

Die Datei habe ich ArloInnenAN.py genannt und ebenfalls in fhem/FHEM abgelegt.

Das selbe gilt für Schedule

from pyarlo import PyArlo
arlo = PyArlo('.....@.....', '.....')
base = arlo.base_stations[0]
base.mode = 'schedule'


Hab ich einen Fehler übersehen?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Vampy20

Servus choetzu,

ich kann auch kein Problem im Code erkennen.
Zum Debugen ist FHEM nicht geeignet, ich benutze immer die Python Konsole dazu. Einfach mal "python" in der Shell eingeben.

Hier kannst Du dein Code eins zu eins eintragen und bekommst auch den Output gleich geliefert. Zusätzlich kannst du noch die Debug Traces aktivieren:

import logging
logging.basicConfig(level=logging.DEBUG)
...DEIN CODE...


Alternativ kannst Du direkt dein Skript aufrufen:

execfile('DEINE PYTHON SKRIPT FILE')


Nach der Euphorie von gestern muss ich gestehen, dass die PyArlo Lösung bei mir leider sehr unzuverlässig läuft. Mal klappt es mal nicht.
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Danke Vampy20... super, wieder was dazu gelernt. Ich werde mich nun etwas damit befassen. beim Debug kommen doch einige Zeilen zurück... dazu muss ich aber nüchtern sein, also besser morgen ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

hallo vampy20 und mi.ke und andere arlo-user,

ich komm mit "schedule" einfach nicht weiter.. Es geht nicht. Wenn ich nun "armed" oder "disarmed" mache, geht es ja. Mit Debug werden extrem lange debugs gezeigt, welche für mich nicht ganz schlüssig sind. Was aber augenfällig ist, dass bei "schedule" folgende 2 Zeilen zu Beginn nicht kommen, was bei "armed" und "disarmed" der Fall ist.


>>> base.mode = 'armed'
DEBUG:pyarlo.base_station:Action body: {'to': u'48DE577FA00FD', 'resource': 'modes', 'publishResponse': 'true', 'action': 'set', 'from': '326-3892157_web', 'transId': 'web!10345-316-2050923', 'properties': {'active': u'mode1'}}
DEBUG:pyarlo:Params: {'resource': 'modes', 'properties': {'active': u'mode1'}, 'to': u'48DE577FA00FD', 'publishResponse': 'true', 'action': 'set', 'from': '326-3892157_web', 'transId': 'web!10345-316-2050923', 'password': 'XXXX!', 'email': 'XXXXX'}


Hilft das irgendwie weiter? Ich möchte unbedingt, dass man der Zeitplan eingeschaltet wird, sobald ich zu hause bin. Wenn nicht zu hause, dann soll es alle Cams- aktivieren, was ja auch geht.

danke..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

hallo, keinen Rat? Ich komm nicht weiter... Danke für die Hilfe.. Die Schedule_Funktion ist bei mir noch wichtig, wegen Verknüpfung zum Alarmsystem.

Danke.

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

#29
Ganz klasse.  >:(

Habe eben ein Update von pyArlo gemacht.

Nun funktionieren meine UmschaltungScripte zwischen 'armed' disarmed' 'custom' NICHT mehr.
Dafür geht jetzt ausschließlich die Umschaltung nach 'schedule'
Habe dem Entwickler eine Issues geschickt.

Also abwarten
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara