TR064 Befehl für Internet trennung, um Zwangstrennung zuvorzukommen

Begonnen von Jamo, 14 Mai 2017, 05:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo,
kennt jemand den TR064 Befehl um die FritzBox kurz vom Internet zu trennen, um der Zwangstrennung des Internetproviders zuvorzukommen?
Ich würde das gerne manuell über ein TR064 Kommando über FHEM machen, anstatt Nachts automatisch durch die Fritzbox...
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Ma_Bo

So mache ich das:

get <devicename> tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 ForceTermination


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Jamo

Hallo Ma_Bo,
super, danke, genau das hatte ich gesucht. Da ich gerade nur remote zugriff auf meine FB über VPN habe, die wichtige Frage bevor ich es ausprobiere: Die FritzBox baut danach aber selbständig die Verbindung wieder auf, oder muss ich das dann auch über ein TR064 Befehl steuern? Falls ja, wie heisst der Befehl?
Ansonsten trenn ich mir die Verbindung und komm nicht mehr an meine FB ran...
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wird das mit der Zwangstrennung denn überhaupt noch gemacht? Ich glaube zumindest die T-kom macht das nicht mehr.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ma_Bo

Zitat von: inoma am 14 Mai 2017, 09:24:10
Hallo Ma_Bo,
super, danke, genau das hatte ich gesucht. Da ich gerade nur remote zugriff auf meine FB über VPN habe, die wichtige Frage bevor ich es ausprobiere: Die FritzBox baut danach aber selbständig die Verbindung wieder auf, oder muss ich das dann auch über ein TR064 Befehl steuern? Falls ja, wie heisst der Befehl?
Ansonsten trenn ich mir die Verbindung und komm nicht mehr an meine FB ran...

Ja er verbindet automatisch wieder, unmittelbar nach der Trennung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 14 Mai 2017, 09:31:37
Hi,
wird das mit der Zwangstrennung denn überhaupt noch gemacht? Ich glaube zumindest die T-kom macht das nicht mehr.
Gruß,
   Thorsten

Bei mir ja, habe 1&1...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ma_Bo am 14 Mai 2017, 11:06:39
Bei mir ja, habe 1&1...
Das ist doch aber nur ein T-Kom Reseller, oder ist das in Deinem Fall anders?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ma_Bo

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 14 Mai 2017, 11:21:31
Das ist doch aber nur ein T-Kom Reseller, oder ist das in Deinem Fall anders?
Gruß,
   Thorsten

Kann ich dir garnicht sagen, woran kann man das erkennen...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ma_Bo am 14 Mai 2017, 11:41:49
Kann ich dir garnicht sagen, woran kann man das erkennen...?
Das weiß ich jetzt auch nicht, aber die Zwangstrennung sieht man im Log der FritzBox.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ma_Bo

Ja, Zwangstrennung gibt es bei mir, zumindest noch vor einem halben Jahr, deswegen habe ich den Befehl auch angewandt, um selber bestimmen zu können wann die Trennung stattfindet...

Müsste ggfs. mal schauen ob das immer noch so ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Jamo

Zwangstrennung gibt es immer, sofern Du keine kostenpflichtige feste IP mit dem Provider vereinbart hast. Damit bekommst Du vom Provider eine neue externe IP Adresse. Deswegen ja auch DynDNS, um Dir unabhängig von deiner externen IP eine statische Namens-Adresse zuzuteilen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Ralf W.

Hi,

das kann doch in der Fritte eingestellt werden: "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen".

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Ma_Bo

Ja stimmt, aber ich wollte es punktgenau trennen, da ich damals noch das Modul mailcheck genutzt habe und dieses dann disabled habe, weil das Modul sonst Probleme machte..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Wernieman

Wenn man einen Anschluß mit VoIP hat, gibt es keine Zwangsstrennung mehr. Ansonsten kann die TELEKOM (oder ein anderer Anbieter) nicht sicherstellen, das nicht genau während eines Gespräches dieses durchgeführt wird und damit das Gespräch terminiert wird.

Kurze Antwort:
TELEKOM Anschluß mit klassischer Telefonie: Zwangstrennung
TELEKOM-Anschluß mit VoIP-Funktionalität: Keine Zwangstrennung

Dieses gilt auch für Reseller-Anschlüsse
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

Zitat von: Wernieman am 16 Mai 2017, 14:03:55
Wenn man einen Anschluß mit VoIP hat, gibt es keine Zwangsstrennung mehr. Ansonsten kann die TELEKOM (oder ein anderer Anbieter) nicht sicherstellen, das nicht genau während eines Gespräches dieses durchgeführt wird und damit das Gespräch terminiert wird.

Kurze Antwort:
TELEKOM Anschluß mit klassischer Telefonie: Zwangstrennung
TELEKOM-Anschluß mit VoIP-Funktionalität: Keine Zwangstrennung

Dieses gilt auch für Reseller-Anschlüsse

stimmt .... aber alle 180 Tage kommt trotz alle dem eine Zwangstrennung ... also 2 mal im Jahr ein kurzer Hänger
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

JoWiemann

Zitat von: Wernieman am 16 Mai 2017, 14:03:55
Dieses gilt auch für Reseller-Anschlüsse

Das gilt nicht für 1&1. Hier wird allerdings ein aktives Telefonat nicht unterbrochen, sondern die Zwangstrennung auf das Ende des Telefonats verschoben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM